Hallo zusammen,
Ich wollte morgen mal zum Finanzamt gehen und schauen ob die mir helfen können bzgl ob sich ein Lohnsteuerklassen wechsel jetzt lohnen würde wegen der bald anstehenden elternzeit.
Wir haben beide die lohnsteuerklasse 4.
Meint ihr die machen das helfen bei den berechnungen oder muss ich zum steuerberater?
lg
Finanzamt steuerklassenwechsel
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lilja27 - 10.07.11 - 17:11 Uhr
Beitrag von mamamia77 - 10.07.11 - 20:08 Uhr
Hallo!
Bei uns war alles ganz easy. Wir sind hingegangen, haben der Beamtin unsere Gehälter und familiäre Situation erklärt. Da hat sie uns die 5/3 empfohlen.
Wir waren uns nämlich unsicher, weil wir dieses Faktorenverfahren noch nicht kannten..
LG
Beitrag von ujn1 - 10.07.11 - 23:30 Uhr
Hallo,
das Finanzamt ist zwar nicht dafür da (und darf es auch gar nicht) Rechtsauskünfte zu erteilen. Aber wenn Eure Situation die normale ist, d.h. ein Elternteil bleibt für mind. 1 Jahr zuhause, der andere arbeitet weiter, wird man Euch sicher zur III für den arbeitenden und V für den anderen Partner raten, da dann am meisten netto übrig bleibt.
Den lohnendsten Termin für einen Steuerklassenwechsel habt Ihr leider schon verpaßt, der ist zum Anfang der Schwangerschaft. Wärst Du damals in Klasse III gewechselt, würde sich das Elterngeld auch am entsprechend höheren Netto gegenüber Klasse IV orientieren.
LG