Baufinanzierung mit gleichzeitiger Umschuldung ohne Eigenkapital

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kruemelmoehre - 15.07.11 - 13:53 Uhr

Halli hallo,

ich habe mal eine Frage, viel hat schon mal jemand von euch eine Baufinanzierung in dieser Art bekommen.

Und zwar hat mein Freund Schulden durch Autokredit und Wohnungsfinanzierung in Höhe von ca. 40.000 Euro offen.
Ich selbst habe ebenfalls Schulden durch Autofinanzierung und Barkredit in Höhe von 10.000 Euro.

Zusammen sind das Raten in Höhe von ca. 800 Euro im Monat.

Nun haben wir uns überlegt ob es möglich wäre so etwas wie eine 130 % Finanzierung zu machen. Also quasi Haus + Umschuldung + Div. Kosten durch Hauskauf....

Hat denn jemand schon mal etwas in dieser Art gemacht? Wie läuft es ab und wohin kann ich mich wenden ??? Im Internet gibt es soviel unseriöses Zeug aber bei einer Otto Normal Bank bekommt man nur eine 100 % Finanzierung was unsere monatliche Belastung allerdings sprengen würde.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

#winke

Beitrag von seikon - 15.07.11 - 13:57 Uhr

habt ihr zu heiss gebadet? oder seid ihr einfach nur so naiv?

Beitrag von kruemelmoehre - 15.07.11 - 14:07 Uhr

Hauptsach Senf dazugeben...tssss...#nanana

Beitrag von havanna0804 - 15.07.11 - 14:37 Uhr

Hallo,

meine Vorrednerin hat das schon etwas derb ausgedrückt. Aber mal ehrlich, wo wollt ihr denn hin? Peter Zwegat direkt in die Arme laufen?
Ohne, daß Du Euer Einkommen offenlegst und sagst, was ihr für Euer Eigenheim ausgeben wollt, kann Dir hier sicher niemand eine adäquate Antwort geben. Aber bei zwei Kindern, ohne Eigenkapital und der Summe an Schulden die ihr jetzt schon habt, werdet ihr lange suchen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein BAUfinanzierer private Schulden dieser Summe ohne weiteres übernimmt und wenn dann sicher zu horrenden Konditionen.
Klingt nicht gut, laßt es und zahlt Eure Miete weiter. Und die Schulden ab. Zu mehr kann ich Dir leider nicht raten.

LG Sandra

Beitrag von seikon - 15.07.11 - 15:31 Uhr

Das is kein Senf, sondern war eine ernst gemeinte Frage.

Ihr habt jetzt schon 50.000 Euro Schulden. Nach eigenen Angaben kein Eigenkapital, aber 2 Kinder. Du sagst, eine 100 % Finanzierung würde euer monatliches Budget schon sprengen, willst aber dann auf 130% (wenn du damit überhaupt hinkommen würdest) finanzieren? Wie viel willste denn aufnehmen? 500.000 Euro?

Vernünftiges Haus inkl. Grundstück wenns günstig ist rund 180.000. Dann noch gut 20.000 Euro an Bau/Kaufnebenkosten. Dann eure 50.000 Euro, die ihr umschulden wollt und dann noch wenigstens 10.000 Euro an "Spielgeld" für Umzug/Renovierung der Mietwohnung usw.

Glücklicherweise werdet ihr wohl keine Bank finden, die sowas mit macht. Verantwortungsvoll ist es jedenfalls nicht, mit zwei Kindern geradewegs in die PI zu steuern. Und nichts anderes würdet ihr machen, wenn ihr mit eurer maroden Finanzdecke jetzt auch noch an Hausbau/kauf denkt.
Bringt erstmal euer Konto wieder ins Plus, tragt die Schulden ab, baut Eigenkapital auf und DANN könnt ihr über ein eigenes Häuschen nachdenken. Und wenn du jetzt sagst, dass das dann ja so lang dauert (denke mal mehrere Jahre/zehnte), dann solltest du einfach mal der Tatsache ins Auge blicken, dass ihr euch ein Haus schlichtweg nicht leisten könnt.

Beitrag von vwpassat - 15.07.11 - 15:37 Uhr

Du hast Dir viel zuviel Mühe gemacht.

Es war ja "nur so eine Idee" von ihr, lt. einem Posting dieses Threads.

Wahrscheinlich zuviel Langeweile, weil die Talkshows zu Ende sind.

Beitrag von kruemelmoehre - 15.07.11 - 15:47 Uhr

Scheinbar stehst du auf Talkshows denn du machst ja mit #rofl

Beitrag von seikon - 15.07.11 - 16:05 Uhr

Aber wir wissen doch, dass es bei gewissen Leuten von "nur so eine Idee" bis "lass uns doch mal machen" bis hin zu "scheiße, was machen wir denn jetzt nur" weniger als ein Wimpernschlag ist.
Und wer in so einer Situation überhaupt "nur auf so eine Idee" kommt, der ist auch blöd genug, eine Immobilie zu kaufen/bauen, wenn ein Geldgeber da ist.

