Elternzeit später nehmen-Hartz4 Berechtigung??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von madita666 - 11.07.11 - 15:53 Uhr

Hallo. Ich bin gerade etwas überarbeitet mit meinen 2 kleinen Mäusen (5 und bald 3 Jahre alt) und würde gerne beruflich nochmal ein Jahr "Pause " machen wenn meine Tochter in die Schule kommt. Ich habe gelesen das ich, unter Zustimmung meines Arbeitgebers, bis zum 8. Lebensjahr meine nicht genommene Elternzeit nachholen kann. Problem ist nur: Wie soll man sich das finanzieren?

Hat man dann Anrecht Sozialleistungen, also Hartz4 zu beziehen?

Hat da jemand Erfahrung mit??

LG, Madita#winke

Beitrag von jogiyoda - 11.07.11 - 16:06 Uhr

du hast das Recht das dein Mann dich und euer Kind finanziert aber nicht das der Staat (wir) für deinen Spaß zahlen.

Beitrag von lissi83 - 11.07.11 - 17:07 Uhr

#pro

Beitrag von jupp43 - 11.07.11 - 17:51 Uhr

Genau, wir zahlen lieber Panzerlieferungen nach Saudi-Arabien und Kriege am Hindukusch als solche faulen Säcke, die sich nur ein paar Blagen zulegen, damit sie auf unsere Kosten schmarotzen können. Das schafft wenigstens Arbeitsplätze...

Beitrag von jogiyoda - 11.07.11 - 18:35 Uhr

zahlen lieber Panzerlieferungen nach Saudi-Arabien

da verwechselst du was Die Saudis KAUFEN das gerät.

Beitrag von jupp43 - 11.07.11 - 18:46 Uhr

... und wir SUBVENTIONIEREN die Rüstungsindustrie....

Beitrag von jogiyoda - 11.07.11 - 18:52 Uhr

klassischer Denkfehler, Heckler + Koch und auch KrausMaffei brauchen gewiß keine Subventionen die verdienen reichlich. Deutschland ist Nr3 im weltweiten Rüstungsexport

Beitrag von windsbraut69 - 11.07.11 - 16:16 Uhr

Ich bin auch etwas überarbeitet aber ich hau gern das Jahr für Dich mit rein und das sehen die meisten Steuerzahler sicher so!

Vielleicht mag Dein Mann gleich auch mit Zuhause bleiben? Ist doch gemütlicher...

Gruß,

W

Beitrag von jogiyoda - 11.07.11 - 16:26 Uhr

Ich habe gerade überlegt was passsiert wenn ich meinen Chef anrufe: JoJo , ich mache mal nen Jahr Pause zum regenieren.

Ich glaube ich habe den Satz noch nicht zu Ende dann sitzt er schon im Flieger und tritt mich dann bis Sizilien runter!

Beitrag von sandra7.12.75 - 11.07.11 - 17:35 Uhr

Hallo

Ich habe meinem Mann am Freitag auch gebeten,nach der Diskussion in Partnerschaft ob er seine Beamtenstelle nicht lieber schmeissen möchte.Ist doch viel schöner daheim und wir könnten uns gemeinsam um unsere 5 Kinder kümmern.Aber mein Mann will einfach nicht:-[.

Er hat gemeint das ihm ein Jahr komplett daheim gereicht hätte.Komische Einstellung von meinem Mann,oder???

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

lg

Beitrag von imzadi - 12.07.11 - 01:51 Uhr

Nimmst du mich auch mit auf in dein Sparpaket? Wir würden auch gern mal die ruhige Kugel schieben. #schein

Beitrag von madita666 - 15.07.11 - 14:07 Uhr

also, ich finds ja schön wie hier gleich OHNE irgendwelche Hintergründe zu kennen geurteilt wird, nicht nur in dieser Antwort, auch in den meisten anderen. Hab mich vorher noch nie in einem Forum an irgendwelchen Diskussionen beteiligt, das wird hier denn wohl auch meine erste und letzte gewesen sein.
Nur zur Beruhigung der brav zahlenden Steuerzahler: ich und mein Mann tun das auch gewissenhaft. Wir sind keine Schmarotzer die "Euer" hart erarbeitetes Geld wollen. Ich würde mir einfach mal für meine Kinder wünschen die Mutter nicht nur überarbeitet und gestresst zu erleben und mein Kind bei der Einschulung vielleicht nicht gleich wieder bis 17h in den Hort stecken zu müssen. Naja, wat solls. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spass im Forum, aber seid vielleicht etwas vorsichtig mit vorschnellen Verurteilungen anderer deren Lebensumstände ihr nicht kennt.

