Hilfe, brauche mal Tipps

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 1sonnenbluemchen - 12.07.11 - 09:14 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte meinen Chef um eine Gehaltserhöhung bitten. A) wurde vor Einstellung darüber gesprochen, dass man nach der Probezeit darüber reden kann b) mache ich unbezahlte Überstunden ohne Ende und zudem benötige ich das Geld tatsächlich, da sich die Kindergartenkosten erhöht haben.

Irgendwie werde ich total nervös und bekomme etwas bammel ihn zu fragen. Wie mache ich das denn am besten?

Es gibt doch auch Arbeitgeber, die die Kitas bezahlen, oder??? Die kann der AG doch absetzen (ich weiß, ich auch) ? Ist das vielleicht sinnvoller, als nach einer normalen Lohnerhöhung zu fragen?

Wenn eine Lohnerhöhung sinnvoller wäre, wie viel % mehr sollte ich denn ansetzen?

Ich habe noch nie um eine Lohnerhöhung gebeten, sorry,, aber da merke ich gerade, das ich doch unsicher bin ;(

LG

Beitrag von mami18052010 - 12.07.11 - 09:24 Uhr

Naja, mehr Lohn bedeutet für dich ja auch mehr Kitabeiträge! Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen.

Es gibt Arbeitgeber, die sich an den Kitabeiträgen beteiligen! Das ist aber eine freiwillige Leistung! Das heißt, wenn es dem Unternehmen mal nicht so gut geht oder gespart werden muss, ist das die erste Leistung, die hinten runter fällt, wohingegen sie dir dein Gehalt nicht einfach so kürzen dürfen!

Also ich würde die Lohnerhöhung nehmen!

Hast du mal Kollegen nach deren Gehalt gefragt? Da kann man ja ansetzen!

Beitrag von 1sonnenbluemchen - 12.07.11 - 09:27 Uhr

Ja, ich kenne tatsächlich alle Gehälter der Kollegen, aber da diese MA Vollzeit eingestellt sind, kann ich mich daran nicht orientieren. Ich habe mich damals für einen Teilzeitvertrag entschieden, wobei ich jeden Tag 1-2,5 Überstunden mache, da es zu viel Arbeit gibt

Beitrag von jamey - 12.07.11 - 09:26 Uhr

die übernahme der kita kosten seitens des AG ist die bessere Lösung *finde ich* / diese Summe ist für beide seiten ohne abzüge, daher lukrativer als eine erhöhung des brutto...allerdings muss er dir dieses zzgl. zum jetzigen brutto zahlen, er darf dir dein gehalt nicht kürzen und dann irgendwie mauscheln....

Beitrag von 1sonnenbluemchen - 12.07.11 - 09:31 Uhr

ich überlege halt gerade, wie ich ihm das schmackhaft mache, sich an den KITA-gebühren zu beteiligen. Oh man, bei sowas werde ich echt unsicher ;(

Beitrag von windsbraut69 - 12.07.11 - 09:37 Uhr

Erst einmal solltest Du ihm überhaupt klar machen, dass und warum Du mehr Geld verdient hast.

Gruß,

W

Beitrag von jamey - 12.07.11 - 09:41 Uhr

genau. besser ist es, glasklar argumentieren zu können, warum man mehr geld verdient. und ihn DANN von den vorteilen der Kita-gebühren-übernahme zu überzeugen...ist der leichtere part. da google auch mal und trage einfach alle voteile für den AG zusammen....die präsentierst du ihm dann...

Beitrag von mami18052010 - 12.07.11 - 16:04 Uhr

Ich find die Kitagebührren u.U. die schlechtere Lösung!

Also wär ich AG, würd ich dir mit Kusshand die Kitagebühren geben, in der Vereinbarung aber fett unterstreichen, dass dies eine freiwillige Leistung ist, die regelmäßig von der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens abhängig gemacht wird.

Und schwupps, weil du als popelige Angestellte wohl nicht den 100%igen Einblick in die Zahlen hast, könnt ich dir deinen Zuschuss nach 6 oder 12 Monaten schon wieder wegnehmen, ohne, dass du auch nur den Hauch einer rechtlichen Chance hast!

Verstehst du? Du hast kein "Recht" auf einen Kitazuschuss! Auf dein Gehalt hast du aber schon ein "Recht"! Das wär mir persönlich mehr wert, als so ein Mehrgewinn, weils ja frei von Stuern ect. ist! Das ist kurzfristig gedacht und kann ganz schnell in die Hose gehen!