Hallo.
mich interessiert mal, wie es bei euch so gehandhabt wird in Bezug auf die Internet und TV Nutzung.
Es geht hierbei darum, ob und welche Kids dies frei nutzen können, ob sie TV und Pc in ihren Zimmern haben oder nur auf Anfrage ran können.
Bei mir ist es so, meine Tochter hat PC und TV in ihrem Zimmer und ich finde es nicht vorteilhaft. Ich bereue es und teile es ihr seit einiger Zeit ein.
Die Kids verbringen ihre Langeweile vorm TV oder Pc, das finde ich nicht gut.
Wie seht ihr das? Wie sieht das Freizeitangebot eurer Kids aus?
Umfrage zur Nutzung Internet / TV
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von darkangel70 - 11.07.11 - 08:43 Uhr
Beitrag von sini60 - 11.07.11 - 10:32 Uhr
Hallo
Wie alt ist deine Tochter?
LG
Sini
Beitrag von darkangel70 - 11.07.11 - 10:49 Uhr
Geht hier um Jugendliche, daher habe ich es auch hier gepostet ;)
also meine Tochter ist 15.
Beitrag von risala - 11.07.11 - 10:47 Uhr
Hi,
Internet ist bei unserem Sohn (8) noch kein Thema - liegt aber auch daran, dass wir zuhause nur sporadisch Internet haben (nutzen gelegentlich den Laptop & Prepaid-Stick von meinem Vater). Dafür bekomme ich öfter den Auftrag "Mama, kannst du ... im Internet mal nachschauen?" Was ich dann im Büro mache (haben eine Inet-Station, die wir nutzen dürfen).
Fernseher hat er keinen "richtigen" im Zimmer. Darauf wird er auch noch mind. 3 Jahre warten müssen. Er hat nur einen kleinen DVD-Player im Zimmer (eigentlich fürs Auto) und darf aber nur DVD schauen, wenn er fragt. Klappt das nicht (weil er sich evtl. von Kumpels bequatschen lässt), dann verschwindet der DVD-Player für eine gewisse Zeit in unsere Wohnzimmerschublade. Auch die Playstation, die alte Nintendo, Vtech stehen im Wohnzimmer.
Aber er darf ansonsten im Wohnzimmer Kindersendungen schauen oder DVD. Meist hält das aber nicht lange an (Ausnahme: wenn Big Time Rush & Die Pinguine aus Madagaskar laufen) und er spielt dann Lego, Playmobil, Beyblade oder eben draußen.
Gruß
Kim
Beitrag von darkangel70 - 11.07.11 - 10:50 Uhr
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich wissen wollten, wie ihr das bei Jugendliche handhabt. So in dem Alter 12 aufwärts..
Beitrag von risala - 11.07.11 - 10:57 Uhr
Oh, ok....
Also, mit 12 sollte spätestens das neue Zimmer unseres Sohnes im DG fertig sein (ca. 50m²). Hier wird dann ein "Wohnbereich" eingerichtet und auch ein TV mit Sat-Anschluß stehen - und im "Lernbereich" wird er einen PC mit Internetanschluß haben. Ich denke, gerade Internet wird dann auch wichtig sein für Schule etc.
Ich hoffe, dass wir es auch in dem Alter weiterhin so handhaben können, dass keine Regulierung durch uns nötig ist. Bisher geht er mit diesem Freiraum sehr sorgfältig um. Sollte er sich aber zum Stubenhocker entwickeln, werden wir auch über Einschränkungen nachdenken bzw. diese umsetzen.
Ich hatte mit 12 meinen ersten TV + Videorecorder im Zimmer - und habe das nicht ausgenutzt. Hoffentlich wird mein Sohn genauso - bisher ist er ein "Frischluftkind" und spielt auch bei Regen Fußball oder spielt draußen.
Gruß
Kim
Beitrag von darkangel70 - 11.07.11 - 11:02 Uhr
Sehr schön, wenns so bleibt ;)
Meine Tochter war auch immer viel draußen, nur jetzt, beinahe 16 entwickelt sie sich echt zum Stubenhocker und wenn sie mal rausgeht, macht sie nur Blödsinn mit Freunden.
Ich glaube, TV und Pc sollten gar nicht in einem Kinder-Jugendzimmer sein da der Reiz einfach zu hoch ist alles andere zuvernachlässigen.
Beitrag von sini60 - 11.07.11 - 15:40 Uhr
Es ist völlig normal, dass sich die Interessen ändern. Mit 15 trifft man sich nicht mehr draussen zum Ballspielen. Es wird eben gechattet. Ich finde solange sie noch mit Freunden weggehen und Schule in Ordnung ist, sollten sie selber über ihre Freizeit entscheiden dürfen.
