Hallo zusammen,
ich möchte in nächster Zeit wieder arbeiten gehen, max. 20 Stunden/Woche und nun frage ich mich wie ich da am besten vorgehe, da ich noch keine Betreuung für meine Tochter (1) habe.
Ich kann ja im Vorfeld noch keinen Platz bei einer Tagesmutter suchen, wenn ich noch gar nicht weiß zu wann ich einen Job finde und andersrum kann ich ja keinem Arbeitsvertrag zustimmen, wenn ich noch keine Betreuung habe.
Wie mache ich das denn am besten? Man hat ja i.d.R. auch eine Eingewöhnung bei einer Tagesmutter und ein Job ist ja meistens zum nächsten 1. eines Monats zu vergeben.
War vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation?
LG
Jasmin
Jobsuche, Tagesmuttersuche... wie am besten vorgehen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von knuffel84 - 09.07.11 - 18:55 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 09.07.11 - 19:09 Uhr
Ich habe erst einen Krippenplatz für meine Tochter gesucht ,aber nebenbei natürlich schon nach Jobs geschaut.
Den Krippenplatz absagen hätte ich immer noch können ,wenn ich nichts gefunden hätte. Die Warteliste für Kleinkinder ist lang.
Erst den Job suchen und dann versuchen ,hopplahopp eine Betreuung zu finden dürfte schwierig werden.
Beitrag von knuffel84 - 09.07.11 - 19:24 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort.
Eine Krippe kommt hier nicht in Frage, da in unserem Ort kein KiGa Kinder unter 2 Jahren aufnimmt und den Platz für 2012 hat meine Tochter schon sicher.
Soweit ich weiß, kann man einen Tagesmutterplatz nicht so einfach wieder absagen. Hm, nachher steh ich da, muss die Tagesmutter bezahlen, habe aber noch keinen Job
Beitrag von schwarzesetwas - 09.07.11 - 20:23 Uhr
Hallo Jasmin!
Entscheide Dich erstmal für eins.
Am besten ist: Betreuung für das Kind sichern.
Zumal Du eine Eingewöhnungszeit hast, was nicht begrenzbar ist.
Leider musst Du da ins kalte Wasser gehen und das Wohl Deines Kindes vielleicht einfach bezahlen - auch wenn Du noch keinen Job hast.
Ich hab damals den Fehler gemacht und beides zusammen gesucht.
Und das für zwei Kinder: Eins 1 Jahr und das andere grad 2.
Gefunden hab ich ne Tagesmutter mit der ich hinterher total unzufrieden war.
Musste auch meinen Job kündigen, weil der Job Mist war - aber das an anderer Stelle.
Habe dann meine Kinder aus der Betreuung genommen.
Danach ging es mir und den Kids wieder gut.
Nun sind sie in Krippe bzw. Kindergarten super untergebracht und ich kann ruhigen Gewissens arbeiten.
Durch Glück hab ich nen Krippenplatz bekommen, KiGa-Platz war eh nicht so das Problem.
Lg
SE
Beitrag von schwarzesetwas - 09.07.11 - 20:24 Uhr
PS: Du hast Unterstützung vom Jugendamt. Die stellen Dir notfalls die kompletten Betreuungskosten (abzgl. Eingewöhnung und Essensgeld)
Beitrag von knuffel84 - 09.07.11 - 20:51 Uhr
Hallo SE,
danke!
Das Problem ist, dass wir es uns nicht leisten könnten eine Tagesmutter zu bezahlen, wenn ich keinen Job habe! Wir haben noch ein größeres Kind (3), wo wir den KiGa-Beitrag ja auch bezahlen.
Am besten erkundige ich mich mal beim JA, wie es mit dem Zuschuss für die Betreuungskosten aussieht.
LG