Überstunden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 556699 - 13.07.11 - 10:24 Uhr

Hallo!

Wie handhabt man das am besten mit den Überstunden? Führt man eine Stundenliste und lässt diese am Ende des Monats vom Arbeitgeber abzeichnen?

Hab irgendwie Angst, dass sie sonst nicht ordnungsgemäß abgerechnet werden und unter den Tisch fallen.

Andererseits komme ich mir auch blöd vor, immer eine Stundenliste dem AG vorzulegen, denkt dann bestimmt ich bin mißtrauisch.

LG

Beitrag von vwpassat - 13.07.11 - 10:29 Uhr

Gesundes Mißtrauen ist doch gut.

Ich würde mir da keinen Kopp machen, man muss ja immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Beitrag von ninnifee2000 - 13.07.11 - 10:35 Uhr

Bekommst du Überstunden überhaupt bezahlt?

Bei uns bekommen die Angestellten keine Überstundenvergütung, die Arbeiter schon. Bei denen führt der jeweilige Abteilungsleiter die Überstundenliste. Diese wird dann der Personaltussi und dem Werkleiter vorgelegt.

Wie gesagt, wir dummen ANgestellten bekommen keine Überstunden berappt. Entweder wir bummeln sie bei Gelegenheit ab oder wir machen erst gar keine. Die, die Überstunden machen, sind entweder völlig überfordert (meist die Älteren unter uns) oder sie verdienen entsprechend. Ansonsten hüten sich die Angestellten zu viele Überstunden anzuhäufen.

Beitrag von fuxx - 13.07.11 - 10:43 Uhr

hat denn Dein AG gar kein System, die Ü-Stunden nachzuhalten?
Wenn er sie bezahlt, muss er sie ja EIGENTLICH vorab auch genehmigen.

In meinem jetzigen Job kann ich keine Ü-Stunden aufbauen, in meinem alten erfassten wir die Stunden in Exceltabellen auf Vertrauensbasis, die Tabellen wurden ab und an vom Chef angefordert zur "Kontrolle".

Beitrag von serdes - 13.07.11 - 11:33 Uhr

Hi!

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine Stundenliste anzulegen, das dient auch dazu, dass du selbst den Überblick behältst.

Auf deiner Lohnabrechnung werden bestimmt auch die Überstunden aufgeführt, die kannst du dann mit deiner eigenen Aufstellung abgleichen.

Abzeichnen lassen vom Arbeitgeber würde ich aber erst anfangen, wenn du öfters Unregelmässigkeiten entdeckst.

Grüsse

serdes

Beitrag von kati543 - 13.07.11 - 11:46 Uhr

Naja, bekommst du denn Lohn oder Gehalt? Wirst du denn nach Arbeitsstunden bezahlt? Dann gibt es auch Überstunden bezahlt ... manchmal. Bekommst du Gehalt, gibt es in der Regel keine Überstunden bezahlt. Das musst du wieder abbummeln.

Beitrag von ayshe - 13.07.11 - 11:51 Uhr

Wie läuft das denn überhaupt bei euch?

##
Hab irgendwie Angst, dass sie sonst nicht ordnungsgemäß abgerechnet werden und unter den Tisch fallen.
##
Also tauchen die Überstunden in der Gehaltsabrechnung auf und werden auch entsprechend vergütet?

Wenn ihr kein Zeiterfassungssystem habt, würde ich selbstverständlich eine Stundenliste führen und wie hier vorgeschlagen wurde, erstmal selbst mit der Abrechnung vergleichen und falls sie nicht stimmt, dann immer vom AG abzeichnen lassen.

Beitrag von 556699 - 13.07.11 - 12:34 Uhr

Es handelt sich um einen 400,-Euro-Job. Wenn ich mehr Stunden mache, dann komm ich über die € 400,00-Euro-Job. Es wurde so geregelt, dass ich diese Überstunden irgendwann mal abfeiern kann. Aber die Überstunden müssen ja irgendwie festgehalten werden.

Beitrag von ayshe - 13.07.11 - 12:46 Uhr

Dann würde ich das beim Chef auch so ansprechen und fragen, wie es gehandhabt wird und sagen, daß ich mir dann eben die Stunden aufschreibe.

Beitrag von manavgat - 13.07.11 - 14:24 Uhr

Du bist verpflichtet, die Überstunden abzeichnen zu lassen.

sonst hast Du später Probleme, wenn der AG zickt beim Auszahlen.

Was der AG denkt, wäre mir hier egal.

Gruß

Manavgat

Beitrag von sarahg0709 - 13.07.11 - 17:19 Uhr

Hallo,

mein ehemaliger Arbeitgeber hat am Anfang Überstunden noch mit Freizeit ausgeglichen. Da musste man die Überstunden aufschreiben.

Später ist er auf den Trichter gekommen, in die Arbeitsverträge eine Zusatzklausel aufzunehmen, in der es hieß: "Überstunden sind, wenn sie sich im Rahmen halten, mit dem Gehalt abgegolten."

D.h. 2-3 Stunden/Tag Mehrarbeit waren immer drin, ohne, dass man was dafür bekam.

LG