Hallo,
Vielleicht ist ja jemand hier der sich mit Rentenbescheiden auskennt.....
Folgendes: Mein Papa ist seit dem 1.7.11 Rentner.Er hat jetzt zu seinem normalen Rentenbescheid noch den Bescheid über seine große Witwerrente bekommen. Diese bekommt er aber schon seit Jahren nicht mehr, da er wieder geheiratet hat. In dem neuen Bescheid über die Witwerrente steht also drin, dass man die grosse Witwerrente ab 1.7.11 neu berechnen muss, da eine Rentenanpassung durchzuführen war und sich das auf die Rente anzurechnende Einkommen geaendert hat.
Bis zur Wiederheirat hat er gerade mal so um die 27 Euro bekommen als Witwerrente.Nach der Heirat wurde die Zahlung sofort eingestellt. Aber das hatte ja seine Richtigkeit, da man ja, soviel ich "ergooglen" konnte, nach einer Neuheirat Witwerrentenansprüche verliert.
Und nach diesem neuem Rentenbescheid wuerde er jetzt monatlich eine große Witwerrente in Höhe von ca. 300 Euro bekommen.
Wie kommt das jetzt?Ebenfalls ist in dieser Berechnung aufgeführt, dass sein bisheriger Anspruch 27 Euro ist, was ja auch nicht stimmt, da er diesen ja schon seit seiner Neuheirat nicht mehr bekommt...
Können die sich denn so irren? Ist denn mein Vater auf einmal als wieder nichtverheiratet gefuehrt?? Oder hat es damit zu tun, dass er jetzt selbst in Rente ist ......??
Werde morgen dort mal anrufen, aber es würde mich schon jetzt interessieren....waere natürlich toll für meinen Vater wenn das so stimmen würde, aber wenn er jetzt die Zahlungen bekommt und sich dann herausstellt, dass es doch nicht stimmt, muss er ja die ganzen Betraege wieder zurueckzahlen....dann lieber mal vorher klären....
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben, bzw. Ob denen tatsächlich solche Fehler passieren können...
Schon mal danke und einen schönen Abend,
Lg,julianna03
Falscher Rentenbescheid?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von julianna03 - 11.07.11 - 21:53 Uhr
Beitrag von mami18052010 - 12.07.11 - 07:15 Uhr
nein, der Hinterbliebenenrentenbescheid ist def. falsch!
Als verheirateter Mensch bekommt man keine Witwerrente!
Irgendwas ist da schief gelaufen! vielleicht hat sich die Sachbearbeitung im Aktenzeichen geirrt! Kommt manchmal vor! Klär den Sachverhalt in jedem Fall auf! Alles andere bringt sonst nur Unmut und ggf. ne fette Rückzahlung! Denn behaltet ihr die Rente mit dem Wissen, dass sie eigentlich nicht gezahlt werden darf ist das Betrug!
LG
Beitrag von nobility - 12.07.11 - 14:37 Uhr
Hallo,
wenn man den Medien glauben darf, so soll angeblich jeder 2. ! Rentenbescheid falsch sein. Auf dem freien Markt gibt es genug unabhängige Prüfer für Rentenbescheide.
LG
Nobility