Ich möchte unbedingt aber ich weiss nicht ob es geht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bottroperin1987 - 07.07.11 - 23:29 Uhr

Hallo,
nächste woche ist es soweit ich habe mein Termin beim Arbeitsamt..

Ich möchte unbedingt eine neue Ausbildung machen

ich muss jedoch dieses jahr (termin steht noch icht fest okt oder nov) mit meiner tochter zur mutter kind kur sie leidet unter einer chronischen obstruktiven bronchitis..

also bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre eine ausserbetriebliche ausbildung über einen träger gafög,bus ect zu machen

eventuell weil ich da später anfangen kann (also nach der kur) oder ich weis ja nicht wie es ausieht mit krankheit ich weiss das meine tochter in den windermonaten sehr oft krank sein wird.. aber deswegen keine neue ausbildung zu machen bzw. garnicht arbeiten zu gehen finde ich schwachsinn

hat da jemand erfahrungen mit ausbildungen über einen träger,auch wegen beginn, krankheitstage ect.

das ist sind aber keine ausbildung die mit nem bildungsgutschein beim träger laufen, wir bekommen keine leistungen vom amt

wäre für jeden tipp,ratschlag dankbar

lg Sandra

Beitrag von ladyblue80 - 08.07.11 - 01:55 Uhr

Hey Sandra

Wie lange dauert so eine Mutter - Kind - Kur denn? 2 Wochen sind sicher kein Problem, das kann man ja durchaus absprechen und es wird ja auch nicht von heute auf morgen sein. 2 Monate wären dagegen vermutlich problematisch.

Wie sieht es denn betreuungstechnisch aus wenn Dein Kind krank ist? Hast du jemanden der Dir hilft? Ich glaube bis zu 5 Tagen im Jahr kannst Du zu Hause bleiben, aber dadrüber wird es auch problematisch und es werden sicher nicht viele AG mitmachen, dass man dauernd wegen einem kranken Kind zu Hause bleiben muss. Was Ihnen ja auch nicht vorzuwerfen ist.

Was hast Du denn für eine Ausbildung? Wills DuiDich weiterbilden? Oder etwas ganz Neues? Welche Richtung? Gibt es eine Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten?

Viele Grüße

Beitrag von bottroperin1987 - 08.07.11 - 08:48 Uhr

Hallo
die mutter kind kur geht 3 wochen eventuell kann bis zu 6 wochen verlängert werden falls es nötig ist

ich möchte eine komplett neue ausbildung machen -3 jahre-

darum frage ich nach ausserbetrieblichen ausbildung bei einen träger..
das ich in einem betrieb schlechte karten hab bzw. das mein chef/in es nicht mitmachen würde verstehe ich deshalb frage ich ja nach der ausserbetrieblichen ausbildung!

lg Sandra

Beitrag von ichbins04 - 08.07.11 - 09:11 Uhr

hallo,

wie willst du eine ausbildung schaffen, wo du was weiss ich wieviele wochen im jahr fehlst ??

das funktioniert auch nicht bei einer ausserbetrieblichen ausbildung.

unsere reha war für 4 wochen genehmigt und wirde dann auf 6 wochen verlängert.

ich würde an dener stelle schauen, dass du ein betreuungsnetz für deine tochter aufbaust, und erst wenn das steht, und die muki kur dutch ist,

eine ausbildung anfangen., denn auch wenn es deine evtl. 2. ausbildung ist, wird es kein zuckerschlecken werden, und fehlzeiten erschweren das ganze noch einmal.

ich bin der meinung in deiner jetzigen konstellation wirst du werder eine betriebliche noch eine ausserbetrieblich ausbildung bekommen oder schaffen

gruß

Beitrag von bottroperin1987 - 08.07.11 - 17:52 Uhr

Hallo,
ich denke du denkst falsch..

Wenn man was schaffen will dann schaft man es auch!!!

Man muss halt die arschbacken zusammen kneifen vieles nachholen ect..

Ich werde bei meinen beratungsgespräch beim amt nur sagen das ich zur mutterkind kur fahre, jedoch nicht das meine tochter chronisch krank ist..

Wie sol ich ein betreuungsnetz aufbauen wenn ich niemanden habe?

alle aus meiner familie sind berufstätig oder wohnen weiter weg

ich habe halt den kindergarten platz und wenn sie krank wird ,tja dann muss ich mir ein kinderkrankenschein nehmen da muss ich halt durch

und vll. geht es ihr nach der kur besser & sie ist diesen winter nicht so oft krank

lg

Beitrag von dk-mel - 08.07.11 - 12:19 Uhr

ich würde mich ganz normal auf die ausbildung konzentrieren. ich finde, dafür bist du ziemlich spät dran, die meisten stellen sind ja schon vergeben. drücken wir mal die daumen, dass die arge was für dich hat.

was die kur angeht, kannst du die auch auf der nähe machen und dann vielleicht deine ausbildung normal weitermachen. wir hatten damals auch mit bronchitis zu tun und ich durfte von meiner kk nur auf der nähe was suchen, was in meinem fall durch familäre probleme wenig sinn gemacht hätte - ich habs also doch gelassen.
es gibt ja auch ohne kur möglichkeiten, bronchitis zu behandeln, ambulant beim arzt/ im kh oder zuhause mit pariboy und co.

Beitrag von bottroperin1987 - 08.07.11 - 15:43 Uhr

hallo,

Und für eine ausserbetriebliche ausbildung bin ich noch nicht zu spät dran,ich habe mich da an infomiert

>>es gibt ja auch ohne kur möglichkeiten, bronchitis zu behandeln, ambulant beim arzt/ im kh oder zuhause mit pariboy und co.<<

oh man gott, bist du auf den kopf gefallen?? was ist das denn für eine aussage???

denkst du ich habe die diagnose selber gestellt? also meine tochter ist schon sehr lange in behandlung, sie hat eine chronische obstuktive bronchitis..

das heisst es kommt immer wieder und sie bekommt kaum luft..

wir müssen mit ihr zum mehr wegen der salzigen luft..

wir haben alles schon durch mom inhaliert die seit einigen monaten cortisaon und der nächste schritt ist halt die kur

Beitrag von schwilis1 - 08.07.11 - 18:58 Uhr

ich mache eine außerbetriebliche ausbildung. allerdings eine Reha Ausbildung, da ich ovn uns beiden krank bin (also von kind und mir)
ich hab beides parallel laufen lassen, die suche nach einer KiTa stelle und der Antrag beim amt... ich musste zum psychologischen dienst, zum amts arzt.
aber bei mir ist der große unterschid zu dir nochm dass du ja scheinbar schon eine ausbildung gemacht hast...

ich drtück dir doe daumen

Beitrag von lichtenstein - 09.07.11 - 14:19 Uhr

Fehlzeiten sind immer blöd - egal, ob bei einer betrieblichen oder bei einer ausserbetrieblichen Ausbildung. Grundsätzlich benötigst Du bei Fehlzeiten wegen Krankheit Deiner Tochter eine ärztliche Bescheinigung. Wie viele Tage Du so fehlen "darfst" kan Dir nur der Ausbildungsträger sagen. Auch über Ferien, Schließtage etc. kann Dich nur der Träger informieren.

Was genau willst Du denn machen?

Gruß

Lichtenstein

Beitrag von bottroperin1987 - 10.07.11 - 11:10 Uhr

hallo

ich möchte endweder eine Teilzeit ausbildung machen oder aber es gibt so spezielle ausbildungen die gehen 4 jahre (für mütter oder väter) wo man sich halt mehr fehlstunden ´´erlauben´´ darf

ich möchte Friseurin werden

lg