Finanzamt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von merline - 12.07.11 - 09:27 Uhr

Wir haben vor 3 Monaten unsere Steuererklärung abgegeben, haben aber immer noch keinen Bescheid, liegt das evtl. hieran:

Bei der Berechnung der Einkommensteuer für das Jahr 2010 setzt die Bundesregierung verstärkt auf die elektronische Übermittlung von Versicherungsbeiträgen.1 Mit diesem Schritt sollen Bürger und Finanzverwaltung entlastet werden. Damit die Finanzämter die Versicherungsbeiträge als Sonderausgaben bei der Einkommensteuer 2010 berücksichtigen können, müssen zunächst einmal die Steuerprogramme umgestellt und zahlreiche Gesetzesänderungen2 eingearbeitet werden. Das Finanzministerium NRW gibt Bürgerinnen und Bürgern an dieser Stelle Auskunft über zentrale Fragen zum neuen Verfahren.

1 Folgende Versicherungsbeiträge müssen elektronisch übermittelt werden: Basiskrankenversicherung, gesetzliche Pflegeversicherung, Basisrentenversicherung („Rürup-Vertrag“) sowie geförderte Altersvorsorgeversicherung („Riester-Vertrag“)

Quelle: Website unseres Finanzamtes

Wie kann ich denn meine Riester-Bescheinigung elektronisch übermitteln?

LG Merline

Beitrag von windsbraut69 - 12.07.11 - 09:34 Uhr

Warum rufst Du nicht einfach mal beim FA an?

Gruß,

W

Beitrag von ujn1 - 12.07.11 - 10:01 Uhr

Hallo,

diese Pflicht zur elektronischen Übermittlung der Beträge betrifft die Versicherer bzw. Arbeitgeber, nicht den Steuerpflichtigen. Deshalb ist es auch unter "Entlastung für Bürger und Finanzverwaltung" aufgeführt.

Bei den Bearbeitungszeiten ist auch zu sehen, dass dem FA in den Monaten April und Mai so ungefähr die Hälfte der Erklärungen fürs Jahr zugeht. Den Berg müssen sie natürlich erstmal abarbeiten.

Außerdem war es auch dieses Jahr so, dass das Jahressteuergesetz mit den letzten, teilweise rückwirkend geltenden Änderungen sehr spät beschlossen wurde. Das hat sich leider die letzten Jahre im Bundestag eingebürgert, und das Finanzamt muss mit diesen Änderungen in letzter Minute leben. Diese mussten natürlich noch in die Software eingearbeitet und getestet werden, bevor sie freigegeben werden konnte. Generell schiebt das FA daher momentan einen Berg an Altanträgen vor sich her.

LG

Beitrag von elsenbande - 12.07.11 - 14:28 Uhr

Hallo Merline,

wir haben letztes Jahr auch sehr lange auf unseren Bescheid warten müssen.
Ich hab dann nach 8 Wochen beim FA angerufen, es stellte sich heraus, daß unser Sachbearbeiter in Elternzeit war, nach dem Anruf hatten wir unser Geld innerhalb von 2 Wochen.
Ich hatte den Eindruck, das die die nachfragen dann vorrangig bearbeitet wurden, und wer nicht nachfragt wird irgendwann von einem anderen Sachbearbeiter bearbeitet.

Also einfach mal nachfragen!

Gruß
Uta