Wichtige Frage zu Kündigung währ. Elternzeit + evtl neuer Job!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von novembersonne2010 - 13.07.11 - 09:55 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben...

ich habe bei meinem jetzigen AG EZ bis Nov 2012 beantragt....nun sieht es so aus, dass ich ihm angekündigt habe dass ich ab Nov 2011 auf 400 Eur wieder einsteigen möchte.
Jetz habe ich evtl die Möglichkeit ab Sept. 2011 einen anderen interessanten 400 Eur Job anzufangen - dieser entspricht eher meinen Fähigkeiten und unterfordert mich nicht so...kann ich - falls ich die andere Stelle sicher habe ohne Frist kündigen? bzw. sind es die 4 Wochen oder länger??? Auf was muss ich sonst noch achten?
Wahrscheinlich wird mir das 1 Jahr EZ ja auch verloren gehen oder?

vg

Beitrag von kati543 - 13.07.11 - 11:04 Uhr

Also entweder ich habe dich jetzt extrem mißverstanden, oder du verwechselst was.

Du musst ganz klar trennen.
1. Deinen Vollzeitjob. Der bleibt bestehen bei deinen alten AG. Du bist weiterhin in Elternzeit und über diesen Job u.a. in deiner Krankenversicherung beistragsfrei versichert - um nur mal einen Vorteil zu nennen.

2. Du hast die Möglichkeit, während der Elternzeit, Teilzeit arbeiten zu gehen - bis zu 30 Stunden. Wobei dir dein Verdienst natürlich auf das Elterngeld angerechnet wird - falls du das noch beziehst. Dieser Teilzeitjob ist aber unabhängig von deinem Vollzeitjob.

Dein alter AG hat nun ein gewisses Vorrecht auf dich. Außerdem muß er einem 400€-Job in einer anderen Firma zustimmen. Nun musst du wissen, was du machst.