Beitrag von vwpassat - 15.07.11 - 16:17 Uhr

Stimmt, alleine die Idee ist eigentlich schon strafbar.

Beitrag von tortenliesel - 15.07.11 - 13:57 Uhr

Hallo,

also, meiner Meinung nach kannst Du das sowas von vergessen. Schon alleine deshalb, weil Ihr der Bank ja keinerlei Gegenwert für den Kredit anbieten könnt.

Aber schreib doch nochmal Fakten auf:

Hat Deine Freund die Wohnung noch? Wieviel ist bereits abgetragen und was ist sie wert? Habt Ihr evtl. einen Bürgen? Wieviel Einkommen, teuer das Haus? Kinder?

Ich halte eine derartige Finanzierung für absolut nicht darstellbar!

LG, Sandra

Beitrag von kruemelmoehre - 15.07.11 - 14:09 Uhr

Wohnung wurde mit großem Verlust verkauft. 2 Kinder und ein gutes Einkommen beiderseits, nimmt man aber RAten plus Miete sind es zusammen 1550 € und das ist sehr viel, es war auch nur so eine Idee, da es ja nunmal im Internet angeboten wird..... deswegen ja die Frage....

Beitrag von stier84 - 15.07.11 - 14:19 Uhr

Von Internetangeboten würde ich die Finger lassen (da gibt es viele versteckte Klauseln). An eurer Stelle würde ich mich erst mal um die Gesamtverschuldung kümmern. Habt ihr schon mal mit eurer Hausbank gesprochen? Selbst eine 100 % Finanzierung kann hinten los gehen. Eigentlich solltet ihr 1/3 Eigenkapital haben. Wenn ihr über 100 % finanzieren müsst dann kommt ihr mit der Rate auch nicht hin. Ich würde lieber ganz schnell versuchen die Schulden zu tilgen. Ausserdem musst du auch an Vorfälligkeitsentgelte denken (war wahrscheinlich schon bei der Wohnung der Fall). War es denn ein Notverkauf? Autokredite sehen die Banken überhaupt nicht gerne.

Beitrag von kruemelmoehre - 15.07.11 - 14:29 Uhr

Er hat sich vor 2 Jahren scheiden lassen und da kam es auch zum Wohnungsverkauf da sie die Wohnung alleine nicht halten konnte und für uns war sie zu klein....
Es war wie gesagt nur so eine dumme Idee da ich davon im Internet gelesen hatte, das sowas eigentlich schier unmöglich ist, das hab ich mir shcon gedacht.

Beitrag von stier84 - 15.07.11 - 14:37 Uhr

Hat dein Freund/Mann den Restkredit komplett auf sich übernommen und dadurch den Unterhalt an seine Ex reduziert oder wurden die Schulden zu 50 % aufgeteilt? Scheidungen hinterlassen sehr oft hohe Schulden.

Ich kann dich natürlich verstehen, dass ihr gerne ein Haus haben wollt aber da muss man wirklich sehr aufpassen. Versucht so viel wie möglich auf die Seite zu legen und wenn ihr das Auto über die Autobank finanziert habt könnt ihr es jederzeit abzahlen und du wirst sehn, wenn man keine finanziellen Verpflichtungen hat ist es ein super Gefühl!

Beitrag von zwiebelchen1977 - 15.07.11 - 20:23 Uhr

Wenn ihr so gutes EInkommen habt, wieso habt ihr dann so hohe Schulden?

Bianca

Beitrag von kathi.net - 15.07.11 - 14:38 Uhr

Eine 100%- Finanzierung sprengt schon euren Rahmen und du denkst allen Ernstes über 130% + X (ich denke es wird wesentlich mehr) nach?

Vergiß es einfach. Vielleicht wäre es besser erstmal die derzeitigen Finanzen auf einen grünen Zweig zu bringen bevor man das nächste (weitaus größere!) Schuldenloch aufreißt.

Beitrag von wemauchimmer - 15.07.11 - 14:44 Uhr

Eine Baufinanzierung ist ein Kredit, der relativ billig ist, weil das Risiko für den Geldgeber besonders gering ist: Der Schuldner gibt ein Pfand (=die Immobilie), die soviel wert ist wie der Kredit (=100% Finanzierung) oder sogar mehr.
Außerdem hat er der Bank nachgewiesen, daß er ein gutes, regelmäßiges Einkommen hat und daraus problemlos nicht nur den Kredit bedienen kann, sondern auch seinen normalen Lebensstandard bestreiten kann.

Leute, die schon beim Thema Auto offenbar weit über ihre finanziellen Verhältnisse gehen, erfüllen ganz offenbar nicht das letzte Kriterium. Keine seriöse Bank wird so etwas tun. Es sei denn, es gibt weiteren schuldenfreien Immonbilienbesitz.
Ein ungünstiger Verkauf der alten Wohnung ist eher ein Beweis dafür, daß Dein Freund schon bei seinem letzten Baukredit das geliehene Geld sehr schlecht angelegt hat.

