leidiges thema hartz 4

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ronic - 11.07.11 - 08:16 Uhr

Guten Morgen zusammen!

Folgenes Problem.....Mein Mann verdient im Monat 1200€ und ich bin seid 2 Monaten aus der Elternzeit raus (kann noch nicht arbeiten gehen, da ich kein Kitaplatz für meine Tochter habe)

Nun will mir das Amt kein cent zahlen!

Wie kann es sein das mir und meiner Tochter nichts zusteht?
Und wie bin ich den dann versichert?

Würde mich über Antworten freuen!

Beitrag von mali888 - 11.07.11 - 08:34 Uhr

Ich denke es liegt daran das dein Mann genug Geld bekommt.Sind die 1200 netto? Mein Mann bekommt 1200-1300 netto.Wir sind gerade dabei Wohngeld zu beantragen das solltest du vielleicht auch versuchen.Ich habe auch noch keinen Krippenplatz, nächstes Jahr werde ich meine Ausbildung anfangen.Wäre natürlich schön wenn ich vorher noch einen Krippenplatz in der nähe bekomme und somit auch schon ein bisschen vorher Geld verdienen kann.Denn Geld kann man ja nie genug haben.
Mit der Krankenversicherung müsst ihr euch familienversichern.Einfach zur Kasse und einen kleinen Bogen ausfüllen.
Und wie gesagt Wohngeld wird bestimmt klappen.

Lg

Beitrag von georgie1721 - 11.07.11 - 08:42 Uhr

wenn dein mann die 1200€ mit allen abzügen hat und du das kindergeld mit 184€ seid ihr nicht hilfebedürftigt. aber versuche wohngeld und kinderzuschlag zu beantragen

Beitrag von musterli70 - 11.07.11 - 17:03 Uhr

Das hängt ja wohl von der KdU Höhe ab, so pauschal gehts nun wirklich nicht.

Beitrag von thea21 - 11.07.11 - 08:53 Uhr

Sp pauschal stimmen die Aussagen nicht, da nichts weiter bekannt ist, außer dem Einkommen, nicht aber der Ausgaben, die eine Rolle spielen!

Beitrag von windsbraut69 - 11.07.11 - 10:16 Uhr

"Dem Amt" werden die Zahlen aber vorgelegen haben :)

LG,

W

Beitrag von thea21 - 11.07.11 - 10:47 Uhr

War auch meine Vermutung, allerdings wollte ich die allgemeinen Antworten über mir mal "berichtigen", denn so stimmt die Pauschalaussage: "Ab 1200,- bist du nicht mehr hilfebedürftig" nicht!

Liebe Grüße

Beitrag von windsbraut69 - 11.07.11 - 10:18 Uhr

Je nachdem, wie hoch bei Euch die angemessenen Kosten der Unterkunft liegen und was Eure Wohnung tatsächlich kostet, liegt Ihr mit knapp 1400 Euro vermutlich über dem ALGII-Bedarf.

Ihr könntet versuchen, Wohngeld oder Kinderzuschlag zu bekommen oder aber Du suchst Dir erstmal einen Teilzeitjob/Minijob für die Zeiten, in denen Dein Mann Zuhause ist und das Kind betreuen kann.

Gruß,

W

Beitrag von ronic - 11.07.11 - 10:26 Uhr

Hallo!

Wenn es mal so einfach wäre einen Job zu finden, ich bekomme immer zur Antwort das ich nicht flexibel genug bin!

Und die kosten ür die Wohnung betragen 650,- € !

Mein Mann verdient aber nur 1200.- und nicht 1400,- € und ist es nicht so das es einen Freibetrag gibt!?

Ich habe keine ahnung von der ganzen sache, aber es kommt mir spanisch vor das uns nichts zustehen soll!

Da hatt es ja jemand besser der nur Hartz bekommt! Mal auf deutsch gesagt, da geht man schon arbeiten und hat weniger!

Ist schon ungerecht!

Gruß

Beitrag von nebula - 11.07.11 - 10:44 Uhr

Hallo,

nutze mal das hier

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Bei uns schwankt der Rechner um ca. 31€ (also der Rechner sagt 31 weniger als wir bekommen/bekamen)

MFG

Beitrag von ronic - 11.07.11 - 10:47 Uhr

hallo!

Hab ich schon gemacht, und laut rechner würde mir 398,-€ zustehen!

nun ist die frage in wie fern man dem trauen kann was die rechnen!

gruß

Beitrag von litalia - 11.07.11 - 11:47 Uhr

warum sollten dir denn knapp 400 euro zustehen?

dann hättet ihr ja zu 3. kapp 1800 (inkl. kindergeld) SO gut geht es selbst alg2 empfängern nicht!

