einkommen vom kind alg2

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gothic- - 11.07.11 - 08:51 Uhr

hallo.

habe da eine frage über alg2.

mein bruder (18) hat seine lehre als koch erfolgreich abgeschlossen und wird nun vom betrieb übernommen.meine mama bekommt alg2 und mein papa invalidenrente.was passiert nun bei alg2 mit dem einkommen meines bruders.es geht bei seinem gehalt um knapp 700 euro netto.

die rente sind 761 euro.mein bruder lebt weiterhin bei den eltern.

lg

Beitrag von manavgat - 11.07.11 - 10:56 Uhr

Er ist unter 25 nicht verpflichtet für die Eltern aufzukommen. Entweder er lässt sich aus der BG rausnehmen, dann muss er den Eltern aber abgeben für Miete (die ARGE übernimmt nur noch 2/3) und für Essen etc.

Oder aber das Einkommen zählt, er nimmt den Freibetrag aus Arbeit, d. h. ca. 220 Euro und macht Fahrtkosten extra geltend (soweit ich informiert bin, geht das).

Was ich merkwürdig finde: 700 Euro netto bei Vollzeit? Wo ist das? Ossiland?

Frag mal king.with.deckchair oder galeia.

Gruß

Manavgat

Beitrag von swiffer80 - 11.07.11 - 11:58 Uhr

Hallo was soll die Anspielung "Ossliand"?
Es gibt genauso gut auch im Westen wesentlich unterbezahlte Jobs.Das liegt doch an jedem selbst, ob man so eine Stelle annimmt oder sich etwas anderes sucht.
Ich komme auch aus dem Osten,aber deswegen leben wir hier nicht hinter dem Mond und solche Bezeichnungen finde ich unter aller Kanone!!!

Beitrag von marion2 - 11.07.11 - 12:02 Uhr

Es liegt an jedem selbst, ob er so eine Stelle annimmt?

Ja, klar!

Frisch ausgelernt, macht es sich sicher ganz gut, erst einmal die unterbezahlte Stelle abzulehnen und aus der Arbeitslosigkeit heraus Bewerbungen zu schreiben, in der Hoffnung, was besseres zu finden. #klatsch Finden die ARGE-Mitarbeiter sicher auch ganz prickelnd. #augen

Beitrag von swiffer80 - 11.07.11 - 12:08 Uhr

Aber ich bekomme doch den Arbeitsvertrag nicht erst einen Tag vorher und bin dann überrascht,was ich verdienen werde.Da kann ich mich doch schon lange vorher bewerben...
Aber das sei mal dahingestellt....!(Immer vorrausgesetzt,ich bin fleißig und weiss auch das ich die Prüfung aller Wahrscheinlichkeit nach auch bestehen werde)
Ich würde in seinem Fall sicher auch erst einmal die Stelle nehmen und mich von dort aus bewerben.
Aber es wurde hier so hingestellt,als gäbe es nur im Osten so unterbezahlte Stellen.Aber so sieht man wieder,wie auch heute noch der Großteil der Menschen denkt---mit einer Mauer im Kopf .

Beitrag von windsbraut69 - 11.07.11 - 12:20 Uhr

"Aber so sieht man wieder,wie auch heute noch der Großteil der Menschen denkt---mit einer Mauer im Kopf . "

Und wie oft täglich liest man hier von "Ossis", dass es dort normal ist, sich mit 2 Vollzeitjobs nicht ernähren zu können?

LG

Beitrag von gothic- - 11.07.11 - 12:30 Uhr

hallo.

ich danke dir für antwort.abgesehen von dem "ossiland".

will mal ein paar unklahrheiten ausräumen.mein bruder hat sich hier in der umgebung beworben.aber nur absagen bekommen,weil er grad frisch ausgelernt hat.

ob das jetzt eine vollzeitstelle ist weiss ich leider nicht.aber wenn ja,dann ist es doch erstmal egal was er verdient.es ist doch viel wichtiger das er berufserfahrung sammelt und nicht von hartz4 leben muss.sondern sein eigenes geld verdient.oder ist das jetzt auch schon falsch?

jeder muss für sich selbst entscheiden für wieviel er arbeiten geht.und ich finde das man in der ehutigen zeit auch da abstriche machen muss.

lg

Beitrag von windsbraut69 - 11.07.11 - 12:40 Uhr

Von 700 Euro kann er aber nicht allein leben, ohne ALGII zu beziehen und ich finde es nicht egal, was man verdient.

Für einen Vollzeitjob wären 700 Euro ein Dumpinglohn, den niemand akzeptieren sollte. Dann würden diese Firmen schnell umdenken oder eben dicht machen, wenn sie nicht genug erwirtschaften, um angemessene Löhne zu zahlen.

Bei 40 Wochenstunden ist das ein Verdienst von 4 Euro!

Gruß,

W

Beitrag von manavgat - 11.07.11 - 14:06 Uhr

4 Euro ist sittenwidrig!

Gruß

Manavgat

Beitrag von shampoo - 11.07.11 - 17:48 Uhr

"Dann würden diese Firmen schnell umdenken oder eben dicht machen, wenn sie nicht genug erwirtschaften, um angemessene Löhne zu zahlen."

Jawohl ! Dann würden auch endlich mal entsprechend die Preise in den Restaurants steigen.

Beitrag von marion2 - 12.07.11 - 13:14 Uhr

Hallo,
seit wann regen wir uns denn bitte über ein NETTO von 4 Euro auf?
Gruß