Hallo.
Ich hab ab November folgendes Problem.
Meine beiden Kinder werden 6 Stunden +Mittagessen betreut (werden). Die beiden sind dann 1 und 4
Ich habe einen unbefristeten Vertrag bei einem ambulanten Pflegedienst wo ich vorher 3 Tage die Woche Spätdienst gemacht habe.
Der geht von 14-21 Uhr. also 13 Uhr weg.
Mein Mann arbeitet Früh entweder ab 6 Uhr oder Spät ab 10 Uhr. Ende ist nie in Sicht, ist ein Stundenweise bezahlter Job. (Bezahlung ist aber mies.)
Also kann ich nicht Frühdienst machen, habe keinen der die Kids dann hin bringt.
Spätdienst auch doof, wenn mein Mann nicht um 15 uhr Feierabend hat (Was so gut wie nie der Fall ist) müssten die Schwiegereltern ran. Die beiden haben das damals bei der Grossen scvhon gemacht. Aber 2 Kinder will ich ihnen nicht zumuten. Beide sind 75 und viel mit ihrem Oldtimer unterwegs.
Zwischendienst in einem Amb. Dienst als Examinierte Kraft? Stell ich mir nicht machbar vor.
Ich bin Altenpflegerin, in einem Heim wäre ich genauso unflexibel. Bin ja schon froh, keine Wochenenden zu haben.
8 Stundenplätze sind für uns fast unleistbar.
Hat wer Erfahrungen?
Liebe Grüsse
Amb. Pflegedienst und Kita - wer hat Erfahrungen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von simmi200 - 12.07.11 - 20:05 Uhr
Beitrag von ichbins04 - 12.07.11 - 20:49 Uhr
hallo,
dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine kinder vollzeit betreuen zu lassen, und abzuklären, ob ihrm it eurem einkommen einen teil der betreuungskosten bezahlt bekommt (jugendamt).
oder du suchst dir im kiga eltern, die deine kinder mitnehmen.
dh. für jeden der tage eine andere mama /papa.
gruß
Beitrag von simmi200 - 12.07.11 - 20:56 Uhr
Hallo.
Danke dir für deine Antwort.
Mitnehmen wäre nicht das Problem, aber die beiden müssten dann so lange betreut werden bis Papa heim kommt. Und das ist eben super unregelmässig. (Tage von 7 Uhr morgens bis 20 uhr abends kamen schon öfter vor.)
Ich will eigentlich nicht vom Amt abhängig sein, immerhin arbeiten wir deswegen ja. Aber ich weiss nicht, wie ich es machen soll.
Geht das? Das das JA einen Teil übernimmt?
Liebe Grüsse und danke schön
Beitrag von ichbins04 - 12.07.11 - 20:59 Uhr
hallo,
das richtet sich nach eurem gesamteinkommen.....
das fragen beim jugendamt kostet nichts .
das würde ich auf jeden fall machen.
Beitrag von diana1101 - 12.07.11 - 21:27 Uhr
Hi,
und wie wäre es wenn du im Teildienst arbeitest?
Wann wäre dein Mann denn spätestens zu Hause?
Beitrag von simmi200 - 12.07.11 - 21:31 Uhr
Huhu
Das ist das Problem.Bei ihm kann man das nie genau sagen.
Es kommt vor das er (frühdienst) schon um 1 zu hause ist wenn nichts zu tun ist. Es kann aber auch sehr gut sein das er bei Frühdienst erst um 20 Uhr zu hause ist.
Spätdienstgeht regulär von 9 bis 19 uhr. Also seiner.
Teildienst war auch meine Idee, aber dann müsste ich mich drauf verlassen können das er nach hause kann.
Und 5 Tage die Woche Teildienst? Phu.
Beitrag von diana1101 - 12.07.11 - 22:08 Uhr
Ja, das stimmt wohl.. Teildienst ist nicht das gelbe vom Ei.
Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen.. genauso wenig wie im Amb. Pflegedienst zu arbeiten - habe Respekt vor Euch.. und das sage ich als Krankenschwester.
MfG Diana
Beitrag von lena1309 - 13.07.11 - 06:48 Uhr
Hallo,
ich habe eine Nachbarin, die auch im ambulanten Pflegebereich arbeitet.
