Ich habe heute morgen schon einmal gepostet und mich erkundigt, wie hoch wohl die NK sein werden. Wir haben in Aussicht ein Grundstück zu kaufen. Dieses können wir incl. Nebenkosten mit unserem Eigenkapital bezahlen.
Das Haus was wir uns ausgesucht haben kostet 180 TSD. Wir haben noch 30TSD Euro extra geplant für die ganzen Nebenkosten wie Anschlüsse und die ganzen anderen Nebenkosten.. und alles was sonst noch so kommt. 10 TSD haben wir eingeplant für unsere Sonderwünsche/Garage.
Ich muss dazu sagen, dass in diesen 180 TSD Euro Haus - das das Haus schlüsselfertig ist. Eigenleistungen werde wir auch bringen (Heizung, Sanitär, Fliesen und Klempnergewerke werden rausfallen, somit wird der Kaufpreis natürlich günstiger und wir haben noch weiteren Puffer den wir einplanen können.
Wir wollten - da wir natürlich nicht mehr allzu viel Rücklagen hätten, da wir ja das Grundstück bezahlt haben, diese 220TSD finanzieren.
Ist das realistisch? Die die Lust haben mir zu antworten - ja, da würde ich mich drüber freuen... Bitte keine Beleidigungen. Möchte mich nur informieren.
Danke
Eure Stephi
Vielleicht kann mir jemand von Euch nochmal helfen.. Hauskauf mit BT
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von stephi02-4 - 07.07.11 - 18:28 Uhr
Beitrag von wasteline - 07.07.11 - 19:17 Uhr
Möglich ist alles......kommt aber auf Euer Einkommen an.
Beitrag von anarchie - 07.07.11 - 20:05 Uhr
Hallo!
das hängt von eurem Einkommen und dem Wert des grundstückes ab(dieses wird als EK gerechnet.
Um was dazu zu sagen, bräuchte man Zahlen
bei 5% Zinsen eff. und 220.000EUR auf 20 jahre müsstet ihr etwa 1450EUR monatlich zahlen...nur, damit ihr mal ne hausnummer habt...
wenn euer grundstück viel wert hat, wird der zins vermutlich niedriger..
bei 3,5% Zinsen wäret ihr monatlich bei um und bei 1280EUR...
lg
melanie
Beitrag von wemauchimmer - 07.07.11 - 23:06 Uhr
Schau, es kommt ja erstmal darauf an, was das Grundstück überhaupt für einen Wert hat. Man kann in Meck-Pomm Baugrundstücke für 10€/qm erwerben oder im Raum München/Stuttgart für 1000€/qm.
Eine vernünftige Finanzierung fängt für meine Begriffe bei höchstens 80% Beleihung an. Also 220.000€ geteilt durch (Grundstück + Hauskosten) = 0.8, ergibt also bei Hauswert 180000€, daß Euer Grundstück mindestens 95.000€ (ohne Nebenkosten) wert sein muß.
Die nächste Frage ist, ob Ihr die Raten tragen könnt. Haben ja schon andere vorgerechnet. Mein Rat wäre, daß Ihr die Bedingungen so gestaltet, daß Ihr möglichst viel Sondertilgungen machen könnt. So könnt Ihr alles, was Ihr durch Eure Eigenleistungen einsparen könnt, sofort wegtilgen, müsst keine Zinsen dafür zahlen und werdet viel schneller mit dem Abzahlen fertig.
LG