Hallo,
so, nach fast 5 Jahren werde ich mal wieder meinen Lebenslauf updaten, damit ich mich auch gleich bewerben kann... daher nun meine Frage:
Was muss denn wirklich rein??
ICh schreib mal so ein paar Punkte, und Ihr sagt mir bitte, ob ja oder nein, und falls ich noch was vergessen hab könnt Ihr mich natürlich auch drauf hinweisen
Danke schonmal.
Also:
Name
Vorname
Geb.Datum
Staatsangehörigkeit
Familienstand
Anzahl der Kinder
Alter der Kinder
Adresse
Email Adresse
Schullaufbahn aber erst ab der letzten Schule (Gymnasium)?
Hab ein Semester mal was anderes studiert, muss ich das erwähnen?
Macht man eigentlich noch ein Deckblatt mit Bild oder kommt das auf den Lebenslauf??
Oder ist auch die "anonyme Bewerbung" ohne Bild und Geb-datum schon soweit "zulässig", dass sie nicht gleich aussortiert wird??
Danke für Eure Hilfe,
LG Karin
Was muss wirklich in den Lebenslauf??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von snoopster - 12.07.11 - 10:20 Uhr
Beitrag von jamey - 12.07.11 - 10:31 Uhr
kinder müssen nicht in jedem falle rein...manchmal sind sie direkt das aussortierkriterium nummer 1 - kommt aber auch auf den bereich an, für den du dich bewirbst
foto ist ein muss...all zu oft entscheidet schon dein anblick, ob der personaler weiter liest oder nicht.
ich habe die wesentlichen sachen wie name, titel, adresse/kontaktdaten in Kopf- oder Fußzeile gepackt, damit ich all die anderen wirklich wichtigen punkte in einer ansehnlichen form auf den lebenslauf bekomme....
Beitrag von snoopster - 12.07.11 - 10:46 Uhr
Danke für Deine Antwort.
Aber wenn ich die Kinder weglassen würd ich fast auch weglassen, dass ich verheiratet bin... ist das nicht auch ein Aussortierkriterium, so wie: "Ach, die ist jetzt 31 und verheiratet, da kommen bald bestimmt die Kinder?"
Da wär es doch fast praktischer die Kinder rein zu packen, weil ich wirklich fertig bin mit Kinder kriegen, von daher würde ich zumindest deswegen nie mehr ausfallen....
Beitrag von jamey - 12.07.11 - 10:55 Uhr
ich meinte ja nur, dass die kids zum ko kriterium werden können. ich hatte meine zwei auch mit reingepackt und da ich nach absagen immer angefragt habe woran es lag....weiß ich, dass es zum großteil an den kindern lag. wobei es in meiner branche "verständlich" ist....das aufgabengebiet ist einfach schwer handlebar wenn man häufig wegen der kinder ausfällt.
Beitrag von snoopster - 12.07.11 - 11:53 Uhr
Ich wollte Dich ja auch nicht angreifen, nur verständlich machen, dass es irgenwie schwierig ist, immer alles recht zu machen.
Außerdem hab ich grad überlegt: Es ist nur ne Teilzeitstelle und als ichmich vor Jahren schon mal bei einer beworben hab meinte die Dame von meiner Zeitarbeitsfirma, ich sollte mir was überlegen, warum ich Teilzeit machen will, wenn ich keine Kinder habe....
Beitrag von ayshe - 12.07.11 - 12:10 Uhr
##
Familienstand
Anzahl der Kinder
Alter der Kinder
##
Das brauchst du nicht.
Beitrag von bruchetta - 12.07.11 - 12:21 Uhr
Ich schreibe:
Name: Vor- und Zuname
Geburtsdatum
Anschrift
Telefonnr.
Familienstand
Kinder mit Alter
Bei Schullaufbahn liste ich nicht alles einzeln auf, sondern schreibe:
1975 - 1989 Grundschule - Abitur
Es interessiert keinen Menschen (mehr), wo und wann man zur Grundschule gegangen ist.
Beitrag von nele27 - 12.07.11 - 12:39 Uhr
Moin,
Familie kannst Du weglassen.
Laufbahn unbedingt umgekehrt chronologisch!
Bild würde ich auf ein Deckblatt packen.
LG, Nele
Beitrag von manavgat - 12.07.11 - 15:17 Uhr
das hier:
Staatsangehörigkeit
Familienstand
Anzahl der Kinder
Alter der Kinder
ist völlig obsolet.
Gruß
Manavgat