Hallo zusammen,
in welcher Frist muss ein Arbeitgeber die ARbeitspapiere zurückgeben? Habe sehr kurzfristig den Arbeitgeber gewechselt (Kündigungsfristen werden in dem Betrieb für Arbeitnehmer sehr kulant gehandhabt...) und bin mit der Erklärung "der Personalmensch ist im Urlaub und braucht alle Unterlagen zur Abrechnung, die am Monatsende gemacht wird", abgespeist worden. Ist dies rechtens? Besonders mein Gesundheitszeugnis und mein Sozialversicherungsausweis brauche ich dringend in meiner branche...
Zum Thema ARbeitszeugnis: ich habe als eine der wenigen im Betrieb auch regelmäßig morgens das Hotel aufgeschlossen und alle Hintergrundarbeiten erledigt, die im Büro usw. dafür vorgesehen sind, als auch im Spätdienst u.a. die Kasse gezählt, den TAgesabschluß gemacht und wieder dafür gesorgt, dass alles zu ist: kann ich verlangen, dass dies im Arbeitszeugnis erwähnt wird? Oder sollte ich so etwas nicht reinnehmen lassen?
VLG
Arbeitszeugnis Formulierungen+Rückgabe Arbeitspapiere
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bonneamie - 14.07.11 - 23:44 Uhr
Beitrag von kajulju - 15.07.11 - 10:51 Uhr
Hallo, du kannst dir jetzt doch Kopien geben lassen - die Originale (Steuerkarte etc) werden für die Abrechnung benötigt und immer erst danach ausgehändigt. Die genannten Aufgaben würde ich nicht unbedingt ins Arbeitszeugnis aufnehmen lassen, da ein Zeugnis aber vollständig sein muss, kannst du rechtlich auf der Aufnahme bestehen. Musst halt schauen, ob es Sinn macht. Wenn du sonst verantwortungsvollere Aufgaben hattest würde ich sie eher weglassen.
VG!
Beitrag von sassi31 - 15.07.11 - 14:22 Uhr
Lass dir eine Kopie vom Gesundheitszeugnis geben oder besorg dir ein Neues. Den Sozialversicherungsausweis braucht man nicht für die Lohn-/Gehaltsabrechnung. Da reicht es, wenn die SV-Nummer bekannt ist. Aber die Lohnsteuerkarte (sofern noch vorhanden) darf der AG behalten, bis die Abrechnung erledigt ist.