Freiwillig versichern Sozialgesetz

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sopi601 - 11.07.11 - 12:39 Uhr

Hallo,
ich habe das PRoblem, dass die Arge meine Krankenversicherung gekündigt hat.
Ich studiere, erhalte Bafög und für die Kinder ergänzende Leistungen nach SGBII. Gemäß dem neuen Gesetz nach §27 Abs 1 SGBII gilt die nicht mehr als ALGII, so dass die Arge, oder jetzt nenen sie sich ja Jobcenter, ab dem 1.4. keine BEiträge mehr zur Krankenversicherung übernimmt.
Nun meinte die Dame von meiner Krankenvers. aber, das könne nicht sein. Keiner kennt sich aus und ich am allerwenigsten. Sie hat recht, ich kann ja nicht, ohne irgendwo mehr zu bekommen und wo ich so schon jeden Cent dreimal umdrehe, plötzlich 143 euro für Krankenversicherung aus dem Hut zaubern. Kann man bei Bafög bezuschusst werden? Es hat sich an meiner Situation und meinen Einkünften null geändert, ich weiß nicht, was ich nun tun soll.
Hilflose Grüße
sopi

Beitrag von windsbraut69 - 11.07.11 - 13:08 Uhr

Meines Wissens hat die ARGE nichts mit Dir zu tun, wenn Du studierst und Bafög beziehst...

Beitrag von king.with.deckchair - 11.07.11 - 19:26 Uhr

Ihre Frage ist völlig berechtigt, denn der Bezug von Mehrbedarfen z.B. löste bei Studenten bisher die Versicherungspflicht durch das Jobcenter aus. ARGEN gibt es übrigens seit 01.01.2011 nicht mehr.

Das Statement, dass das Jobcenter nicht mit ihr zu tun habe, wenn sie studiert, ist also weder richtig, noch war es je richtig. Mehrbedarfe nach § 21 SGB II sind vom Ausschlusstatbestand des § 7 (5) SGB II nicht erfasst (waren es auch noch nie) und es gibt den KdU-Zuschuss nach § 27 SGB II.

Beitrag von bi_di - 11.07.11 - 14:42 Uhr