Hallo!
Ich habe eine Frage zur Elternzeit:
Mein Sohn ist am 13.11.2009 geboren. Ich habe vorerst mal 2 Jahre Elternzeit beantragt, wollte das 3. noch anhängen.
Nun bin ich wieder schwanger, ET ist der 6. 3. 2012.
Kann ich jetzt das 3.Jahr beantragen und die Elternzeit des 2. Kindes hinten anhängen, damit ich auf insgesamt 6 Jahre komme?
Oder verfällt mir die Zeit von März bis November, weil dann gleich die Elternzeit für das 2. Kind beginnt?
Welche Möglichkeiten habe, um die 3 Jahre Elternzeit für beide Kinder voll auszuschöpfen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Lara
Elternzeit aufteilen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lara29 - 08.07.11 - 11:21 Uhr
Beitrag von cgwkmg - 08.07.11 - 12:47 Uhr
Hallo,
Du kannst versuchen, das Jahr des ersten Kindes noch nach dessen dritten Geburtstag zu nehmen (bis zum 3.Geburtstag musst Du die Elternzeit nur anmelden, danach beantragen). Es ist aber vom Arbeitgeber zustimmungspflichtig.
Ich habe (bei einem Geburtenabstand von 2 Jahren) erst komplett 3 Jahre für das große Kind genommen, dann Elternzeit für den kleinen bis zu dessen 3.Geburtstag und dann noch einen Antrag gestellt, dass die sich überschneidende Zeit von knapp 12 Monaten übertragen werden kann und hinten angehängt wird. Ich habe nun komplett 6 Jahren Elternzeit für die beiden Kinder.
cgwkmg
Beitrag von lara29 - 08.07.11 - 12:54 Uhr
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste ich ja von Nov. bis zum Mutterschutz im Februar zur Überbrückung arbeiten gehen, oder?
Das wollte ich eigentlich nicht.
LG