Was tun mit handelsfachwirt?

Guten morgen!

Ich habe vor 3Jahren den handelsfachwirt gemacht. Mein betrieb hat mir bisher allerdings keine Perspektive mit dieser Qualifikation geboten.
Ich würde mich gern umorientieren!!!

Ich bin im Moment im Einzelhandel als Filialleiterin tätig und hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich noch damit anstellen kann. Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend und hab auch nicht vor in großstadtgebiete zu ziehen und ich wünsche mir eigentlich geregeltere Arbeitszeiten( das heißt: nicht vor 6:30 anzufangen mit arbeiten und vielleicht nur bis 17/18h)

Habt ihr Anregungen wofür man sich als handelsfachwirt bewerben kann?

Danke

1

Hast Du Dir denn nicht vor Beginn der Weiterbildung überlegt, was Du mit dem Abschluss machen kannst??

Ich würde sagen, als Handelsfachwirt solltes Du weiterhin auch im Handel beschäftigt bleiben - würde mich allerdings am Groß- /Außenhandel orientieren, da dies in der Regel normale Bürojobs mit geregelten Arbeitszeiten sind.

2

Hi

Ich liege gerade in den letzten Zügen des HFW, mir fehlt nurnoch die mündliche. Bei uns im Kurs wars eigentlich üblich, mit dem HFW eine Filialleitung zu übernehmen, mein Kurs war zumindest schwer Einzelhandelslastig ausgerichtet.

Du könntest aber auch richtung Personal o.ä. dich in einem Büro bewerben, oder anderweitig im Handel tätig werden. Ich bin im Lebensmittelhandel und da viel unterwegs. Als Aussendienstler o.ä. wärst du ja auch Qualifiziert.

Schau doch einfach mal bei der Arbeitsagentur (unverbindlich) vorbei, vielleicht gibts in deiner Region ja noch eine andere Möglichkeit.

Wenn alles glatt läuft, werde ich Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres dabeisein, einen Betrieb mit aufzubauen.

Alles Gute
Anne

3

Die meisten Handelsfachwirte machen genau das was du jetzt machst: Filialleitung im Einzelhandel.

Wikipedia sagt: Handelsfachwirte und Handelsfachwirtinnen übernehmen in Handelsunternehmen des Groß- und Einzelhandels qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben der mittleren Ebene.

Handelsfachwirte und -fachwirtinnen arbeiten in Einzel- und Großhandelsunternehmen aller Wirtschaftsbereiche: in Einzelhandelsgeschäften und -ketten, Filialgeschäften und Zweigstellen, in Fachmärkten, Warenhäusern, bei Vertragshändlern und -niederlassungen, bei Handels- und Werksvertretungen sowie in Versandhandelsunternehmen.