Was würdet ihr machen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mibipave - 10.07.11 - 10:42 Uhr

Hallo,
bin 34 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern und arbeite im Institut als Bürokauffrau/Assistenzkraft in Teilzeit/20 Std. Woche.
Zeitliche Entfernung täglich (5 Tage) 45 Min. hin und 45 Min. zurück.
Lohn: 730,00 Euro netto. Davon gehen für mich 68,00 Euro Fahrgeldabo mtl. ab. Also, bleiben ca. 665 Euro. Je nachdem, wenn ich sehr früh da sein muß, nehme ich mein Auto in Anspruch. Dazu kommen Parkgebühren, die ich auch selbst zahlen muß. Kosten: halbe Std. = 1,00 Euro oder Supermarktplatz = 1,50 Euro.
Ich bin am Tag ca. 6-7 Std. am Platz. Davon muß ich halbe Std. Pause abziehen.
Ich überlege nur, für die Zeit, die ich täglich weg bin, könnte ich dann doch auch in Vollzeit in meiner Umgebung arbeiten.
Würdet ihr dort bleiben oder was anderes suchen, wo sich der Weg zur Arbeit auch lohnt?
Ich danke im voraus.

Beitrag von bruchetta - 10.07.11 - 10:56 Uhr

Du kannst Dich ja mal umschauen und wenn Du etwas Passendes in Deiner Umgebung findest, kannst Du ja wechseln.

Beitrag von ppg - 10.07.11 - 11:00 Uhr

Fahrt - und Parkosten sind steuerlich absetzbar, ebenso wie die gefahrenen Kilometer von und zur Arbeit. Warum braucht man dann noch ein Abo der verkehrsbetribe? Oder fährst Du Kombi ? dann nutz die P&R Parkplätze - die sind kostenlos!

Von daher ist mir deine Fragestellung unverständlich.

Wenn Du einen Job mit mehr Wohnortnähe finden kannst, was hindert Dich diesen anzunehmen?

ute

Beitrag von ida-calotta - 10.07.11 - 11:24 Uhr

Bei uns gibt es keine P&R Parkplätze, die werden hier in meiner Region nur zu großen Veranstaltungen eingerichtet.

Beitrag von manavgat - 10.07.11 - 12:04 Uhr

Ich würde versuchen, die Arbeit auf 3 x 7,5 Std. zu verteilen. Für das Parken würde ich einen Aushang machen. Vielleicht hat jemand in der Nähe einen Privatparkplatz, den er nur für tagsüber - wegen eigener Abwesenheit - vermieten könnte.

Gruß

Manavgat

Beitrag von palinka-74 - 10.07.11 - 12:21 Uhr

Genau aus diesem Grunde habe ich meine 21 Stunden/Woche auf 3 Tage á 7 Stunden aufgeteilt. Zzgl. halbe Stunde Pause. D. h. ich bin zwar auch fast 9 Stunden weg, aber ich habe 2 Tage frei, an denen ich dann weder das Auto brauche - noch einen Parkplatz.

Wäre sowas bei Dir evtl. auch möglich ?!

LG
Palinka