Hallo?
Ich habe Anspruch auf Erstattung der Kosten zur Anreise meines Bewerbungsgesprächs.
Ich fuhr mit dem Auto hin und ich stellte die Anreise mit dem Auto in Rechnung.
Nachträglich wird mir nun die Bahnfahrt, 2. Klasse im RE erstattet. Kann ich Wiederspruch einegen?
Danke!
Kosten Anreise Bewerbungsgespräch Bahn/ Auto
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von .nefur. - 08.07.11 - 17:09 Uhr
Beitrag von jogiyoda - 08.07.11 - 17:14 Uhr
natürlich. Sie müssen jeden Kilometer mit mindestens 0,30€ abrechnen gem. Falk Routenplaner.
Beitrag von .nefur. - 08.07.11 - 17:17 Uhr
Hallo,
eine nachträgliche Regulierung Auto/ Bahn geht also nicht? Woher weisst du das? hast du beruflich damit zu tun? Ich frage, weil ich im Netz nicht fündig wurde.
Grüsse
Beitrag von jogiyoda - 08.07.11 - 17:23 Uhr
wenn sie keine bestimmte Anfahrt wie Bahn vorgeschrieben haben darfst du das verkehrsmittel frei wählen und sie haben zu ihrer Aussage auf Kostenerstattung zu folgen und können nicht nachträglich sahen : wir meinten aber.... in diesem Fall müssen sie eben ihre Meinung ändern.
Beitrag von kajulju - 08.07.11 - 19:28 Uhr
Hallo, war es eine öffentliche Stelle für die das Bundesreisekostengesetz gilt oder war ein Hinweis, dass nach diesem Gesetz die Kosten übernommen werden? Dann wären es 0,20 Cent pro km und maximal 125,00 oder die vergleichbaren Kosten der Bahnfahrt.
LG,
Kathi
Beitrag von falkster - 09.07.11 - 03:52 Uhr
Zunächst wäre zu klären, WER erstattet?
empfängst Du Sozialleistungen, dann wurde Dir bereits vorher mitgeteilt, dass nur die billigste zumutbare Anreise bezahlt wird. in diesem Falle würde Dir natürlich nur die Zugfahrt berechnet, so sie denn nachweislich billiger gewesen wäre. Die Differenz zur Autofahrt ginge auf Deine Kappe...
Da findet man allerdings reichlich Info im web...
Wenn die Fahrtkosten vom potentiellen Arbeitgeber erstattet werden sollen, so wird auch dieser versuchen seine Kosten gering zu halten und im Normalfall gar die Zugtickets für Dich reservieren oder gar kaufen.
Dass ein potentieller AG nicht vorher sicherstellt, in welcher Form Reisekosten abgerechnet werden können, erscheint mir unvorstellbar.
Da könnte ich ja einen Learjet chartern und den schön in Rechnung stellen, da die ja sagten, sie erstatten die Reisekosten.
Alles Spekulation, wegen meines ersten Satzes...
Ich selbst bin mal zu einem Bewerbungsgespräch auf eigene Kosten aus England nach Berlin angereist, und dann war der Typ, der mich interviewen sollte nicht mal da... da war ich vielleicht sauer und entschädigt wurde ich dafür leider auch nicht...