nochmal zeugnis- hier nun das ganze- gut oder schlecht?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kaktuszahn - 12.07.11 - 11:11 Uhr

hallo,

hatte ja wg zwei sätzen im zeugnis gefragt ob das nun gut oder schlecht ist- einige meinten bitte einmal das ganze zeugnis ... hier nun der ganze text und bitte um bewertung- ist das fachlich eher nich so der knaller oder wg dem "vollen zufriedenheit" ein gutes (2) zeugnis?

Herr ... trat am 01.05.2010 in unser unternehmen. seit 01.05.2010 ist er als praktikant in unserer organisationseinheit benchmarking beschäftigt.

sein aufgabengebiet umfasste im wesentlichen : regelmäßige berichterstellung und weiterentwicklung verschiedener kennzahlen, darunter zeitgrad, sperrungen, reklamationsliste, fehlteile, losgrößen; entwicklung einer effizienz- und rüstkostenanalyse; erarbeitung eines grundmodells zur bestimmung von optimalen bestandsniveaus zur verbesserung der lieferfähigkeit im rahmen einer studienarbeit
herr.. verfügte über ein sehr hohes maß an initiative und leistungsbereitschaft, sowie den anforderungen stets entsprechende fachkenntnisse, die er erfolgreich einsetzte.
zudem zeichnete er sich als ein sehr selbstständiger sowie jederzeit flexibler und überaus lernfähiger mitarbeiter aus.

herr.... war ein sehr zuverlässiger und sorgfältiger mitarbeiter, der die übertragenen aufgaben auch bei hohem arbeitsvolumen stets zügig erledigte.

zu würdigen ist auch seine außerordentliche belastbarkeit bei der aufgabenbewältigung
durch seine bereitwillige weitergabe aller notwendigen informationen und seiner hohen bereitschaft, anderen auch außerhalb seines aufgabenbereiches zu helfen, unterstützte herr x die zusammenarbeit sehr

sein verhalten gegenüber vorgesetzten war stets einwandfrei und auch im kreise seiner kollegen wurde er sehr geschätzt.
zusammenfassend bestätigen wir, dass herr... seine aufgaben stets zu unserer vollen zufriedenheit erfüllt hat.

das arbeitsverhältnis endet nach ablauf einer vereinbarten frist am 31.04.2011. wir wünschen ihm für seine persönliche und berufliche zukunft alles gute

sorry für die rechtschreibfehler/groß und kleinschreibung- musste ich leider schnell abtippen...

#danke

Beitrag von jamey - 12.07.11 - 11:24 Uhr

da sind äußerungen drin, die würde ich so nicht haben wollen:

"...beschäftigt" --> kann abwertend interpretiert werden...tätig wäre besser

"...bei hohem arbeitsvolumen stets zügig erledigte. " --> Husch husch...keine aussage zur Qualität

"den anforderungen stets entsprechende fachkenntnisse..." --> nix darüber hinaus...gerade so das soll erfüllt....ohne potential?! (kommt immer darauf an, wie kritisch ein potentieller AG das ganze bewertet...)

"bereitwillige weitergabe" --> quatschfass, labertasche?!

das liest sich, als ob es jemand gut gemeint hat, aber sich über die interpretationsmöglichkeiten einiger formulierungen nicht im klaren ist

Beitrag von bruchetta - 12.07.11 - 11:51 Uhr

"Leistungsbereitschaft" ist auch eine fragliche Formulierung.

Beitrag von diana1101 - 12.07.11 - 13:55 Uhr

Hi,

ich kann dir leider nicht helfen..

Aber ich habe mein Zwischenzeugnis hier bei Urbia auch reingestellt zum interpretieren..

Die Beurteilungen sind sehr unterschiedlich ausgefallen - von einer 1 bis hin zu einer 4.

MfG Diana

Beitrag von kajulju - 12.07.11 - 14:05 Uhr

hallo, ist das für ein Praktikum? Ist völlig, ok. Eine gute 2. Keine "Überflieger-super-1", aber das sind oft auch nicht die beliebtesten Zeugnisse. Ich stelle selbst auch lieber einen mit einem guten Zeugnis ein, als einen, der mir ein Zeugnis einreicht, das voll ist mit Mustersätzen für eine 1. Das klingt dann so "selbstgeschrieben".

VG,

Kathi

Beitrag von ..leopoldina.. - 12.07.11 - 14:22 Uhr

Warum absolviert man über ein Jahr ein Praktikum in einem Unternehmen?

Beitrag von kaktuszahn - 12.07.11 - 14:24 Uhr

er studiert wirtschaftsingwesen und hatte die gelegenheit gegen zahlung das nebenbei zu machen...

Beitrag von ..leopoldina.. - 12.07.11 - 15:08 Uhr

Attribute wie "sehr", "stets", "vollen" usw. zeugen eigentlich von guten bis sehr guten Leistungen. Steigerung ist jedoch noch möglich.
Mir als AG würde aber, gerade im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, das Fehlen einer ausführlicheren Beurteilung der fachlichen Qualifizierung zu Denken geben. Auch werben gerade im Bereich Ingenieurwesen die Unternehmen die Besten ja bereits von der Uni ab!? Eigentlich müsstest du deinen zukünftigen Arbeitsvertrag schon in der Tasche haben...Haben sie dir in deinem Praktikumsbetrieb eine solche Offerte gemacht?

Viel #klee

Beitrag von kaktuszahn - 12.07.11 - 20:15 Uhr

hallo,

es geht nicht um mich sondern einen freund von mir- er ist noch einiges von einer anstellung entfernt, da er ja noch zu ende studieren muss... ich glaub er ist so in der mitte des studiums oder so....

danke
lg

Beitrag von hermina - 12.07.11 - 14:26 Uhr

So stand es drin? Seit wann gibt es einen 31.04.2011. #kratz

Beitrag von kaktuszahn - 12.07.11 - 20:16 Uhr

sorry- mein tippfehler...

Beitrag von nobility - 12.07.11 - 14:34 Uhr

Hallo,

der AG hatt so geschrieben, dass ihm kein AN deswegen vor einem AG anpinkeln kann und er hat so geschrieben, dass kein neuer AG, der evtl. auf ein überzogen Qualifiziertes AZ hereinfällt, den alten AG deswegen Regresspflichtig machen kann.

Also, aus AG Sicht ist an dem AZ nichts zu beanstanden.

Diese Meinungsäußerungen sind natürlich voll vorbehaltlich aufgrund der hier gemachten Angaben geschrieben worden.

Beitrag von manavgat - 12.07.11 - 15:12 Uhr

Das Datum 31.04.2011 ist falsch!

berufliche muss vor die private Zukunft.

Leistungsbereitschaft ist keine Leistung.

Es fehlt ein vorangestellter Text der das Unternehmen beschreibt. (welche Branche, wieviele Mitarbeiter, etc.).

Ich glaube, hier hat sich der Schreiber des Zeugnisses nicht so wirklich Mühe gegeben und die Formulierungen sind aus Versehen nicht gut.

auch im kreise seiner kollegen wurde er sehr geschätzt. - ich bin mir unsicher, was im Kreise ausdrücken soll. Warum nicht: wurde von den Kollegen sehr geschätzt?

Gruß

Manavgat

Beitrag von kaktuszahn - 12.07.11 - 20:19 Uhr

#danke

Beitrag von ..leopoldina.. - 12.07.11 - 15:35 Uhr

...erarbeitung eines grundmodells zur bestimmung von optimalen bestandsniveaus zur verbesserung der lieferfähigkeit im rahmen einer studienarbeit...

Hierzu wurde auch gar nichts gesagt...?!