Als ich vor8 Jahren meinen Mann kennengel ernt habe hatte er schon das Haus wo wir jetzt wohnen, Im Buch steht nur sein Name. Ist es wichtig daß ich auch da stehe? Das Haus ist noch nicht bezahlt.
Beide Eheleute im Grundbuch???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von joanna251180 - 10.07.11 - 16:17 Uhr
Beitrag von jogiyoda - 10.07.11 - 16:22 Uhr
du hast im GB Nichts zu suchen aber wenn es zu einer Scheidung kommt hast du Anspruch auf den Wert (50%) seit Eheschließung
Beitrag von tigaluna - 10.07.11 - 17:31 Uhr
Woher hast du das denn (Quelle)?
Da das Haus schon vor der Ehe bestanden hat, er vermutlich auch den Kredit alleine abbezahlt (also alleiniger Kreditnehmer ist) und auch alleine im Grundbuch steht, dürfte sie keine Recht am Haus besitzen.
Beitrag von fraukef - 10.07.11 - 17:41 Uhr
wenn sie gemeinsam veranlagt sind, gilt die Zugewinngemeinschaft.
Das, was bis zur Eheschließung da war (also in diesem Fall abbezahlt war), bleibt unangetastet.
Das was während der Ehe angeschafft (also abbezahlt) wurde, unterliegt der Zugewinnsgemeinschaft und wird geteilt.
Genauso wie geschrieben wurde,... Das ist Sinn und Zweck einer Zugewinngemeinschaft...
LG
Frauke
Beitrag von tigaluna - 10.07.11 - 17:45 Uhr
Zugewinngemeinschaft in der Ehe war mir klar, ich wusste allerdings nicht, das abbezahlt das Zauberwort ist, danke.
Beitrag von jogiyoda - 10.07.11 - 19:55 Uhr
Was meinst du warum Anwälte so gern Scheidungen machen bei denen Immobilien im Spiel sind? Das treibt den sog. Streitwert in ungeahnte Höhen wegen der Berechnung.
Beitrag von manavgat - 10.07.11 - 17:30 Uhr
Seit wann hat er das Haus? Wie hoch ist der Kredit und wie hoch ist der Wert? Habt ihr gemeinsame Kinder?
Gruß
Manavgat
Beitrag von anarchie - 10.07.11 - 19:30 Uhr
Hallo!
kommt drauf an...wenn du zu Gunsten eurer Kinder und seiner beruflichen Freiheit nicht arbeitest, oder mit abbezahlst..dann wäre das eine Option, damit du im falle der Trennung nicht ohne was dastehst.
lg
melanie
Beitrag von joanna251180 - 10.07.11 - 21:18 Uhr
Ja wir haben 2Kinder, und ich bezahle mit, habe einiges mitunterschrieben was umschuldungen betrifft.
Beitrag von oma.2009 - 10.07.11 - 21:59 Uhr
Hallo,
ich komme grad vom Glauben ab: du unterschreibst Kredite wegen Umschuldungen für das Haus und wirst nicht mit im Grundbuch eingetragen? Meine Zweifel an der Spezies Frauen wird hiermit bestätigt. Siehe auch den Thread http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=3217835.
LG
Ich frage mich allen Ernstes: wie blöd sind einige Frauen eigentlich?
Beitrag von anarchie - 10.07.11 - 22:09 Uhr
Na dann klar!!!!!!
Wenn ihr euch trennt, hast du nicht nur beruflich zurückgesteckt und daher vermutlich wenig Einkommen, sondern auch noch die Kredite an der backe und KEIN haus!
Das geht garnicht!!!!!
Umbedingt ab ins grundbuch mit Dir!!!!!
lg
Beitrag von sohnemann_max - 11.07.11 - 06:59 Uhr
Hi,
Du musst nicht unbedingt ins Grundbuch. Wenn Ihr keinen Ehevertrag habt, ist es 50 zu 50, ganz automatisch.
Bei uns ist es umgekehrt. Ich stehe im Grundbuch (habe das Haus bekommen) und mein Mann nicht. Trotzdem würde er im Falle eines Falles 50% zugesprochen bekommen.
Wenn Du Dich wohler fühlst, lass Dich mit eintragen. Ist ja kein Thema.
