Wiedereinstieg in den Beruf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von yh400 - 14.07.11 - 14:35 Uhr

Hallo!!!

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und bin seit Juni 2000( wegen Elternzeit) aus meinem Beruf raus.

Allerdings arbeite ich seit 2004 im Einzelhandel als 400 Euro Kraft und war eigentlich immer recht zufrieden.

Seit ein paar Wochen aber verspüre ich den Wunsch, wieder in meinem gelernten Beruf zu arbeiten.
Jetzt bietet sich mir die Chance, denn ein ZA bei uns im Nacharort sucht eine ZH auf 400 Euro.

Ich habe nun meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe eine Bewerbung dorthin geschickt.
Allerdings habe ich auch gewisse Zweifel, da ich schon so lange aus meinem Beruf raus bin.
Schaffe ich es wieder Fuß zu fassen??? Ich muß mich auf jeden Fall wieder gründlich einarbeiten, dass ist mir schon klar!

Aber andererseits denke ich, was man einmal gelernt hat, verlernt man doch nicht , oder????

Ich bin ja auch bereit, mich fort- oder weiterzubilden und ,soweit es mir mit 3 Kindern möglich ist, auch mal etwas mehr zu arbeiten.

Dann stellt sich mir die Frage, was ich in der Stunde verdienen will.
Ich bin zwar gelernt, aber weil ich ja lange nicht in diesem Beruf gearbeitet habe, weiß ich nicht so recht, was ich verlangen kann /darf?!?!

Fragen über Fragen?!?!?

Vielleicht kann mir jemand was darüber schreiben und hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.

Lg yh400

Beitrag von bruchetta - 14.07.11 - 14:59 Uhr

Also was ich weiß ist, dass Bewerber, die soooo lang aus dem Beruf raus sind, ungern genommen werden.

Mir ist aber nicht ganz klar, was sich beim ZA in den letzten 10 Jahren verändert hat.

Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst eine Chance!!

Beitrag von betty38 - 15.07.11 - 09:43 Uhr

Hi,

ich kann dir nur von meinem Nebenjob berichten: ich habe vor ungefähr 10 Jahren Vollzeit als Fitnesstrainerin gearbeitet und dann nur noch als Kursleiterin, habe dann in der Elternzeit (vor 1,5 Jahren)nebenbei in einem neuen Studio angefangen und hatte auch anfangs die Befürchtung: ich kann das nicht mehr. Das Fachwissen war da, habe ich doch für mich weitertrainiert, aber es ist trotzdem was anderes, auf diverse Leute einzugehen, eine gute Anamnese zu stellen und entsprechende Pläne zu schreiben.

Aber schon nach wenigen Tagen war ich wieder voll drin und im Nachhinein kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich mich so davor fürchtete.

Anders geht es in meinem Hauptjob: Energiebranche. Da hat sich einiges getan und ich bin absolut nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Ab Oktober geht es wieder los. Ich bin gespannt.

Lg und viel Glück !!
betty

Beitrag von yh400 - 15.07.11 - 10:10 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich bin gespannt, ob da überhaupt was kommt und was der Zahnarzt so für Vorstellungen hat...

LG