Ihr wollt anscheinend ums Verrecken in die Überschuldung. Seid lieber froh, wenn das nicht klappt. Ihr würdet es ein Leben lang bereuen.
LG

Beitrag von kerstini - 15.07.11 - 15:01 Uhr

Sei mir nicht böse, aber ihr habt insgesamt 50.000€ Schulden und das nur für "Kleinigkeiten" bzw. Luxusgüter wie Auto! #schock

Ihr bezahlt jetzt bereits 800€ im Monat und wollt Euch noch ein Haus kaufen? #kratz Anscheinend seit ihr auch keine Großverdiener denn sonst hättet ihr Eure Autos bar bezahlt oder zumindest schon abbezahlt!

Wie könnt ihr denn Nachts noch schlafen? Ich könnts nicht mehr!

Überlegt Euch das nochmal gut! Abgesehen davon denke ich nicht dass ihr überhaupt einen Kredit kriegen würdet!

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

Beitrag von vwpassat - 15.07.11 - 15:17 Uhr

Ihr seid die perfekten Anwärter für eine Privatinsolvenz!

Beitrag von kruemelmoehre - 15.07.11 - 15:32 Uhr

HHHAAAAAAAALLLLLOOOOOOOO lest euch mal die Frage genau durch !!!!!!!!!!!!!! Da stand nicht drin das ich das tatsächlich in Betracht ziehe, sondern nur ob schonmal jemand sowas gemacht hat !!!!!!!!!!! Da ich es NOCHMAL : IM INTERNET GELESEN HABE DAS ES SOWAS GIBT !!!!!!! Es ging ausschliesslich um Leute die sich damit auskennen und ihre konstruktive Kritik äussern !! Nicht irgendwelchen Schmarrn nur weil ihnen langweilig ist und sie auf anderen rumreiten müssen !!!!!!!!!!!!!!

Wahnsinn #klatsch

Beitrag von fuxx - 15.07.11 - 15:42 Uhr

sorry, aber Du hast in Deinem Post ganz konkrete Daten angegeben, so dass jeder davon ausgeht, dass Du die Umschuldung tatsächlich in Betracht ziehst.

Beitrag von kruemelmoehre - 15.07.11 - 15:43 Uhr

Ein paar Fakten braucht man doch oder ?

Beitrag von vwpassat - 15.07.11 - 16:19 Uhr

Selbst wenn es jemand gemacht hat und damit baden gegangen ist - würe Dich das überhaupt abschrecken?

Begreif es endlich: Es ist unrealistisch.

Beitrag von lena1309 - 15.07.11 - 17:08 Uhr

Hallo,

entschuldige bitte, du bist doch nicht neu bei Urbia laut deiner VK.
Bist du das erste Mal hier in dieser Rubrik?
Es scheint jedenfalls so, denn sonst wüsstest du, dass VWPassat zwar nicht der Charmanteste hier ist, aber ehrlich und in Finanz- und Autofragen durchaus kompetent.
Und der Hinweis auf die Privatinsolvenz ist zwar nicht ausformuliert, aber konstruktive Kritik ist da doch wohl zu sehen.

Manche wollen hier wohl immer nur die rosa Wolken sehen.

LG
M.

Beitrag von anarchie - 15.07.11 - 15:37 Uhr

Hallo!

möglich ist das - wenn ihr genug verdient, scihere Jobs habt und das Risiko trotzdem für die Bank überschaubar bleibt.

ich versthe das mal so, dass eine 100% Finazierung und die 800EUR zusammen euer budget sprengen würden..

Wir haben tatsächlich damals so in etwa so finanziert...allerdings waren die Schulden meines Mannes keine Kosumschulden, sonders anders begründet, es war nicht sein verschulden...

Aber:
mein Mann ist beamter auf lebenszeit, also absolut sicheres Einkommen, das haus liegt in begehrter lage und es war Niedrigzinsphase - dazu ein gutes Konzeot, wieso das Sinn macht für die Bank...und fertoig war der kredit mit 143% beleihungsauslauf:-p
Und ja, das ist echt viel Kohle monatlich - aber wir sind in 15 jahren fertig(ges. 20 Jahre, fest auf 4,75% eff., anfängl. 3% tilgung) und würden bei verkauf schon jetzt ohne Minus rausgehen.

Und: ich hätte das NIE irgendwo im internet abgeschlossen - wir haben uns zwar Angebote geholt, unterschrieben aber bei der deutschen bank.

Überlegt euch das verdammt gut, ob ihr das so wollt und vor Allem könnt - und wenn ihr bei einer nromalen Bank diesen kredit nicht bekommt, schliest bloß keine windigen internet-Sachen ab...

lg

melanie mit 4 kids, die hier seit über 5 Jahren jetzt wohtn:-)