Bin hin- und hergerissen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von diestelchen - 13.07.11 - 21:29 Uhr

Ihr Lieben,

ich habe ein "Luxusproblem" und hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben bzw. Eure Meinung dazu sagen: #kratz

Ich habe einen super Job, der mir viel Freude bereitet. Da ich aber bislang nur eine Abwesenheitsvertretung war, war dieser Job bis zum 30.09. zeitlich befristet. Zwischenzeitlich weiß ich allerdings, dass ich ein weiteres Jahr verlängert werden würde.

Nun gab es unternehmensintern allerdings eine Ausschreibung für eine unbefristete Stelle, auf die ich mich - weil sie auch sehr interessant klingt und mich von der Position her weiter bringen würde - vor ca. zwei Wochen beworben habe. Letzte Woche hatte ich das Gespräch und am Montag habe ich doch tatsächlich eine Zusage bekommen. Gestern früh habe ich dann zugesagt und es gestern Nachmittag meinem jetzigen Chef beibringen wollen.

Er ist aus allen Wolken gefallen, will mich auf keinen Fall gehen lassen und verspricht mir das Blaue vom Himmel (bzgl. Arbeitszeiten etc.):

Die neue Stelle lockt mich mit einer unbefristeten Position. Mein jetziger Chef verspricht mir nun auch, mich zu entfristen, wenn wiederum eine ältere Kollegin in den Ruhestand geht, was zeitlich noch ungewiss ist, zur Not würde er meine Stelle so lange verlängern, bis sie geht [so sagt er jedenfalls]).

Des Weiteren hätte ich in der neuen Abteilung - so denke ich jedenfalls - familienfreundlichere Arbeitszeiten (6 Stunden mit der Gewissheit, dass ich pünktlich Feierabend machen kann und freitags schon gegen Mittag den Hammer fallen lassen kann). Jetzt ist es so, dass mein Chef immer kurz vor Feierabend noch gaaanz wichtig was zu erledigen hat, weswegen ich so gut wie nie pünktlich aus dem Büro komme, vom Freitag mal ganz zu schweigen. Auch hier verspricht er mir, dass er alles tun wird, damit ich pünktlich Feierabend machen kann und darauf Rücksicht nehmen wird.

In meiner jetzigen Position habe ich ein spannenderes Arbeitsumfeld und in der neuen Position wäre es wohl eher einseitig und nicht so vielfältig.

Nun muss ich abwägen, was mir wichtiger ist (habe ein bisschen Bammel, dass mich die neue Position nicht ausfüllt). Trotzdem sage ich eigentlich ganz klar die Familie (mein kleiner Sohn ist 2 Jahre)!

Eigentlich habe ich mir die Antwort jetzt schon selbst gegeben. Also werde ich wohl den Schritt gehen und wechseln. Und hoffen, dass es die richtige Entscheidung ist...

Hinzu kommt, dass ich meinen jetzigen Chef als Mensch überhaupt nicht mag und auch als Chef nicht wirklich.

Eure Meinungen interessieren mich. Wie würdet Ihr entscheiden?

Sorry für's #bla

Beitrag von ..leopoldina.. - 13.07.11 - 21:55 Uhr

Ohne groß #bla von mir: nimm die unbefristete sichere Stelle an.

Beitrag von bruchetta - 13.07.11 - 22:23 Uhr

Natürlich nimmst Du die andere Stelle an.

Dein jetziger Chef hätte bei so einem hohen Zufriedenheitsgrad schon länger dafür sorgen können, dass Du in eine unbefristete Stellung kommst.
Er mußte jederzeit damit rechnen, dass Du woanders etwas Unbefristetes bekommst.

Jetzt braucht er nicht mehr so überrascht zu tun.

Es wäre mir eine Genugtuung, ihm die Folgen dieser befristeten und nochmal befristeten Anstellung zu präsentieren.

Beitrag von fuxx - 14.07.11 - 08:58 Uhr

solange Dein Chef Dir nicht umgehend SCHRIFTLICH belegt, dass Du ab dem XXX unbefristet übernommen wirst, solltest Du auf jeden Fall die unbefristete Stelle nehmen.

Auch Chefs müssen mal wachgerüttelt werden - um gute Mitarbeiter zu halten, muss man sich schon ein bisschen bemühen.

Beitrag von manavgat - 14.07.11 - 11:22 Uhr

Warum sind Frauen nicht in der Lage, dass zu tun, was gut für sie ist?

anstatt sich darüber Gedanken zu machen was andere dazu meinen würden?

Nimm die neue unbefristete Stelle und verabschiede Dich freundlich von Deinem jetzigen Chef!

Gruß

Manavgat