weiß net ob ich hier richtig bin, aber helfen könnt ihr mit hoffentlich trotzdem
und zwar kam gestern eine abschluß rechnung von der swt(strom) wir sollen angeblich von anfang dezmeber bis jetzt an die 3000kwh verbraucht haben( haben hier keinen boiler,sondern nur die standart geräte und alle sparsam) und der betrag beläuft sich auf ungefähr 700€, und kam es gleich zu viel vor.
also wir gestern abend unsere hauptsicherung rausgemacht und dann man unseren stromzähler anzuschauen ob da vielleicht was nicht stimmt, und was soll ich sagen er dreht sich weiter,zwar nur langsam aber über diese zeit wird da schon was zusammen kommen an kwh.
wo muss ich mich als erstes hinwenden,an die swt? hab sowas noch nie gehabt, sehe aber auch net ein zuviel zu bezahlen.
hoffe ihr könnt mir helfen
lg mucki
stromabrechnung, brauch dringend hilfe!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von muckihh - 13.07.11 - 07:48 Uhr
Beitrag von betty38 - 13.07.11 - 08:08 Uhr
Hallo Mucki,
bist du sicher, dass der Verbrauch von Anfang Dezember bis jetzt gilt ? Normalerweise wird eine Abschlußrechnung nur über ein gesamtes Jahr erstellt.
Und dann sind 3000 kwh ein recht normaler Verbrauch (eher niedrig).
Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus oder läuft beispielsweise die Heizung (Pumpe/Brenner) auch über diesen Zähler?
lg betty
Beitrag von muckihh - 13.07.11 - 08:13 Uhr
ja bin ich mir ganz sicher das es ab anfang dezember zählt, da wir hier erst eingezogen sind.
ja wohnen in einem 3 familien haus
Beitrag von betty38 - 13.07.11 - 08:18 Uhr
Dann schau dir die Rechnung noch mal genau an. Der Verbrauchszeitraum ist ja mit angegeben.
Möglicherweise haben die falsch abgerechnet (Verbrauch des Vormieters??...)
Über den Zähler (bzw. was darüber alles läuft) kann ich dir nichts sagen. Gerade bei einem Mehrfamilienhaus...
Beitrag von kati543 - 13.07.11 - 09:16 Uhr
Wurde denn der Wert beim Einzug abgelesen und dem Stromlieferanten mitgeteilt?
Steht der richtige Berechnungszeitraum in der Abrechnung?
Ansonsten wende dich mal (vorerst anonym) an euren Stromlieferanten und frage, ob der Zähler wirklich stehen bleiben sollte, wenn du die Hauptsicherung rausdrehst. Falls ja, dann mache eine Anzeige wegen Sromklau.
Beitrag von muckihh - 13.07.11 - 09:45 Uhr
naja abgelesen wurde von uns undmtgeteielt, ja und der richtige berechnungszeitraum steht auch drauf
naja mal im ernst es is ja eigentlich klar das wenn ich mein strom in der wohnung abstelle das der zähler nicht weiter laufen darf, das is ja nun eigentlich bekannt, und was anderes habe ich auch noch nie gehört
Beitrag von musterli70 - 13.07.11 - 09:40 Uhr
Also ich würde als erstes mal kostenlos bei der swt anrufen und denen mein Problem schildern um weiteres Vorgehen besser aufeinander abstimmen zu können, die sind da meinen Erfahrungen nach recht freundlich und hilfsbereit.
Weiterhin würde ich mir sofern die SWT, niemanden rausschickt mir einen Elektriker suchen der meinen Zähler überprüft und für mich rausfindet wer da fleißig Strom klaut und anschließend je nach dem wie mein Verhältnis zu dem Stromdieb ist, entweder die Polizei einschalten, oder ihm die Kohle aus den Rippen hauen.
Beitrag von muckihh - 13.07.11 - 09:48 Uhr
hab mit der swt tele, aber die kümmern sich da nicht drum das muss der hauseigentümer machen, und was sich hier hausmeister schimpft is der größte idiot(sorry für den ausdruck) aber wir haben nur probleme mit dem, aber mal sehen ob der jetzt was macht sosnt holen wir uns selbst n elektriker, es muss ja irgentwie nachgewiesen werden
Beitrag von palinka-74 - 14.07.11 - 10:05 Uhr
Bei der Energieversorgung anrufen und einen Techniker kommen lassen. Der hängt ein Prüfgerät dran und dann wird man sehen.
Bei uns war es auch so - und es kam raus, dass der Zähler kaputt war und um 150 % (!!) zu schnell gelaufen ist.
Jetzt haben wir einen neuen Zähler und der bisherige Verbrauch wird am Ende des Jahres hochgerechnet.
Grüsse