Arbeitet jemand beim Anwalt? Was sind eure Aufgaben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von caro300 - 08.07.11 - 10:57 Uhr

Hallo

die Frage steht ja schon oben. Ich habe vor 12 Jahren eine Anwaltsausbildung in Deutschland gemacht und es hat mir auch viel Spass gemacht. Danach habe ich in diesem Bereich nicht mehr gearbeitet.

Seit drei Monaten arbeite ich in der Schweiz als Anwaltssekretärin, es macht mir viel Spass aber leider ist diese Stelle nicht von Dauer (Anwalt reduziert aufgrund seines Alters).

Mich würde mal interessieren, ob Ihr beim Anwalt etwas mit der Buchhaltung oder Excel-Tabellen zu tun habt. Als ich vor 12 Jahren beim Anwalt in Deuschland gearbeitet habe, hatte ich damit nicht viel zu tun. Bei meiner jetzigen Stelle muss ich auch die Buchhaltung erledigen und es macht mir ehrlich gesagt keinen Spass. Welche Aufgaben habt ihr, wie läuft bei Euch Euer Tag ab und macht Euch die Arbeit Spass?

Würde mich über Antworten freuen! #winke

LG
Carola

Beitrag von stier84 - 08.07.11 - 11:34 Uhr

Ich habe die Ausbildung beim Anwalt gemacht und wir hatten eine Frau, die die Buchhaltung erledigt hatte. Ich würde an deiner Stelle nicht nach Deutschland wechseln, da dort das Einkommen sehr gering ist. Versuche lieber in einer Firma unter zu kommen, die eine Mahnabteilung hat. Beim Anwalt hat man keinen Tarifvertrag und wird richtig abgezockt. An deiner Stelle würde ich versuchen, in der Schweiz zu bleiben

Beitrag von caro300 - 08.07.11 - 11:42 Uhr

Ja, ich versuche auch in der Schweiz etwas anderes zu finden, es ist aber nicht wirklich leicht.

In welchem Job arbeitetst Du jetzt?

Beitrag von stier84 - 08.07.11 - 11:43 Uhr

Im Büro. Bin direkt nach der Ausbildung gewechselt. Dort bin ich jetzt für die Kunden zuständig, die etwas schwieriger sind. Dafür ist man aber nicht mehr eine billige Schreibkraft

Beitrag von tortenliesel - 08.07.11 - 11:58 Uhr

Hallo,

ja, ich arbeite auch beim Anwalt und die Arbeit macht mir echt Spaß, mein Chef ist aber auch wirkich nett und das Betriebsklima gut. Kenn ich auch anders.

Ich mache dort die ZV (haben nur eigene Sachen aus Kostenrechnungen, selten für Bekannte oder Familie des Chefs), im Übrigen arbeiten wir alle recht selbstständig, also Schreibarbeiten machen wir nach Diktat oder so gar nicht. Wir schreiben selber Klagen und Eilanträge (natürlich nach Ansage) und Kostennoten, machen Telefon und Organisation, etc. Eine von uns (sind zu 4 zzgl. 1 Auszubildende auf 5 Anwälte) macht die Buchhaltung, eine macht die Vertretung.

Wir sind allerdings auch eine sehr spezialisierte Kanzlei und machen fast ausschließlich Verwaltungsrecht in einem weiteren speziellen Bereich.

Ich würde auch fast sagen, dass Du in D schelchte Aussichten bei einem RA hättest. Die Software hat sich immer weiter entwickelt und es gibt jetzt das RVG ;)

LG, Sandra

Beitrag von caro300 - 10.07.11 - 22:08 Uhr

Hallo Sandra,

danke für die Antwort. Aber ich möchte auch nicht in Deutschland unterkommen. Ich möchte in der Schweiz arbeiten, was ich im Moment ja auch tue. Es hat mich einfach interessiert, ob mittlerweile auch die Buchhaltung ein Teil der Arbeit ist. Früher hatte ich damit beim Anwalt in Deutschland praktisch nichts zu tun.

LG
Carola

Beitrag von derhimmelmusswarten - 08.07.11 - 15:03 Uhr

Ich bin sogar Fachwirtin. Die Jobchancen sind trotzdem schlecht. Bei Einzelanwälten macht man alles. Inklusive Post holen, telefonieren, Ablage usw. Schlecht bezahlt ist es sowieso überall. Die reinste Ausbeute. Und die meisten Anwälte haben neben ihrem Geiz auch noch ne Schraube locker. Wenn du nicht gerade in einer größeren Stadt in einer großen Kanzlei unterkommst, kannst du es vergessen. Ich komme aus Rheinland-Pfalz. Und ich habe schon von Gehältern um die 1000-1100 Euro brutto! für Vollzeit gehört. In der Regel sind es hier so um die 1400-1500 Euro. Mehr ist selten drin.

Beitrag von caro300 - 10.07.11 - 22:13 Uhr

Das ist ja echt unglaublich schlecht bezahlt. In der Schweiz verdiene ich für Teilzeit mehr als 1500 Éuro brutto. Und bin dafür für die Schweiz noch schlecht bezahlt. Aber das liegt vorallem daran, dass mein Arbeitgeber viel weniger für mich abführen muss als ein Arbeitgeber in Deutschland.

LG
Carola