Dringende frage zu Harz 4

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schatzi2005 - 10.07.11 - 22:06 Uhr

Hallo zusammen,

für eine Freundin soll ich hier mal was fragen.

Und zwar geht meine Freundin arbeiten und verdient ca. 1100 - 1200€ im Monat.
Ihr Freund dagegen lebt von Harz 4 und macht einen Mini Job und bekommt 280€ im Monat.

Nun wollen sie zusammen ziehen. Jetzt weiß sie aber nicht, ob er da überhaupt noch was vom Amt bekommt und wie das dann mit der Krankenversicherung und Rentenversicherung läuft.

Ist der Freund dann trotzdem noch übers amt Versichert auch wenn er kein Geld mehr von der Arge bekommt oder muss er sich dann selbst versichern?#kratz
Immerhin hat er ja einen Mini Job und sie verdient ja auch.

Und sie will ihn ja auch nicht aushalten, was ich verstehen kann.... aber das ist was anders:-p

Ich hoffe ihr kennt euch aus.

LG und #danke schon mal#winke

Beitrag von susanne85 - 10.07.11 - 22:16 Uhr

hallo

sie bilden dann eine bedarfsgemeinschaft. deine freundin soll einfach mal nach einem hartz 4 rechner googeln und beide! einkommen eingeben.

wahrscheinlich werden sie keinen zuschuss mehr bekommen!
Lg

Beitrag von king.with.deckchair - 10.07.11 - 22:28 Uhr

"sie bilden dann eine bedarfsgemeinschaft"

Tun sie das?

Beitrag von caro300 - 10.07.11 - 22:18 Uhr

Hallo,

also wenn deine Freundin und ihr Freund keine Kinder haben, dann bekommen sie bei diesem Einkommen ganz sicher kein Geld mehr dazu. Dann ist ihr Freund allerdings nicht mehr über die Arge versichert und muss sich dann wahrscheinlich selbst versichern. Wenn sie verheiratet wären, könnte er sich über sie versichern, so nicht. Es wird dann von seinem Geld nicht mehr viel übrig bleiben, wenn er dann noch Krankenkasse zahlen muss. Unter Umständen haben die beiden aber einen Anspruch auf Wohngeld. Je nach dem wie hoch das tatsächliche Einkommen, also ihr Netto ist und wie hoch die Miet ist. Ein Antrag lohnt sich in jedem Fall.

LG
Carola

Beitrag von king.with.deckchair - 10.07.11 - 22:28 Uhr

Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn nein, dann muss sie ihn zunächst mal - ein Jahr lang - nicht aushalten. Und ein Jahr sollte für einen gesunden Mann ausreichend sein, einen sozialversicherungspflichtigen Job zu finden, nicht wahr?

Im Übrigen wird ohnehin keine Rentenversicherung mehr vom Jobcenter gezahlt.

"Immerhin hat er ja einen Mini Job"

Ich wiederhole die Formulierung "gesunder Mann": Wer als solcher auf Dauer einen Minijob macht und den Rest vom Staat kassiert, der wäre mir suspekt. Selbst mein ungelerner 20-jähriger Sohn (gerade Abi gemacht) hat nun eine Vollzeitstelle bis zum Ausbildungsbeginn Anfang nächsten Jahres gefunden.

Beitrag von manavgat - 11.07.11 - 11:00 Uhr

Wenn sie mit ihm zusammenzieht, dann kann sie ihn spätestens nach 1 Jahr komplett unterhalten.

Würde ich nicht machen!

Gibt es Kind/Kinder?

Gruß

Manavgat