Hallo,
ich bin seit kurzem verheiratet und habe eine 5 Monate alte Tochter. Nun überlegen wir welche Lohnsteuerklasse für uns die richtige ist. Die einen empfehlen 3 u. 5 und die anderen 4 u. 4.
Ich gehe im Moment nicht arbeiten und frühestens im August nächsten Jahres Teilzeit. Mein Mann wird voll arbeiten gehen.
Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Danke.
Welche Lohnsteuerklasse?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zuckerschnute2011 - 13.07.11 - 10:17 Uhr
Beitrag von jogiyoda - 13.07.11 - 10:25 Uhr
wenn du nicht arbeitest bekommt dein mann die 3 , alles Andere wäre grober Unfug
Beitrag von ujn1 - 13.07.11 - 11:17 Uhr
Hi,
genau für solche Fälle wie bei Euch ist die Kombination III / V gedacht.
Bei IV/IV zahlt ihr viel zu viel Steuern jeden Monat (ok, bekommt ihr über die Einkommensteuererklärung wieder, aber man muss ja nicht dem Finanzamt einen zinslosen Kredit gewähren).
Wenn Du einen Tochter mit 5 Monaten hast, bekommst Du wahrscheinlich 2011 fast das ganze Jahr Lohnersatzleistungen (erst Mutterschaftsgeld/Mutterschutzlohn, jetzt Elterngeld). Daraus resultiert bei der Kombination III/V eine gewisse Belastung durch den Progressionsvorbehalt (Steuereffekt sind i.d.R. ca. 10% der Lohnersatzleistung). Das sollte sich aber, da die Änderung frühestens ab August wirksam werden kann, durch die bisher Januar - Juli von Deinem Mann zuviel gezahlten Steuern aufheben.
Also: III / V
LG
Beitrag von platon - 13.07.11 - 18:57 Uhr