Gehalt seit 8 Tagen überfällig, angeblich BLZ falsch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nienchen1988 - 09.07.11 - 14:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit dem 01.06.2011 bei einer neuen Firma angestellt. Die Arbeit macht mir auch sehr viel Spaß. Das einzige Problem ist, dass ich schon seit 8 Tagen auf mein Gehalt warte. Mein Chef legte mir am 06.07.2011 ein Blatt Papier auf meinen Tisch, auf dem stand, dass mein Gehalt angeblich wieder auf sein Konto zurückgebucht wurde, weil meine BLZ falsch sei. Ich habe alles nochmal genau verglichen, jede einzelne Ziffer, aber es war alles richtig. Danach rief ich bei meiner Bank an um nachzuhaken und man sagte mir, dass nie versucht wurde zu überweisen bzw. nichts im Protokoll stehen würde. Das sagte ich dann meinem Chef und er meinte, dass meine Bank dann einen Fehler gemacht hätte. Er hätte es erneut angewiesen. Heute ist nun der 09.07.2011 und es ist immer noch nichts angekommen. Heute habe ich wieder bei meiner Bank angerufen und es wurde mir wieder gesagt, dass sie nichts sehen kann, dass irgendwann einmal Geld angewiesen wurde, denn das würde man sehen, wenn es wieder zurück gegangen wäre. Ich fühle mich verarscht! Was soll ich denn jetzt machen? Denn es wird ja auch von meinem Konto abgezogen und es hatte noch nie einer meiner anderen Arbeitgeber ein Problem mein Gehalt zu überweisen. Kann meine Bank denn wirklich sehen, ob etwas angewiesen wurde, wenn noch kein Gehalt beim Online-Banking zu sehen ist?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Nienchen

Beitrag von anja1968bonn - 09.07.11 - 14:40 Uhr

Also, so ganz koscher käme mir das auch nicht vor, aber wenn das Geld wirklich wegen der falschen BLZ an ein anderes Institut ging (dass dann feststellt, das es Deine Konto-Nr. dort nicht gibt), dann weiß doch Deine Bank davon nichts. Die Buchhaltung der Firma, bei der Du arbeitest, kann natürlich sagen, ob Geld rausgegangen ist - wende Dich doch am Montag an die!

LG

Anja

Beitrag von nienchen1988 - 09.07.11 - 14:52 Uhr

Ja das würde ich auch machen, aber die Buchhaltung macht seine Frau. Es ist eine sehr kleine Firma. Und seine Frau erzählt ständig, dass sie kein Geld haben und selbst kaum ihre Miete bezahlen können. Und da frag ich mich dann schon was da los ist. Aber die Sache ist ja auch die, dass meine Kontodaten ja bis zur letzten Ziffer richtig waren. Wäre es richtig ihm am Montag eine angemessene Frist zur Zahlung zu setzen? Außerdem hab ich mittlerweile Überziehungszinsen zu bezahlen und diese kann ich ja auch von ihm verlangen oder?

Beitrag von sarahg0709 - 09.07.11 - 15:25 Uhr

Hallo,

dann würde ich mal sagen, sie haben schlicht nicht das Geld, Dich zu bezahlen.

Wende Dich an die Frau des Chefs, sie soll Dir eine Kopie des Kontoauszugs geben, auf dem vermerkt ist, dass das Gehalt korrekt von ihrem Konto abgegangen ist. Die übrigen Posten können ja geschwärzt werden.

Aber im Zweifel kann sie Dir einen solchen Beleg nicht geben.

Vielleicht solltest Du Dich schon mal nach einem guten Anwalt umschauen.

LG

Beitrag von jogiyoda - 09.07.11 - 15:31 Uhr

vor allem frag bei deiner Krankenkasse nach ob die Beiträge bezahlt sind sonst kannst du böse in die Klemme geraten ( Zwangsinso etc des AG)

Beitrag von nienchen1988 - 09.07.11 - 15:46 Uhr

Danke, ihr habt mir damit schon sehr geholfen.
Ich werde so schnell wie möglich erstmal bei meiner Krankenkasse nachfragen und dann weitere Schritte gehen.

Beitrag von vwpassat - 09.07.11 - 17:57 Uhr

Das wird nix helfen, da die KK-Beiträge am 15. des Folgemonats fällig sind.

Beitrag von jogiyoda - 09.07.11 - 18:03 Uhr

auch wenn sie Montag das Geld bekommt, Montag in einer Woche nachfragen

(ich hatte 01.05. im Kopf)

Beitrag von nick71 - 09.07.11 - 17:38 Uhr

"Und seine Frau erzählt ständig, dass sie kein Geld haben und selbst kaum ihre Miete bezahlen können."

Das klingt gar nicht gut, und unter den vorliegenden Umständen bezweifle ich, dass dein Gehalt angewiesen wurde. Wahrscheinlich kann man dich nicht bezahlen und versucht nun, dich mit irgendwelchen Ausflüchten hinzuhalten, um Zeit zu schinden.

Wie ist es denn mit den anderen Mitarbeitern...bekommen die pünktlich und regelmäßig ihr Geld?

BTW: Du solltest dich schnellstmöglich nach einem neuen Job umschauen...ist ja kein Zustand, jeden Monat seiner Kohle hinterherlaufen zu müssen.

Beitrag von jogiyoda - 09.07.11 - 17:52 Uhr

Bei so einer kleinen Klitsche würde ich Montag zum Chef gehen und sagen: Hey Boss JETZT die Kohle CASH und denk dran am 1.08. stehe ich wieder hier mit offener Hand.

Beitrag von nienchen1988 - 09.07.11 - 18:59 Uhr

Meine Kollegin hatte erst am 05.07. ihr Geld auf dem Konto, nachdem sie sich beschwert hatte. Sie ist einen Monat länger da als ich. Also heißt das, dass ich erst ab dem 16. des Monats bei der KK nachfragen kann?

Beitrag von alpenbaby711 - 09.07.11 - 20:40 Uhr

Also ich zweifel unter diesen Umständen auch daran das du überhaupt das Geld angewiesen bekamst. Konfrontiere ihn doch mal mit diesen Sachen und das du dir sonst einen anderen Job suchst. Weil so kann es nicht sein. Du hast Kosten zu bezahlen auf denen du hocken bleibst weil er dir das Geld nicht gibt. Wenn er dafür kein Geld hat sollte er eben auch niemanden anstellen oder wenigstens ehrlich sein.
Ela

Beitrag von manavgat - 10.07.11 - 12:19 Uhr

Fordere ihn auf, dir den Kontoauszug zu zeigen, damit Du noch mal genau abgleichen kannst, wo der Fehler liegt.

Ich fürchte mal, der verarscht Dich.

Gruß

Manavgat