Schwanger bei der Zeitarbeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ulala-1980 - 08.07.11 - 22:46 Uhr

Huhu,

ich habe gerade bei der ZA angefangen und bin für ein halbes Jahr im Einsatz. Die Firma meinte schon, dass ich danach wohl gleich wieder gehen darf #schmoll Hört sich jetzt negativ an, allerdings sammle ich in der Firma wo ich im Einsatz bin Erfahrungen und lerne neue Dinge bzw. Programme, die für meinen Job sehr wichtig sind.

Jetzt ist es aber so, dass wir wieder einen starken Kinderwunsch haben und ich auch nicht jünger werde. Ich habe allerdings sehr starke Bedenken, bei der ZA Firma schwanger zu werden #zitter Was machen die denn mit einem, wenn der Einsatz rum ist und sie einem nicht kündigen können?

Denen trau ich ja alles zu, auch, dass sie Schwangere notfalls ans Fließband stellen (ich arbeite im Büro). Würdet ihr das riskieren? Danach ist erst mal wieder ALG1 angesagt, ist auch nicht gerade toll, aber immer noch besser als der Ärger mit der Zeitarbeit und der kommt 100%ig.

War hier schon mal jemand in solch einer Situation? Wie hat eure Firma da reagiert?

LG

Ulala

Beitrag von demy - 08.07.11 - 22:50 Uhr

Hallo,
ganz einfache Antwort.

Sie können
1. dir nicht kündigen und
2. dürfen sie mit Kenntnis deiner Schwangerschaft dir natürlich nur einen Arbeitsplatz anbieten der den Mutterschutzrichtlinien entspricht.

Frage damit beantwortet?

Und nu hör auf die Gedanken zu machen und werde in Ruhe so Schwanger wie du dir das wünschst.

Gruß
Demy

Beitrag von parzifal - 09.07.11 - 09:05 Uhr

Du kannst doch sowieso nichts ändern.

Warum also Gedanken machen was wäre wenn?

Oder willst Du von einer Schwangerschaft absehen, wenn es deshalb Probleme mit dem AG geben könnte?

Dann sehe ich schwarz für eine Schwangerschaft.

Beitrag von ulala-1980 - 09.07.11 - 09:29 Uhr

Ja ihr habt Recht! Und wenn die aufmucken, dann gibts immer noch die Frau Doktor, die vielleicht aushelfen kann...

#huepf

Beitrag von windsbraut69 - 09.07.11 - 09:39 Uhr

Du hast einen unbefristeten Vertrag ohne Probezeit bekommen?

Bzgl. Eures Kinderwunsches würde ich mir allerdings andere Gedanken machen als die um den Einsatz in der ZA-Firma, wenn ich an Deine letzten Beiträge hier denke.

Gruß,

W

Beitrag von montana82 - 09.07.11 - 10:02 Uhr

Hallo,

bin auch bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt.

Als ich schwanger wurde, gab es keinerlei Probleme. Der Einsatz lief weiter wie bisher und ich habe bis zum MuSchu weiter gearbeitet. Allerding war der Einsatz langfristig, ich war von Anfang an bis zum MuSchu dort. (etwa 1,5 Jahre).

Bin mal gespannt, ob sie einen Einsatz für mich haben, will unbedingt nach der Elternzeit wieder anfangen.

Übrigens wurde bei der Elterngeldberechnung das Fahrtgeld (war etwa 500,00 EUR steuerfrei) voll berücksichtigt, dieses wurde in der Verdienstbescheinigung als Reisekosten ausgewiesen.

LG

Beitrag von ulala-1980 - 09.07.11 - 17:48 Uhr

Oh danke für die Info, das ist ja interessant. Ich dachte schon, dass die das Fahrtgeld nicht anrechnen.

LG

Beitrag von thea21 - 09.07.11 - 11:47 Uhr

Hallo,

Ärger kannst du bei jedem Arbeitgeber bekommen, wenn du schwanger wirst.

Weiterhin bist du dann schwanger, nicht krank.

Du arbeitest im Büro? Gut, das kann man nämlich auch schwanger noch ganz gut.

Ärger zeitens Arbeitgeber und Leiher kann ich mir nur vorstellen, wenn du schwanger wirst und dich dann selbst wie ein rohes Ei behandelst, sprich: Nicht mehr arbeiten gehst.

Das einzige, was ich grenzwertig finde:

Du hast nur einen Einsatz von einem halben Jahr (von vornherein, als Vertretung vermute ich?), sodass ich denke (las keine Fakten), dass du eh nur einen befristeten Arbeitsvertrag bei deinem Arbeitgeber bekommen hast!? (1 Jahr?)

Das würde bedeuten, das du danach, sofern dieser nicht verlängert wird, ausläuft und du keine Arbeit mehr hast.

Du selbst musst wissen was erstrebenswert ist für dich.

Wäre ich in deiner Situation, das heißt, ZA und befristeter Vertrag, würde ich einen günstigeren Zeitpunkt wählen.

Beitrag von ulala-1980 - 09.07.11 - 17:47 Uhr

Nee, der Vertrag ist unbefristet. Das machen die sicher so, weil sie die Leute eh loswerden, wenn sie das wollen.

Ich will ja arbeiten, habe in der letzten SS ja auch bis zum Ende gearbeitet, hab Überstunden geschoben und hatte mega Stress.

Beitrag von mami18052010 - 09.07.11 - 12:53 Uhr

Du hast nen befristeten Arbeitsvertrag von nem halben Jahr oder ist der Einsatz in dem Einsatzunternehmen nur für 6 Monate befristet?

Je nach dem, das Einsatzunternehmen kann dich jeder Zeit abmelden, egal ob schwanger oder nicht. Und wenn dein Arbeitsvertrag nur befristet sein sollte, dann läuft er eben nach 6 Monaten aus! Da braucht es keiner Kündigung!

Beitrag von ulala-1980 - 09.07.11 - 17:55 Uhr

Der Vertrag ist unbefristet, der Einsatz geht nur 6 Monate. Kann ja auch sein, dass sie noch einen Anschlusseinsatz finden. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil ich gerade 3 x 8 Stunden arbeite, da gibts nicht so viel.

LG