Beitrag von binnurich - 12.07.11 - 14:41 Uhr
weiß nicht,
ich kann das leider nicht mit meinem kind vergleichen sondern nur mit mir
wir haben uns auch in diesem Alter noch "draußén" getroffen
stellt sich nur die Frage: will man das? insbesondere, wenn man in der Stadt wohnt, dass sich ein Haufen junger Mädels ..... ja wo dann heute eigentlich? - im Park? trifft?
Hm, bei uns war es auf dem Dorf, am Sportplatz
ich weiß nicht - vermutlich tut man das so heute auch gar nicht mehr - oder?
Beitrag von alltagsphilosoph - 11.07.11 - 17:06 Uhr
Hallo,
also unsere 15-Jährige hat Inernet via Netbook im Zimmer, unser einziger Fernseher steht im Wohnzimmer. Der ist aber nur für die Wii und den DVD-Player, Fernsehprogramm gibt´s bei uns nicht. Wenn mal wirklich auf was nicht verzichtet werden kann (z.B. GNTM *würg*), kann man das so gut wie immer über die hp des Senders streamen oder notfalls bei iTunes bekommen.
Internet im Zimmer halte ich, sofern man dem eigenen Kind vertraut und es einen verantwortungsvollen Umgang gelernt hat, für sinnvoll. Ich fände es schon sehr blöd, wenn sie für ihr Mädels-Zeug oder ihre Liebes-mails die ganze Zeit meinen Rechner belagern würde.
Und solange die Kids nur ihre Langeweile durch die Medien vernichten wollen, und nicht ihre gesamte Freizeit, ist doch alles super.
Wenn mein Sohn lieber vor der Glotze hängt anstatt mit seinem Kumpel im Garten zu spielen, mache ich den Fernseher aus. Solange meine Tochter nach einem Anruf ihrer Freundin den Rechner links liegen lässt und lieber in die Stadt zum Shopen/Bummeln/whatever verschwindet ... Dazu sollte TV doch da sein, damit man sich nicht langweilt.
Ich war genauso und aus mir ist dennoch ein Bücherwurm geworden. 
Alles Liebe,
Christian
Beitrag von sarahg0709 - 11.07.11 - 17:18 Uhr
Hallo,
mein Sohn hat einen PC im Zimmer ohne Internet seit er 12 ist. Jetzt ist er 16. Fernseher keinen (nur einen alten Videorekorder, den er aber nicht benutzt). Ansonsten CD-Player/Radio.
Meine Tochter, noch 7, hat nur einen CD-Player in ihrem Zimmer.
Freizeitangebot? Meine Tochter hat Klavierunterricht, spielt gerne im Garten, manchmal mit dem Nintendo (ist aber nicht ihrer) und schaut ab und zu DVDs.
LG
Beitrag von sini60 - 11.07.11 - 19:31 Uhr
Was macht ein Jugendlicher mit einem PC ohne Internet?
Beitrag von sarahg0709 - 12.07.11 - 10:31 Uhr
Hallo,
Hausaufgaben, Spiele.
Sollte er etwas im Internet nachschauen wollen, macht er das in der Schule oder ausnahmsweise, wenn es wichtig ist, kurz mal an meinem Rechner.
LG
Beitrag von xbienchenx - 13.07.11 - 13:12 Uhr
<<<mein Sohn hat einen PC im Zimmer ohne Internet seit er 12 ist. Jetzt ist er 16. Fernseher keinen (nur einen alten Videorekorder, den er aber nicht benutzt). Ansonsten CD-Player/Radio.
Das arme Kind! Da denkt aber jemand sehr altmodisch! Internet ist nichts verbotenes und nichts schlimmes. Man kann all das kontrollieren was dort gemacht wird, es einstellen auf welche Seiten er zugriff haben darf und welche nicht. Das Kind wird es heimlich tun, bei Freunden oder im Internetcafé und du wirst es nie erfahren. Weil du viel zu streng und altmodisch bist.
Beitrag von sarahg0709 - 13.07.11 - 18:11 Uhr
Hallo,
er geht in der Schule ins Internet. Aber da kann er wenigstens bestimmte Seiten nicht aufrufen.
LG
Beitrag von sini60 - 13.07.11 - 19:15 Uhr
Dein Sohn ist 16 und keine 9. Wenn er irgendwelche Seiten aufrufen will, dann macht der das beim Freund oder sonstwo. Aufklärung ist tausendmal besser als irgendwelche komischen Verbote.
