chronisch krank und Vollzeitjob

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aquamarin200 - 08.07.11 - 06:44 Uhr

Guten Morgen,

ich habe Rheuma und arbeite Vollzeit. Es fällt mir immer schwerer meinen Job zu erledigen. Mein Rheumatologe ist beunruhigt über diese negative Entwicklung. Nun gut....

Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Mann der meinte, das ich einen "Antrag" bei der Deutschen Rentenversicherung stellen könnte, das ich die Stundenzahl aus gesundheitlichen Grünen z.B. halbieren wolle.
Die Differenz würde dann ausgeglichen von der Rentenversicherung.

Habt ihr sowas schon mal gehört oder ist euch sowas evtl sogar bekannt *Kopfkratz????
Also ich bislang noch nicht.

Hoffe auf Info´s
Aquamarin

Beitrag von maischnuppe - 08.07.11 - 09:57 Uhr

Dir stehen evtl. einige Prozente für eine Behinderungsannerkennung zu. Mein Nachbar ist seit Jahren chronisch Rheumakrank und bekam einen Rentenantrag abgelehnt. Er ist jetzt 57 und kommt - ungelogen- manchmal auf allen Vieren nach Hause. Er krabbelt die Treppe hoch und seine Frau schiebt von unten- also wirklich saukrank. Sein Antrag wurde abgelehnt.....allerdings auf Vollrente. Vielleicht hast du für eine Teilrente mehr Aussichten! Ich drück dir die Daumen!#pro#klee

Beitrag von bruchetta - 08.07.11 - 11:28 Uhr

Das ist die Erwerbsminderungsrente.
Aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung, ich bin ebenfalls chronisch krank und habe 2 Jahre darum gekämpft.
Habe ich leider nicht bekommen!

Beitrag von connykati - 08.07.11 - 15:52 Uhr

Hallo,

ich bin auch chronisch krank (habe Colitis Ulcerosa) und ehe man bei der Rentenversicherung etwas bekommt, muss man quasi schon mit dem Kopf unterm Arm ankommen #aerger

Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, ich drück dir ganz doll die Daumen #klee

Viele liebe Grüße,
Connykati

Beitrag von manavgat - 08.07.11 - 16:04 Uhr

Ich bin ebenfalls betroffen, zur Zeit habe ich eine Remission und mache mir auch so meine Gedanken, wie das mit Arbeit in Zukunft laufen wird.

Ich würde an Deiner Stelle eine Rehamaßnahme beantragen. Dort sind auch Sozialberater, die einem auseinander setzen, welche Möglichkeiten man hat.

Gute Infos und Hilfe bekommst Du bei der Rheumaliga? Bist Du noch kein Mitglied?

Gruß

Manavgat