Deutsch Test beim Vorstellungsgespräch. Was erwartet mich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anja-g - 15.07.11 - 11:29 Uhr

Guten Morgen!

habe gerade einen Anruf bekommen dass ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe bei einer Firma, wo ich wirklich unbedingt arbeiten möchte.... #ole

Nun sagte mir der Personalchef dass ich mich darauf vorbereiten soll dass ich einen Deutsch-Test machen muss.

Hat jemand ne Ahnung was mich da so erwartet?! Ich meine, in Rechtschreibung war ich eigentlich schon immer ganz gut. Aber von der neuen deutschen Rechtschreibung hab ich kaum Ahnung..... #zitter

Danke für eure Hilfe!

LG, Anja

Beitrag von thea21 - 15.07.11 - 11:34 Uhr

Hallo,

ich denke, was das Wort schon aussagt! Wenn du dich als Sekretärin bewirbst sind perfekte Deutschkentnisse nunmal Pflicht!

Ich habe schon Sachen erlebt, da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.11 - 11:36 Uhr

Um welche Stelle geht es denn? Als Sekretärin solltest du auch in der aktuellen Rechtschreibung gut sein. Wenn du Produktionshelferin machen möchtest, wollen die bestimmt nur wissen, ob du dich mit deinen Arbeitskollegen verständigen kannst.

Mein Freund musste nen Deutsch-Test für die Abendschule machen. Da musste er einsetzen:

gehe - male - öffne - trinke

Ich ... jeden Tag zur Schule.

Und sowas halt. Was man als Muttersprachler locker hinbekommt. Hintergrund ist, dass viele mit Migrantenhintergrund dort Schulabschlüsse nachholen. Und wenn zu Hause nur ausländisch gesprochen wird und man sich nicht integrieren kann/darf/will, kann man eben dem Unterricht nicht folgen.

Beitrag von thea21 - 15.07.11 - 11:38 Uhr

<<<Und wenn zu Hause nur ausländisch gesprochen wird >>>

Wie spricht man denn ausländisch!?#kratz

Beitrag von ayshe - 15.07.11 - 11:41 Uhr

%//(==?}][{{[}}\µ€ilkm§R$ESDRFDTZUlkHJH)(/&$%?_?)/&$

Beitrag von thea21 - 15.07.11 - 11:53 Uhr

Achsoooooooooo #rofl

Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.11 - 11:57 Uhr

Ihr seid mir zwei Vögel #rofl

Ausländisch ist alles außer deutsch.. Bayrisch, englisch, türkisch, suaheli... :-p

Beitrag von thea21 - 15.07.11 - 12:01 Uhr

Oh Gott, endlich jemand mit Humor, der uns nicht beschimpft, wenn man einen Spaß macht :-)

Türkisch und Suaheli sind eingebürgert!?

Ich frag meine Tochter immer ob ich Suaheli sprech, wenn sie mir nich zuhört/mich nicht versteht. Sie nickt dann #aerger

Beitrag von ayshe - 15.07.11 - 12:32 Uhr

Schlaues Kind #cool

Beitrag von ayshe - 15.07.11 - 12:31 Uhr

Man könnte also sagen Nichtdeutsch, Außerdeutschig oder so.

Beitrag von ayshe - 15.07.11 - 12:32 Uhr

Bei der Sprache mit "B" bist du dir da sicher?
Du riskierst hier echt etwas #rofl

Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.11 - 13:19 Uhr

Bayern ist ein Freistaat, was wiederum ein Synomym für Republik ist. Andere Republiken sind beispielsweise Deutschland und Österrich. Oder auch Thüringen.

Wenn die Bayern gern im Freistaat leben wollen und nicht in der BRD, sollten sie auch damit leben können, wenn man ihre Sprache als nichtdeutsch bezeichnet :-p

Beitrag von ayshe - 15.07.11 - 14:30 Uhr

#rofl

(Ich bin norddeutsch, ich setze mich jetzt auf meine Finger)

Beitrag von white-blank-page - 15.07.11 - 12:10 Uhr

Übersetz das mal, bitte...

Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.11 - 12:28 Uhr

Man KÖNNTE meinen, es heißt "Bitte weckt mich. Ich bin eingeschlafen und mein Kopf ist auf der Tastatur gelandet" :-D

Beitrag von ayshe - 15.07.11 - 12:33 Uhr

#pro#ole

Beitrag von ninnifee2000 - 15.07.11 - 12:00 Uhr

Ich weiß ja nicht, auf was du dich bewirbst. Aber den Job als Sekretätin hättest du verloren, wenn ich sehe, wie du schreibst.

Deutschtest schreibt man zusammen oder mit einem Bindestrich dazwischen. Und von Kommasetzung scheinst du auch keine Ahnung zu haben. Mindestens vier von diesen kleinen DIngern fehlen.

ZU Deutsch gehört auch Grammatik, nicht nur die Rechtschreibung.

Beitrag von ippilala - 15.07.11 - 12:29 Uhr

>Ich meine, in Rechtschreibung war ich eigentlich schon immer ganz gut.

Offenbar aber nicht in der gesamten Grammatik und darauf wird sicher auch geachtet werden. Ich weiß natürlich nicht, ob du dir wesentlich mehr Mühe beim Schreiben gibst und dich an grammatikalische Regeln hälltst, wenn es auf einen Job ankommt.
Und wie bereits erwähnt wurde, kommt es ganz darauf an, welche Aufgaben du erfüllen musst. Bei viel Schreibarbeit wird sicher "härter" geprüft, als wenn es lediglich um das Verstehen deiner gesprochenen Sprache geht.

Beitrag von snailshell - 15.07.11 - 13:48 Uhr

Wer im Glashaus sitzt...

Beitrag von cyberjacky - 15.07.11 - 14:01 Uhr

genau..... hier hast du das L zurück (kleiner Tipp: der Buchstabe ist kleingeschrieben) ;-)

Beitrag von thea21 - 15.07.11 - 14:15 Uhr

Wtf?#kratz

Beitrag von snailshell - 15.07.11 - 14:21 Uhr

?

Beitrag von ippilala - 15.07.11 - 16:35 Uhr

...sollte im Keller onanieren?

btw meine ich nicht, dass ich eine ganz gute Rechtschreibung habe.

Beitrag von oberhuhnprillan - 15.07.11 - 17:42 Uhr

Hast du ja, aber bei Urbia darfst du dich auf keinen Fall vertippen, wenn du so eine Antwort schreibst :-)

Beitrag von ippilala - 15.07.11 - 18:00 Uhr

Es macht einen Unterschied, ob man sich mal vertippt oder 3 mal in einem kurzen Text vorm "dass" ein Komma nicht setzt. Da liegt dann doch eher die Vermutung nahe, dass die Person diese Regel vergessen hat.