Hallo Ihr lieben,
habe jetzt öfter gelesen, das auch eure Anträge bei der Jobbörse noch nicht bearbeitet wurden.
Ich habe jetzt folgende Mail an das Bundesministerium für Soziales & Arbeit verfasst :
Sehr geehrte Frau von der Leyen,
durch sehr unglückliche Umstände bin ich vor 2,5 Monaten ,als allein erziehende Mama einer 6 jährigen Tochter, ins ALG II gerutscht.
Damit meine Tochter weiterhin am "normalen" sozialem Leben teilhaben kann, habe ich einen Antrag bei dem zuständigen Jobbörse gestellt. Bisher konnte ich solche Dinge durch meine Arbeitskraft und meinen Lohn sicher stellen.
Wie kann es denn nun sein, das ich von dem zuständigem Jobcenter die Aussage bekomme, das man noch gar nicht wüßte, wie und ob man die beantragte Kostenübernahme vergüten solle, da es keine Eindeutigen Richtlinien geben würde.
Ebenso existiert kein Formular für die anteilmäßige Übernahme der Kosten für Schulmaterial ect.
Das Bildungspaket wird beschlossen, die Medien rufen dazu auf endlich Anträge zu stellen und dann weiß keiner wie diese zu bearbeiten sind ? Wie kann es sein, das so wichtige Anträge wochenlang brach liegen ?
Es geht hier um unsere Kinder !!!
Gern würde ich diese Kosten wieder alleine für mein Kind finazieren, aber unsere Gesellschaft sieht wenig Platz für alleinerziehende Mütter vor, die an Betreuungszeiten gebunden sind. Daher habe ich Ihr Bildungspaket sehr begrüsst.
Warum wird sowas nicht im Vorfeld besser organisiert und schneller zur Verfügung gestellt ???
Mit freundlichem Gruss
Wer ebenfalls seinen Frust darüber loswerden will:
http://www.bildungspaket.bmas.de/servicenavigation/kontakt.html
Vieleicht hilft es, wenn viele Beschwerden eingehen, das ganze zu beschleunigen.
LG
zicke
Bildungspaket
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zicke250975 - 08.07.11 - 10:27 Uhr
Beitrag von la1973 - 08.07.11 - 11:01 Uhr
Jedesmal wenn ich neue Posts über dieses ach so gelobte Paket von super-Uschi lese, denke ich mir, man sollte der mal alle Beiträge schicken.
Ich arbeite in einer kleinen Kommunalverwaltung und wir geben diese Anträge nur aus - wussten aber nicht mal, wann wir sie bekommen und als wir sie dann bekommen haben, wussten wir nicht an wen wir sie weiterleiten sollen....
Jetzt wo wir wissen, wer unser Anspechpartner ist, zieht das Jobcenter um und wird umstrukturiert. Wir haben die Mitteilung erhalten, dass es in der Zeit von Juli bis ca. September zu "Verzögerungen in der Bearbeitung kommen kann"....
Herzlichen Glückwunsch denen, die drauf angewiesen sind!
Beitrag von kessita - 08.07.11 - 11:45 Uhr
Aber das ist nicht die Schuld von Berlin, sondern bei euch vor Ort selbst verschuldet.
Beitrag von dani.m. - 08.07.11 - 23:19 Uhr
Stimmt. Wir könnten sammeln und ein Buch draus machen. Ich hätte auch ein Kapitel dazu. Ich bekomme ständig Briefe, in denen Sachen nachgefordert werden: obwohl ich Alles, was im Antrag steht abgegeben habe. Aber hier wird nicht umstrukturiert
Trotzdem tun mir die Leute im Landratsamt, bei denen ich es reinreiche langsam leid. Sie sind immer freundlich, versuchen Tipps zu geben... und bekommen am Ende wohl noch den ganzen Frust ab.
Beitrag von kessita - 08.07.11 - 11:44 Uhr
Hallo,
nette Idee, aber falscher Adressat. Die Organisation auf Bundesebene stimmt. Nur leider zerfasert sich das ganze dann runter über Länder auf Städte und Landkreise bis hinunter zu den Kommunen.
Gegenbeispiel zu deinem:
Das Bildungspaket wurde bei uns schon voll umgesetzt.
Eltern wurden diskret über die Gemeinde/Betreuungseinrichtungen aufgeklärt. Sie fanden kompetente Ansprechpartner. Die Anträge wurden ausgegeben, es wurde beraten beim Ausfüllen und die Gelder fließen.
Dies alles ist aber nur möglich, wenn die Organisation vor Ort stimmt.
Die Grundlagen aus Berlin sind hier die selben, wie in deinem Wohnort, nur die Umsetzung vor Ort ist unterschiedlich. Hier würde ich mich eher an Landrat/Bürgermeister oder den zuständigen Landtagsabgeordneten wenden. Bei diesen Personen ist der kommunale Bezug höher, der Druck kann leichter verstärkt werden und die Wege sind kürzer.
LG
Beitrag von manavgat - 08.07.11 - 16:01 Uhr
Warum entschuldigst Du Dich im ersten Satz dafür, dass Du soziale Hilfen beziehst?
"durch sehr unglückliche Umstände bin ich vor 2,5 Monaten ,als allein erziehende Mama einer 6 jährigen Tochter, ins ALG II gerutscht."
Völlig egal. Selbst wenn Du eine asoziale Obdachlose wärst, hätte Dein Kind einen Anspruch auf die beantragte Leistung!
Ich hätte einfach nur geschrieben: beantragt, wird nicht bearbeitet und Deine Erfahrung und die anderer deckt sich, so dass die Pressemitteilungen es würde nicht in Anspruch genommen Dir merkwürdig erscheinen.
Außerdem würde ich die gute Frau von der Leyen klar auffordern, hier als zuständige Ministerin für Abhilfe zu sorgen!
Gruß
Manavgat
Beitrag von zicke250975 - 08.07.11 - 19:32 Uhr
Nun die soeben erhaltene Antwort :
Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 08.07.2011.
Die Umsetzung der Leistungen zur Bildung und Teilhabe erfolgt, auf deren Wunsch, durch die Kommunen. Die Rechtsaufsicht dazu haben die jeweiligen Bundesländer. Insofern kann durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales keine Stellungnahme zum Sachverhalt der Bearbeitung vor Ort genommen werden. Bitte wenden Sie sich ggf. diesbezüglich an das Sozialministerium Ihres Bundeslandes.
Dieses Schreiben ist im Auftrag und mit Genehmigung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durch das Kommunikationscenter erstellt worden und dient Ihrer Information.
Mit freundlichem Gruß
Kommunikationscenter
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Beitrag von manavgat - 09.07.11 - 10:44 Uhr
Das heißt also übersetzt:
was interessiert mich mein Geschwätz über die Medien?
oder?
Gruß
Manavgat
Beitrag von zicke250975 - 10.07.11 - 09:46 Uhr
Ja so seh ich das. Erst beschließen, dann Vogel Strausstaktik ...
Typisch deutsche Regierung ...
Beitrag von kessita - 11.07.11 - 13:50 Uhr
Blödsinn.
War ja klar gar nichts bewegen und ändern wollen sondern nur einfach mal meckern.
Solltest du doch etwas ändern wollen, bzw. die Leistung eher bekommen wollen siehe mein Tipp oben!
Beitrag von casey70 - 14.07.11 - 07:36 Uhr
hi
Sowas hab ich auch schon versucht ... nichts passiert die sagen ich soll mich an die zuständige börde wenden 

die tun gar nichts