Arbeitet jemand beim Anwalt? Was sind eure Aufgaben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von caro300 - 08.07.11 - 10:57 Uhr

Hallo

die Frage steht ja schon oben. Ich habe vor 12 Jahren eine Anwaltsausbildung in Deutschland gemacht und es hat mir auch viel Spass gemacht. Danach habe ich in diesem Bereich nicht mehr gearbeitet.

Seit drei Monaten arbeite ich in der Schweiz als Anwaltssekretärin, es macht mir viel Spass aber leider ist diese Stelle nicht von Dauer (Anwalt reduziert aufgrund seines Alters).

Mich würde mal interessieren, ob Ihr beim Anwalt etwas mit der Buchhaltung oder Excel-Tabellen zu tun habt. Als ich vor 12 Jahren beim Anwalt in Deuschland gearbeitet habe, hatte ich damit nicht viel zu tun. Bei meiner jetzigen Stelle muss ich auch die Buchhaltung erledigen und es macht mir ehrlich gesagt keinen Spass. Welche Aufgaben habt ihr, wie läuft bei Euch Euer Tag ab und macht Euch die Arbeit Spass?

Würde mich über Antworten freuen! #winke

LG
Carola

Beitrag von stier84 - 08.07.11 - 11:34 Uhr

Ich habe die Ausbildung beim Anwalt gemacht und wir hatten eine Frau, die die Buchhaltung erledigt hatte. Ich würde an deiner Stelle nicht nach Deutschland wechseln, da dort das Einkommen sehr gering ist. Versuche lieber in einer Firma unter zu kommen, die eine Mahnabteilung hat. Beim Anwalt hat man keinen Tarifvertrag und wird richtig abgezockt. An deiner Stelle würde ich versuchen, in der Schweiz zu bleiben

Beitrag von caro300 - 08.07.11 - 11:42 Uhr

Ja, ich versuche auch in der Schweiz etwas anderes zu finden, es ist aber nicht wirklich leicht.

In welchem Job arbeitetst Du jetzt?

Beitrag von stier84 - 08.07.11 - 11:43 Uhr

Im Büro. Bin direkt nach der Ausbildung gewechselt. Dort bin ich jetzt für die Kunden zuständig, die etwas schwieriger sind. Dafür ist man aber nicht mehr eine billige Schreibkraft