Bei meinen Einkünften als teilzeitbeschäftigte Beamtin werden mir für die Berechnung der Elternbeiträge 10 % Beamtenaufschlag nach Abzug der erhöhten Werbungskosten dazugerechnet - weiß einer von euch, warum? Danke
Beamtenaufschlag 10 % bei der Beitragsberechnung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von blaufrau - 14.07.11 - 17:32 Uhr
Beitrag von 29.05.06 - 14.07.11 - 18:57 Uhr
Durch die Erhöhung um 10 % wird gegenüber den sozialversicherungspflichtig tätigen Arbeitnehmern ( Arbeiter und Angestellte ) der Nachteil ausgeglichen , dass sie bei vergleichbarer Tätigkeit durch den zusätzlichen Abzug der Sozialversicherungsbeiträge wesentlich weniger Netto- Entlohnung erhalten . Auch diese zwar sehr grobmaschig gestaltete Regelung soll zu mehr Beitragsgerechtigkeit beitragen
Beitrag von tigerbaby1976 - 14.07.11 - 19:37 Uhr
dem ist nichts hinzuzufügen, wobei unberücksichtigt bleibt, dass Beamte ihre Beiträge vorher schon leisten, da ihr Brutto schon von vorn herein geringer ist, weil bereits hier die Pensionsansprüche berücksichtigt werden.
Beitrag von madlen2252 - 15.07.11 - 06:35 Uhr
Versteh ich das richtig?
Beamte bekommen 10% Aufschlag zu was auch immer, um zu kompensieren, dass normale Arbeitnehmer wegen Sozialversicherungsbeiträgen ja weniger netto bekommen? Das is ja irgendwie keine Kompensation, sondern mal wieder eine Bevorteilung....
Beitrag von zwiebelchen1977 - 15.07.11 - 10:49 Uhr
Hallo
Sie bekommen auf ihr Netto 10% draufgeschlagen und davon wird dann die KiGA Gebühr berrechnet.
Und Beamte werden auch nie aus der Sozialversicherung profitieren..
Bianca
Beitrag von tigerbaby1976 - 15.07.11 - 14:39 Uhr
NEIN
wenn ein Beamter beispielsweise 30000 Brutto verdient rechnet das Jugendamt 10 % drauf, so dass Beiträge von 33000 Brutto zu zahlen sind. Ist jedoch nicht so richtig gerecht, weil die Beamten grds. ein niedrigeres Brutto haben, weil da die "Sozialversicherung" schon vor Brutto und nicht vor Netto abgerechnet wird.
Beim Erziehungsgeld war es seinerzeit andersherum.
Was heißt "mal wieder eine Bevorteilung"? Wo genau werden Beamte bevorteilt?
Beitrag von eisflocke - 15.07.11 - 19:34 Uhr
Ging uns jetzt grad auch so, früher waren das sogar nur 5%, also vor 10 Jahren...
Erst hab ich mich aufgeregt... aber wenn ich ausrechne, wieviel Brutto wir in der freien Wirtschaft verdienen müssten, um das raus zukriegen, was wir netto haben... ui ui ui.
Die 10% Zuschlag sollen richtigerweise die ganzen anderen Abgaben der "nicht beamteten Verdiener" ( nennt man die so? ...
) ( Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung und und und) abdecken bzw. kompensieren.