Darf man in der Elternueit gekündigt werden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von trinerle83 - 10.07.11 - 10:32 Uhr

Hallo,

ich habe in einer zahnärztlichen Gemeinschaftspaxis gearbeitet. Chef und Chefin haben sich jetzt scheiden lassen und die Chefin geht aus der Praxis raus und eröffnet woanders eine eigene Praxis. Chef bleibt in der alten Praxis.
Ich bin dort angestellt und momentan in Elternzeit. Nun möchten Sie mich kündigen. Ist das überhauüt möglich?
MFG Kathrin

Beitrag von knuffel84 - 10.07.11 - 10:35 Uhr

Hallo,

bist du Mitglied im BDA? Wenn ja, wende dich an die Rechtsabteilung!

Sie dürfen dir nicht ohne weiteres kündigen.

LG

Beitrag von jogiyoda - 10.07.11 - 10:40 Uhr

sie dürfen dich am Tag NACH der Elternzeit fristgerecht kündigen.

Beitrag von trinerle83 - 10.07.11 - 10:47 Uhr

aber ich habe ja Noch 2 Jahre Elternzeit. Dann auch?

Beitrag von jogiyoda - 10.07.11 - 11:03 Uhr

was ist so schwer an NACH der Elternzeit zu verstehen?

Ist wie ich bin im 4 Monat unsd soll gekündigt werden. Geht nicht. Aber ich habe ja noch über 5 Monate Schwangerschaft.

Beitrag von windsbraut69 - 10.07.11 - 11:06 Uhr

Unter Umständen kann mit Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde auch während Elternzeit (oder Schwangerschaft) gekündigt werden.

Gruß,

W

Beitrag von seikon - 10.07.11 - 11:08 Uhr

das kann man nicht so einfach beantworten. du schreibst dass die praxis quasi in ihrer urspruenglichen form aufgeloest wird. es kann sein dass deine beiden chefs die praxis erst mal offiziell aufgeben und der mann dann eine neue praxis in den alten raumen eroeffnet. dann faellt dein arbeitsplatz ja wegen betriebsaufgabe wwg und dann kann es schon sein dass dir auch trotz elternzeit gekuendigt werden kann. befrag am besten einen anwalt dazu.

Beitrag von kati543 - 10.07.11 - 20:28 Uhr

Ja, es ist möglich. Allerdings ist es nicht so leicht. Es reicht nicht, wenn sie dir eine einfache Kündigung zusenden. Die ist sozusagen nicht gültig. Natürlich hast du dann wieder die Rennerei damit :-(
Die Kündigung bedarf der Zustimmung der Behörde, die bei euch für den Arbeitsschutz zuständig ist.

Beitrag von sarahg0709 - 11.07.11 - 14:33 Uhr

Hallo,

möglich ist alles.

Ich bin 2 Tage vor Ende meiner Elternzeit gekündigt worden.

Ein Gang vors Arbeitsgericht hat nur eine endgültige Auflösung des Arbeitsverhältnisses und Zahlung einer Abfindungssumme gebracht, die ich aber nie gesehen habe, da mein alter AG kurz nach Ende des Prozesses Insolvenz angemeldet hat :-[

LG