Beitrag von jazzbassist - 11.07.11 - 17:39 Uhr
Meiner ist 12 und hat einen eigenen Laptop (samt Internet) seit er 10 ist und sich die weiterführende Schule angedroht hatte. Gerät steht daher zu seiner freien Verfügung. Fernseher kam etwas später; wollte er lange Zeit schlechtweg nicht haben. Zeit vor den Geräten verbringt er hauptsächlich Abends, wenn er nicht mehr raus darf. Ist im Winter meistens etwas mehr (da er - wenn es abends früh dunkel wird, noch recht früh zu Hause sein muss), im Sommer sind das oftmals nur ein paar Minuten; mal kurz auf Facebook und Twitter nachsehen und das Ding ist wieder aus. Varriert aber auch total stark.
Beitrag von sarahg0709 - 11.07.11 - 18:02 Uhr
Hallo,
in welchem Zusammenhang stehen jetzt weiterführende Schule und Internet für einen 10-jährigen?
Und ein 12-jähriger hat auf Facebook oder Twitter m.E. auch nichts verloren. Da bin ich nicht einmal.
LG
Beitrag von jazzbassist - 11.07.11 - 19:19 Uhr
Also ist - zumindest auf der Schule meines Sohnes - etwas ziemlich normales, dass die Kids was im Internet recherchieren/nachlesen sollen/müssen; gehört regelmäßig zu den Hausaufgaben dazu, mit diesem (und anderen) Medien arbeiten zu müssen. Und was Facebook und Co. angeht … ich bin da auch nicht angemeldet
Ich bin aber auch keine 12 mehr und muss daher nicht zwangsläufig meiner peer group und dem Rest der Welt mitteilen, dass ich gerade aufgestanden bin. Ich halte es aber für etwas ziemlich normales, dass die Schnittmenge an gemeinsam besuchten Internetseiten von Vater und Sohn irgendwo bei Google und Wikipedia liegen.
Beitrag von xbienchenx - 13.07.11 - 13:08 Uhr
<<<Und ein 12-jähriger hat auf Facebook oder Twitter m.E. auch nichts verloren. Da bin ich nicht einmal.
Meine Tochter ist auch 12 und bei Facebook angemeldet. Es ist bereits fast ihre ganze klasse dort. Nur weil du dort nicht angemeldet bist, heisst es nicht das es das Kind nicht darf. Das finde ich sehr geradeaus gedacht. Schließlich spilete sie noch vor einer Weile mit Puppen, was ich ihr auch nicht verbietet habe, nur weil ich Puppen nicht mag oder nie mit welchen spielte oder sonst was.
Es ist die heutige Zeit und ganz normal. Man hat genug einstellungen bei FB um die nötige Sicherheit herzustellen. Wenn man seinem Kind vertrauen kann ist da nichts schlimmes bei.
Internet,chatten, Twitter, Facebook gehören heute dazu!
Beitrag von xbienchenx - 13.07.11 - 13:09 Uhr
verbietet ...öhm verboten habe...sry
Beitrag von sarahg0709 - 14.07.11 - 11:32 Uhr
Hallo,
aber bei Facebook anmelden darf man sich erst, wenn man 13 ist. So steht es zumindest in den Richtlinien.
LG
Beitrag von jazzbassist - 14.07.11 - 18:32 Uhr
Das liegt lediglich daran, dass es in Amerika ein Gesetz gibt (Children’s Online Privacy Protection Act), dass es Unternehmen verbietet, personenbezogene Daten von Personen unter 13 Jahren zu speichern. Es ist aber kein Geheimnis, dass etwa 50% aller amerikanischen (surfenden) 12-Jährigen bei Facebook angemeldet sind. In der Klasse meines Sohnes sieht es da ähnlich aus; also seine komplette Clique ist bei Facebook...
Ich denke nicht, dass sich COPPA in der Form, wie es momentan besteht, noch lange halten wird. Das Gesetz ist von 1998, also lange bevor diese Netzwerke gegründet worden sind und haben eigentlich einen nicht ganz trivialen Hintergrund.
Beitrag von baby.2010 - 11.07.11 - 23:39 Uhr
hi.mein grosser (16) darf tgl. 2 std.ans läppi.(mein läppi!) im zimmer hat er nen kleinen tv mit WII
Beitrag von wind_sonne_wellen - 12.07.11 - 08:31 Uhr
Hallo!
Meine fast 18-jährige hat einen eigenen TV und ein Notebook.
Fernsehen ist in ihrem Zimmer sehr selten an, höchstens mal wenn ihr Freund da ist und sie gemeinsam eine DVD gucken.
Ihr Notebook hat sie allerdings viel am Wickel, aber auch nur selten in ihrem Zimmer. Lieber sitzt sie damit hier im Wohnzimmer. So bleibt sie mit Freunden im Kontakt, sie nutzt es allerdings auch viel für schulische Dinge.
PC-Spiele macht sie eher selten.
LG Petra