LG
Caro
Beitrag von coppeliaa - 11.07.11 - 10:03 Uhr
50:50 wird nur aufgeteilt, was WÄHREND der ehe an werten erwirtschaftet bzw geschaffen wurde.
gehört ihm schon vor der ehe ein schuldenfreies haus so gehört es ihm auch nach der ehe. nur eventuelle wertsteigerungen müssten (mit bargeld) ausgeglichen werden. da rennt nix automatisch.
gehörte ihm schon vor der ehe ein haus inkl schulden, so müssen auch die kreditrückzahlungen die während der ehe getätigt wurden, mit rein in die rechnung.
lg
Beitrag von oma.2009 - 11.07.11 - 10:13 Uhr
Hallo,
alleine an der Aussage 50:50% sieht man schon wie blauäugig einige Frauen an solche Sachen rangehen und wie "gut" diese dann auch noch informiert sind.
Wieso informieren sich solche Frauen eigentlich nicht vorher?
LG
Beitrag von coppeliaa - 11.07.11 - 10:30 Uhr
hi,
oh mein gott, mir knallt gerade der schädel auf den tisch, ich lese nämlich gerade, dass TE auch noch bei den kreditverträgen mitunterschrieben hat ...
du hast recht, manche sind mehr als blauäugig, es ist zum davonrennen.
ich verstehs nicht. ICH stehe nämlich zu 50% im grundbuch, etwas anderes wäre niemals für mich möglich gewesen!
lg co
Beitrag von oma.2009 - 11.07.11 - 10:56 Uhr
Hi,
ich stehe jetzt zu 100% im Grundbuch (Mann verstorben) aber als wir gebaut hatte, wurde ich, obwohl ich nicht gearbeitet hatte sofort zu 50% im Grundbuch mit eingetragen. Ich habe ja auch alle Verträge mit unterschrieben. Alle andere hätte ich auch nicht mitgemacht.
Ehrlich, bei einigen ist es zum Davonrennen und was ich besonders schlimm finde: jeder gibt Antworten und die TE meldet sich nicht einmal mehr.
LG
Beitrag von werner1 - 11.07.11 - 07:50 Uhr
Hallo,
mir ist schleierhaft, wo da immer diese 50% herkommen.
Wenn meine Frau ihre Finger nach der Hälfte von dem ausstrecken würde, was ich vorher hatte, würde ich mir schon meine Gedanken über eine weitere Zukunft machen.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von joanna251180 - 11.07.11 - 11:44 Uhr
werde mich nächste Woche ins Grundbuch eintagen lassen, das kostet jede menge Geld. Würdet ihr das auch machen wenn auf dem haus noch über 100tausend Schulden sind???
Beitrag von coppeliaa - 11.07.11 - 11:49 Uhr
für die schulden hast du ja schon unterschrieben, oder? für die bist du sowieso schon VOLL (zu 100%!) haftbar!
natürlich solltest du in dieser konstellation unbedingt ins grundbuch, einen riesenhaufen schulden hast du sowieso schon (ist dir das übrigens klar!?!?), da hättest du dann zumindest einen gegenwert ...
lg
Beitrag von platon - 11.07.11 - 13:58 Uhr
Nein.
Beitrag von oma.2009 - 11.07.11 - 16:04 Uhr
Hallo,
ja, dann gehe ich nächste Woche mal hin und lasse mich ins Grundbuch eintragen....... klar, das geht auch sofort über die Bühne. Ironie off.
Du weißt schon, dass du bzw. ihr dafür einen Termin bei einem Notar benötigt, oder?
Und selbst vor dem Notar kann dein Partner die Zustimmung noch verweigern.... und sooooo teuer ist es nun auch nicht. Ich denke mal, wenn du alle Schulden alleine tilgen solltest, DAS wird teurer, zumal du dann nicht mal einen Gegenwert hast.
LG
Beitrag von joanna251180 - 11.07.11 - 20:54 Uhr
wie hafte ich mit??? ich habe doch nie gearbeitet, mit4 kinder kann man nicht arbeiten, habe noch nie Einkommen gahabt, was jetzt?kann dsa im Leben nict bezahlen, reicht kaum noch fürs Leben. schönerMist
Beitrag von coppeliaa - 12.07.11 - 13:23 Uhr
du haftest mit weil du vermutlich auch bei den kredit- oder lieferverträgen mitunterschrieben hast - ja, man sollte nur dokumente unterschreiben die man gelesen UND verstanden hat!
in seltenen fällen kommt man wegen sittenwidrigkeit raus, ist sehr stark einzelfallabhängig.
wenn die bank oder sonst wer mit forderungen auf dich zutritt, die du nicht bezahlen kannst, würde ich mich an deiner stelle über eine privatinsolvenz gedanken machen!