Beitrag von nebula - 11.07.11 - 14:19 Uhr

Klar ist das realistisch, wir haben auch während des ALG2 Bezuges ca. 1900€ monatlich gehabt.

Es werden ja Fahrtkosten, Versicherungspauschale & sowas wie KFZ-Versicherung berücksichtigt. Ebenso hat jeder einen gewissen Freibetrag.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 11.07.11 - 14:28 Uhr

Super

Beitrag von nebula - 11.07.11 - 14:20 Uhr

Leg widerspruch ein und erbitte um einen weiteren Termin & erfrage wieso der Rechner eine Hilfebedürftigkeit von knapp 400€ schreibt du aber nichts bekommst.

Oder du legst formlos widerspruch ein & gehst zu einem Anwalt damit.

Beitrag von silbermond65 - 11.07.11 - 10:45 Uhr

Da hatt es ja jemand besser der nur Hartz bekommt! #augen

Tauscht doch mal mit jemandem ,der nur "Hartz 4" bekommt. Arbeiten lohnt sich immer.
Einen Putzjob findet man übrigens immer.
Und wie schon gesagt,einfach mal Wohngeld beantragen.

Beitrag von novalination - 12.07.11 - 23:42 Uhr

"einen putzjob findet man übrigens immer."

da bist du dir sicher ja? in ganz deutschland immer?

das ist eine alberne aussage ohne hand und fuss!

Beitrag von windsbraut69 - 11.07.11 - 10:59 Uhr

Hier werden händeringend Leute für Wochenendschichten an der Tankstelle gesucht und auch für Sonntagsschichten beim Bäcker z. B.

1400 Euro knapp habt ihr incl. Kindergeld.
Ob Eure Miete angemessen ist oder nicht komplett berücksichtigt wird, kann Dir hier ja niemand sagen.

Gruß,

W

Beitrag von sandra7.12.75 - 11.07.11 - 11:09 Uhr

Hallo

KLar die ALG 2 Empfänger haben es ja so gut #augen#augen.

Ich möchte nicht mit denen tauschen,das wäre ja dann langfristig gesehen kein schönes Leben.

Wie gesagt oder auch schon geschrieben.Wenn möglich suche dir eine Arbeit die zu den Arbeitszeiten deines Mannes passt.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das bei euch nicht geht.

Ich habe es sogar mit vier Kindern geschafft.

Sandra

Beitrag von litalia - 11.07.11 - 11:46 Uhr

ihr habt mit kindergeld knapp 1400.

wenn euch die miete zu teuer ist müsst ihr umziehen.

wie wäre es denn mit einem 400 euro job oder so für dich? ab wann hat dein kind einen kigaplatz?

Beitrag von ronic - 11.07.11 - 11:53 Uhr

ab dem 1.08 hab ich einen platz für sie.... es geht ja auch nur um die 2 monate!

und glaube mir, ich würde jeden job machen den ich kriegen kann!

unsere wohnung ist zu teuer das wissen wir auch und wir suchen schon seid 3 monaten eine andere, aber hier sind die wohnungen alle in der preislage und weg von hier können wir nicht wegen dem job meines mannes!

ist alles etwas komp. und dumm gelaufen möchte ich mal sagen!

Beitrag von manavgat - 11.07.11 - 10:58 Uhr

Stell einen Antrag auf ALG2! sowie parallel einen auf Wohngeld und Kinderzuschlag. Schreib in alle Anträge rein, dass die Behörde feststellen soll, was für Euch besser ist.

Das geht formlos, d. h. per einfachem Brief. Die teilen Dir dann mit, was Du an Unterlagen einreichen musst. Achtung: der Zeitraum für den Du Geld erhälst, wenn Du was bekommst, läuft ab Datum des Zugangs des einfachen Antrags.

Gruß

Manavgat

Beitrag von zwiebelchen1977 - 11.07.11 - 11:26 Uhr

Hallo

DU kannst doch am Wochenende arbeiten, wenn dein Mann da ist?

Bianca

Beitrag von marion2 - 11.07.11 - 12:04 Uhr

Hallo,

je nachdem was bei dem rauskommt, was Manavgat dir geraten hat:

Du kannst bei der ARGE einen Antrag auf Übernahme der Krankenkassenkosten stellen.

Gruß Marion

Beitrag von zwiebelchen1977 - 11.07.11 - 12:06 Uhr

Hallo

Sie sind coh verheiratet, da kann sie doch in die Familienversicherung

Bianca