Wir sind gerade frisch nach Deutschland gezogen, von daher sind wir etwas unsicher.
Welche Steuerklasse hat man, wenn der Mann arbeitet und die Frau zuhause bleibt?? Bzw. nur geringfügig verdient.
Ist es dann 3+5? Denn eigentlich brauche ich bei meinem Minijob ja keine Lohnsteuerkarte. Habe ich dann trotzdem eine Steuerklasse??
Ach, doofe Frage, ich weiß aber so ist's nun mal 
Danke & Gruß
Kiki
Wer kennt sich mit der Lohnsteuerklasse aus???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kiki-2010 - 14.07.11 - 21:28 Uhr
Beitrag von ujn1 - 14.07.11 - 22:48 Uhr
Hi,
wenn man gar nichts macht, landen erstmal beide in der Klasse IV.
Wenn einer viel, der andere wenig verdient, ist üblicherweise die Kombination III/V besser geeignet. Das müssen dann aber beide zusammen (bzw. einer mit Vollmacht vom Partner) beim Finanzamt beantragen. Zuständig ist das Wohnsitzfinanzamt.
Lohnsteuerkarte in dem Sinne gibts eh nicht mehr, sondern nur noch die beim Finanzamt gespeicherten Lohnsteuermerkmale. Nur noch dieses Jahr wird übergangsweise die Karte von 2010 weiter verwendet. Und ja, auch als nicht beschäftigter Ehepartner sind deine Lohnsteuermerkmale beim FA hinterlegt, falls Du doch mal eine "normale" Berufstätigkeit aufnimmst.
LG