halli hallo,
weiß da jemand bescheid? ich bekomme derzeit noch elterngeld für meine jüngste, das läuft noch bis november, nun beginne ich im august eine ausbildung, die mit bafög gefördert wird.
heut hab ich nun schonmal den antrag ausgefüllt nun stell ich mir aber die frage wie das mit dem elterngeld wird, wird das gestrichen? ich bekomme 300euro, also den mindestsatz...
ich find auch nicht unbedingt die stelle im antrag, wo ich das kindergeld von meinen mäusen und das elterngeld angeben kann...mhm,
ich hab heut schon im bafögamt versucht anzurufen, aber wie das so ist, niemand geht ran...grrr...
danke!
ausbildung, was wird mit dem elterngeld?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bine0816 - 14.07.11 - 20:04 Uhr
Beitrag von hael - 14.07.11 - 20:12 Uhr
wir bekommen auch der mindestsatz, da wir studenten sind. es wird dir nicht gestrichen, du darfst es weiter bekommen.
Beitrag von ujn1 - 14.07.11 - 22:25 Uhr
Hallo,
im Prinzip solltest Du den Sockelbetrag von 300€ behalten können.
Es gibt da aber eine kleine Falle, nämlich die wöchentliche Arbeitszeit. Da muss man aufpassen, dass das nicht als mehr als 30h Berufstätigkeit pro Woche ausgelegt werden kann. Dann würde nämlich der Elterngeldanspruch entfallen, da du nicht nur geringfügig arbeitest.
Im Studium und an der Schule ist das normalerweise kein Problem, bei einer betrieblichen Ausbildung könnte es schon sein, dass die 30h überschritten werden.
LG
Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.11 - 08:17 Uhr
Schüler und Studenten bekommen den Sockelbetrag weiterhin, auch wenn die Stundenanzahl mehr als 30 beträgt. Der Staat hat das deswegen eingeführt, weil er gerade jungen Eltern eine Ausbildung ermöglichen will. "Gestrichen" wird dir das also auf keinen Fall. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dir beim Bafög angerechnet wird. Die BAB-Stelle interessiert Elterngeld auch nicht. Es passt auch zu keinem Punkt im Antrag, ist ja keine Rente, Einkommen aus Beschäftigung usw.
Falls du allerdings in einer Bedarfsgemeinschaft wohnst und ihr aufstockend Hartz 4 bekommt, wird euch das EG angerechnet, auch wenn du arbeitest oder eine Ausbildung machst.