Hallo,
meine Elternzeit enden am 19.7. und ich gehe ab dem 20.7 wieder arbeiten.Gleiche Stundenanzahl, wie vor meiner Elterzeit.
Jetzt bin ich wieder
und wenn alles gut geht, ist der E.Termin im März.
Wie ist das mit dem Elterngeld, bekomme ich den Min.Satz von 300,-Euro oder wieder das gleiche Elterngeld was ich jetzt habe ?
Habe zwar schon bei google geschaut aber nichts gefunden.
Danke
Habe eine Frage zum Elterngeld ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von frayer31 - 12.07.11 - 11:27 Uhr
Beitrag von knuffel84 - 12.07.11 - 11:38 Uhr
Hallo,
das EG wird neu berechnet, da du ja vor dem Mutterschutz bereits wieder arbeiten gehst
du bekommst also mehr als 300.-
LG
Jasmin
Beitrag von ujn1 - 12.07.11 - 13:22 Uhr
Hallo,
es zählen die 12 Monate vor dem Mutterschutz, wobei Zeiten des Elterngeldbezuges für ein anderes Kind nicht gerechnet werden.
Wichtig ist: Endet am 19.7. Deine Elternzeit oder Dein Elterngeldbezug fürs erste Kind? Laut Deiner VK sollte letzeres der Fall sein, d.h. am 19.7. endet Dein Elterngeldbezug, korrekt?
Angenommen, Dein Mutterschutz beginnt im Februar 2012, dann zählt für Dich der Verdienst der Monate August 2011 - Januar 2012 = 6 Monate. Dazu kommen die letzten 6 angerechneten Monate vor dem Mutterschutz für Dein älteres Kind. Falls Dein Mutterschutz im Januar beginnt, verschiebt sich alles um einen Monat.
Wenn die Stundenzahl gleich ist, bekommst Du auch in etwa gleiches Gehalt, nehme ich an. D.h. Du kannst in etwa dasselbe Elterngeld wie bisher erwarten, zuzüglich Kinderbonus von 10%, mind. 75€.
LG
Beitrag von frayer31 - 12.07.11 - 14:01 Uhr
Ja das ist richtig, am 19.7. endet mein Elterngeldbezug...verdienen werde ich auch wieder das gleich...
Danke, dann weiß ich jetzt Bescheid
Lg