Beitrag von caro300 - 11.07.11 - 16:26 Uhr

Wahrscheinlich ist deine Frage nicht ernst gemeint. Aber diese Elternzeit wirst du dann alleine finanzieren müssen. Man kann auch in der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten.

LG
Carola

Beitrag von woodgo - 11.07.11 - 16:31 Uhr

Finanziere Dich selber! Du kannst doch nicht von der Allgemeinheit erwarten, daß sie Dir Deine Freizeit mit den Kids finanziert#klatsch
Weißt Du, wie müde und gestresst ich manchmal bin?! Ich würde im Leben nicht darauf kommen, mal ein Jahr vom Staat leben zu wollen#klatsch#klatsch#klatsch

Beitrag von mansojo - 11.07.11 - 16:58 Uhr

hallo,

kannst du vielelicht die arbeitsstunden reduzieren?

lg

Beitrag von derhimmelmusswarten - 11.07.11 - 17:17 Uhr

Ich glaube es ja wohl nicht. Der Staat soll finanzieren, dass du ein Jahr daheim hockst? Was ist denn mit deinem Mann? Das ist dein Privatvergnügen! Und dann hast du auch zuzusehen, wie du das finanzierst. Wird ja immer besser hier.

Beitrag von kati543 - 11.07.11 - 17:20 Uhr

Nur in den ersten 3 Lebensjahren darf man "vom Staat" nicht gezwungen werden, sich einen Job zu suchen. Ansonsten schon. Also du darfst zwar das 1 Jahr Elternzeit nehmen, aber finanzieren musst du den Luxus schon selber. Da du noch 1 Jahr Zeit hast, kannst du ja schon mal mit sparen anfangen.

Beitrag von jupp43 - 11.07.11 - 17:48 Uhr

Hallo,

bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes muss der Vater des Kindes Dich unterhalten. Ansonsten musst Du Hartz4 beantragen, wenn Dir wegen Erziehung der Kinder iene Arbeit nich möglich oder nicht zumutbar ist..

LG Jupp

Beitrag von jogiyoda - 11.07.11 - 18:36 Uhr

genau in der 1/2/3 Klasse ist natürlich RundumdieUhr Betreuung nötig

Beitrag von jupp43 - 11.07.11 - 18:45 Uhr

Immerhin sollen die Kinder ja in gesitteten Verhältnissen aufwachsen und nicht zu Straßenkindern werden....

Beitrag von windsbraut69 - 11.07.11 - 23:21 Uhr

Vorsätzlich herbeigeführte Bedürftigkeit fällt bei Dir utner "gesittete Verhältnisse"?

Beitrag von windsbraut69 - 11.07.11 - 23:20 Uhr

Auch später ist der erste Ansprechpartner hinsichtlich Unterhalt ihr Mann bzw. der Vater ihres Kindes!

Gruß,

W

Beitrag von joy1975 - 11.07.11 - 17:51 Uhr

Die Frage kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen, oder?
Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon, dass bestimmt nicht der Staat für dich aufkommt, wenn Du dich freiwillig entschließt, dich in eine finanziell angespannte Situation zu begeben.
Wenn es dir so zu stressig ist, nimm doch 1-2 Tage die Woche eine Kinderfrau oder entlaste dich mit Putzfrau, Haushaltshilfe etc.

Der Staat und somit wir alle wollen auf jeden Fall nicht für Dein Jahr zuhause aufkommen.

Beitrag von kruegerrand22 - 11.07.11 - 18:37 Uhr

Frisch angemeldet, gleich so eine Frage und dann nicht einmal antworten? Ich habe hier ganz schweren Troll-Verdacht.

Beitrag von madita666 - 15.07.11 - 13:59 Uhr

uppps, bin leider erst jetzt dazu gekommen meine mails mal wieder zu checken, bin nicht so oft online...