Auf welche Stundenanzahl sie da kommt, kann ich dir nicht sagen, aber sie arbeitet nur an Wochenenden und Feiertagen und übernimmt auch einen Teil der abendlichen Versorgung, quasi wenn der Papa dann Feierabend hat.
Das ist nicht das Gelbe vom Ei, aber sie ist damit zufrieden.
Wäre das vielleicht eine Alternative für dich?
Und es gibt die Möglichkeit über das Jugendamt eine Randbetreuung für eure Kinder zu bekommen. Das soll heißen, wenn du zusätzlich zu der KIGA-Betreuung noch jemanden brauchst, können die dir helfen, eine Tagesmutter zu finden und übernehmen je nach Gehalt auch einen Teil der Kosten.
Das hat nichts mit Abhängigkeit vom Amt zu tun, sondern ist eine Unterstützung für Erwerbstätige die eben nicht von 8.00 bis 16.00 arbeiten.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG
M.
Beitrag von littlequeen - 13.07.11 - 08:11 Uhr
Da gibt es wohl nur zwei Lösungen, entweder die Kinder unter der Woche länger bertreuen lassen, oder Nachts, am Wochenende und Feiertagen arbeiten - so mache ich es.
Unsere kliene muss max 1-2x pro Monat von Oma und Opa für 2-3 Stunden betreut werden, weil ich nach der Nachtschicht noch schlafe - sollte sie krank sein o.ä. würde ich wach bleiben. Ich arbeite 50%
littlequeen
Beitrag von derhimmelmusswarten - 13.07.11 - 11:09 Uhr
Und wenn du dich für Nachtdienste bewirbst oder nur für Wochenenden? Habt ihr solche Einrichtungen für betreutes Wohnen? Meine Oma war in so einem betreuten Wohnen und die Pflegerinnen hatten sehr flexible Arbeitszeiten. Welche mit Müttern kamen z.B. nur abends oder am Wochenende etc.
Beitrag von simmi200 - 13.07.11 - 11:18 Uhr
Nachtdienst hatte ich auch schon überlegt. Problem: Wenn ich nicht pünktlich weg komme und mein Mann hat Frühdienst überschneidet sich das.
Wochenende geht gar nicht. Männe muss jedes zweite WE voll durcharbeiten. Also Samstag und Sonntag. Samstags muss er eh immer. Es ist echt zum Haare raufen.
Danke euch
Beitrag von littlequeen - 13.07.11 - 11:54 Uhr
Naja, dann bleibt ja immer noch das andere WE.
Gerade in der Pflege gibt es doch soo viele unterschiedliche Modelle. Vor allem wenn deine Kinder Vormittags betreut werden - meine geht noch nicht in den Kiga und wir schaffen es.
Wo ein Wille da ein Weg - oftmals zwar auf Kosten der gemeinsamen Freizeit, aber irgendwo muss man Abstriche machen.
nachtschicht wäre z.B. mit einer tagesmutter morgens vor dem Kiga zu realisieren die deine Kinder übernimmt zwischen dem weggehen deines Mannes und dem kindergarten, Vormittags kannst du schlafen und nachmittags bist du für die Kinder da.
littlequeen
Beitrag von nele27 - 13.07.11 - 16:46 Uhr
Süße,
ich habe noch mal nachgedacht, Du kommst um 8 Stunden nicht drumrum, wenn Du nicht total den Kuddelmuddel aus Tagesmutter, Oma und anderen Eltern haben willst. So kann man doch nicht in Ruhe arbeiten.
Versuche einen Zwischendienst und nimm 8 Stunden (auf der Seite der Vereinigung gibts n Elternbetragrechner, so viel mehr ists nicht).
Sobald S. früh Feierabend hat, kann er die Kinder ja auch früher abholen.
So haben wir es gemacht, haben einen 10-Stunden-Platz gehabt, den Kurzen aber fast immer früher abgeholt. Oft auch deutlich früher, nach dem Mittag, wenn ich es mir einrichten konnte.
Klar zahlt man etwas mehr und in der Summe viele Stunden umsonst. Aber Du hast Planungssicherheit!
LG, Nele