Kindergeldzuschlag, vermeidung ALG2

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von branda - 12.07.11 - 22:03 Uhr

Hallo

Ich werde demnächst arbeitslos sein, mein Vertrag wurde aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt. Obwohl ich mich wie ne Irre bewerbe, werde ich es wohl nicht schaffen, zum 1.8. einen neuen Job zu haben. Nun habe ich mich auch bei Zeitarbeitsfirmen beworben, und obwohl ich ausgelernt bin und Berufserfahrung habe, aber im Moment nur in einem Callcenter (im konkreten Fall) eingesetzt werden könnte, würde ich ca. 7,70 Brutto bekommen! Ich hab mir die Tarife mal kurz angeschaut- das währe so Tarif E1-2, ich müsste aber E 4 bekommen! Wie dem auch sei, ich habe mir ausgerechnet das ich ca. 955 Euro netto verdienen würde- meine Fixkosten belaufen sich auf ca. 1100 Eur- also noch nicht mal mit Kindergeld kann ich davon leben. Obwohl ich das eigentllich auch nicht unterstützen möchte, ich meine für den Lohn zu arbeiten, überlege ich mir, ob ich Kindergeldzuschlag oder Wohngeld beantragen kann- oder tatsächlich ALG2? Ich hatte so einen kleine Bruttolohn das ich gerade mal 830 Euro ALG 1 bekommen werde- laut ALG 1 Rechner.

Das ist echt so ne Michmädchenrechnung- man bekommt weniger Gehalt, das reicht zum Leben nicht, also muss man den Staat belasten, das Land, die Komunen, den Bund! Harz 4 obwohl man arbeitet? Kindergeldzuschlag und Wohngeld mit einer guten Ausbildung.
Ich möchte dringend arbeiten, dafür bin ich auch bereit, mich sogar einzuschränken, aber kann das echt sein? Mit Harz 4 würde ich echt mehr bekommen, aber das ist mir egal, ich möchte das nicht mehr!!

Vielleicht geht es hier einigen Ähnlich- finanziell und beruflich....austausch? rummeckern? vergleichen? Tipps geben? Ich würde mich freuen!!!

Beitrag von rastamanattila - 13.07.11 - 09:12 Uhr

Tja das geht leider schneller als man schauen kann.

Mir ging es ähnlich. Bin arbeiten, mind. tgl. 10 Stunden unterwegs, nebenher Studium. Das Geld reicht wegen der verkürzten Arbeitszeit hinten und vorn nicht.
Zwar bin ich jetzt im Beschäftigungsverbot, doch an den Bedingungen (Stunden, Lohn, Studium) ändert sich nur, dass ich nicht mehr die 10 Std. tgl. unterwegs bin.

Dafür rege ich mich über diese ganze Amtsgeschichte und die wöchentlichen Briefe, Stellenangebote von Zeitarbeitsfirman (Danke Amt, ich habe 2 Arbeitgeber!!!) und Anforderungen von weiteren Unterlagen zu Unterlagen, die sie schon haben, sowas von auf, dass das sicher dem Sinn meines Beschäftigungsverbots entegegenwirkt!

Ich wünsche mir oft, dass ich wieder Vollzeit arbeite, einen entsprechenden Lohn mit nach Hause bringe, nicht studiere und es mir und meiner Tochter einfach möglich ist, ganz normal zu leben -ohne irgendeinem Amt in den Arsch kriechen zu müssen.

Jedes Amt verlangt von einem auch alles in Kopie, das sprengt sehr den Rahmen des finanziell Möglichen. Wenn ich so überlege, wieviel Kopien ich in den letzten Monaten eingereicht habe - dabei auch Sachen, die schon abgegeben wurden ...

Was mich aber am meisten ankotzt ist, dass es tausend verschiedene Stellen gibt, die alle für irgendwas zuständig sein sollen, von deren Leistungen aber eine die andere ausschliesst. Diese Stellen arbeiten selbstverständlich nicht zusammen und von den jeweils anderen erzählt Dir auch keiner was.

Also entweder man erklärt heutzutage die Suche nach Möglichkeiten zum Überleben zur Hauptaufgabe - was arbeiten gehen sicher nahezu ausschließt! - oder man bewirbt sich gleich jetzt für Peter Zwegat...

Danke branda für die Ermunterung zum Rummeckern.

Nun wird natürlich die eine oder andere sagen, hat das Kind keinen Vater, der muss doch für den Unterhalt blechen? Doch ja, es hat natürlich einen Vater. Der war Arbeitslos und hat sich vor Eintritt der Sozialhilfe selbständig gemacht, hat keine Angestellten. Er geht auch tgl. arbeiten. Er kann davon leben, aber mehr auch nicht.
Er ist kooperativ und würde gern Unterhalt zahlen, wenn er könnte.

Beitrag von zwillinge2005 - 13.07.11 - 10:04 Uhr

Hallo,
Wie hast Du das denn vorher mit 1100,- € Fixkosten gemacht, wenn Du bereits vorher sowenig verdient hast? Zum ALG I kannst Du doch auch zusätzliche Sozialleistungen beantragen, oder? In welchem Beruf hast Du denn gearbeitet und war die Kündigung rechtens? Also Kleinbetrieb oder Grossbetrieb mit Sozialplan etc? Bekommst Du keinen Kindesunterhalt?

