Landeserziehungsgeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von georgie1721 - 11.07.11 - 08:38 Uhr

hallo habe das beantragt und am 1.7. den bescheid von 30.6. im briefkasten gehabt das mir es zusteht und ich es bekomme. ich hatte dann letzten montag angerufen und fragte wann die nachzahlung erfolgte und er meinte es wäre angewiesen. bis heute noch nichts....

wie lang dauert sowas in der regel bis es auf dem konto ist???

wenn bis mitwoch nichts drauf ist werd ich wohl wieder anrufen müssen

Beitrag von ujn1 - 11.07.11 - 11:11 Uhr

Hallo,

Zahlungen des Amtes - insbesondere erstmalige - können schon ein paar Tage dauern. "Angewiesen" ist hier nicht mit "überwiesen" zu verwechseln. Das zuständige Amt erlässt einen Bescheid und weist dann die Landeskasse an, den bewilligten Betrag auf das angegebene Konto zu überweisen. Diese Landeskasse wiederum muss nun zunächst - zumindest bei wiederholten Zahlungen - einen entsprechenden Datensatz anlegen und dann die Überweisung veranlassen. Für die Überweisung hat es üblicherweise bestimmte Überweisungstage, an denen es die elektronischen Datenträger an die entsprechenden Banken übermittelt. Bei der Erstzahlung kann dieses Vorgehen schon zu einer Verzögerung führen, die fortlaufenden Zahlungen erfolgen dann allerdings in aller Regel pünktlich.

LG