LG, Andrea

Beitrag von marion2 - 13.07.11 - 13:25 Uhr

Hallo,

wie kommst du darauf, dass du E4 bekommen müsstest?

Mit Vollzeit-ALGII bekommt man nicht mehr als mit Vollzeit-Arbeit plus ALGII.

Ich verstehe, dass du das nicht willst, aber du kannst es dir nicht aussuchen.

Gruß Marion

Beitrag von manavgat - 13.07.11 - 14:28 Uhr

Wenn Du Kinder hast, kannst Du doch nicht ernsthaft darüber nachdenken, ob es Dir "genehm" ist, soziale Hilfen zu erhalten. Nimm alles, was Du bekommst: ergänzendes ALG2, Bildungspaket für die Kinder, Befreiung GEZ, Lebensmittel von der Tafel, Stadtpass für Ermäßigungen usw.

Deine Kinder haben ein Recht, auf ein vernünftiges Leben! Spring über Deinen Schatten.

Gruß

Manavgat

Beitrag von branda - 13.07.11 - 21:38 Uhr

Ich habe vorher 1850 Euro Brutto erhalten- mindestlohn eben- da bleibt auch nicht viel übrig, aber es ging immer. Der Vater der Kinder hat noch nie Unterhalt bezahlt- meldet sich bereits seit Jahren nicht mehr und hat sich immer arbeitslos gemeldet, so konnte man nie was von ihm holen. Ich habe das Geld per ALG 1 Rechner ausgerechnet.

Die Kündigung war rechtens, die Firma meldet demnächst Insolvenz an und stößt sozusagen schon mal Mitarbeiter ab.

Möchte hier jetzt niemanden angreifen aber: ich bin nicht zu blöd um Geld zu verdienen. Auch nicht zu faul. Ich habe ganz normal 38.5 Stunde gearbeitet, hatte eben meinen Mindestlohn, ich war froh, das ich überhaupt arbeit habe, nachdem ich Jahrelang arbeitslos war.

Ich weis durchaus was es heißt von Harz 4 zu leben!!! Damals habe ich das alles auch gemacht was oben steht: GEZ Befreiung, Tafel, nur vom Stadtpass wusste ich damals noch nichts- hab es erst erfahren, als ich bereits wieder arbeit hatte:( Und genau dieses Wissen lässt mich hoffen, eine Arbeit zu finden, bevor es soweit kommen muss.

Ich habe jetzt 3 Jahre gearbeitet und um ehrlich zu sein- mit ALG 2, 2 Kindern und einem 1 Euro Job bei dem ich 1,5 Euro erhalten habe, die ich behalten durfte, ging es mir besser als jetzt!!! Trotzdem ist das kein Wünscheswertes Leben für mich.

LG- Branda

Beitrag von branda - 02.09.11 - 22:58 Uhr

Nun ist die Realität doch sehr ernüchternd.

Ich habe immer noch keine Arbeit gefunden, mich überall beworben- na ja, bin ja auch erst seit 5 Wochen arbeitslos, aber heute bzw. gestern hab ich zum ersten mal meinen Kontostand gecheckt- erschrocken bin ich obwohl ich wusste was auf mich zukommt. Da Kindergeld und vom Nebenjob das Geld erst pö a pö kommen und mein Konto vorher schon überzogen war, habe ich heute- also am 2.09. noch 5,98 zur Verfügung!!! Die Tage kommt der Nebenjob, dann das Kindergeld- im Moment weis ich echt nicht wie ich es schaffen soll.
Wohngeld habe ich beantragt- wurde abgelehnt. Mir wurde aber geraten, wiederspruch einzulegen- ob es dann plötzlich geht? Bleibt abzuwarten. Kindergeldzuschlag habe ich beantragt- kann 4-6 Wochen dauern bis ich nen Bescheid bekomme. Und ALG 2 haben sie gleich abgelehnt- die Empfehlung war eben, Wohngeld und Kindergeldzuschlag zu beantragen- was alles langsam geht und mir auch erst um den 15.08.2011 gesagt wurde!

Zeitarbeitsfirmen klappere ich schon ab wie doof- die zahlen ja auch Megaschlecht- und sehr unterschiedlich. Von 7,79 bis 10 Euro ist echt alles vertreten (Brutto versteht sich)! Ich hoffe so sehr, eine Arbeit zu finden und leg mich da echt ins Zeug. Hauptsache meine Miete wurde bezahlt, das ist immer das erste was ich checke- und ich hab noch Milch und Mehl und Gemüse eingefrohren und- werde die nächsten Tage auch ohne einkaufen überleben- für meinen Sohn tut es mir halt leid, er hat noch ein paar Tage Ferien- und ich würde ihm gerne ein paar Sachen gönne- Schwimmbad, ein Eis- aber ich denke, da leih ich mir was, geb es auch gleich zurück sobald mein Geld da ist- er soll nicht drunter leiden.

Na ja, wollt es mir mal von der Seele schreiben- bin gespannt wie es weitergeht. Früher hatte ich halt auch Kindergeld x 2 und der große war ja auch bei der Berechung für den Bedarf dabei- aber ich denke das gleicht sich aus- na ja, die Wohnung ist eben dieselbe geblieben, die Kosten habe ich immer noch, aber da die Wohnung nicht so teuer ist kann ich einen Umzug so oder so vergessen.

Vielen dank fürs Lesen- ich mach mir mal wieder Gedanken um das Thema günstig und gesund kochen- dann wird mir schon mal nicht langweilig!