Hallo,
hab einen Club für die Atheisten unter uns gegründet. Mag wer mitmachen?
http://www.urbia.de/club/Atheisten+bei+Urbia
Liebe Grüße
Gewitterhexe
Club-Werbung Atheisten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von gewitterhexe79 - 15.07.11 - 14:43 Uhr
Beitrag von havanna0804 - 15.07.11 - 18:40 Uhr
Tolle Idee, ich überlegs mir!
LG Sandra
Beitrag von delfinchen - 15.07.11 - 21:28 Uhr
Hallo,
was ist mit Agnostikern
?
LG,
delfinchen
Beitrag von aliwa17 - 16.07.11 - 19:37 Uhr
sind auch willkommen
Beitrag von .neo - 16.07.11 - 21:20 Uhr
Gottseidank!
Beitrag von aliwa17 - 16.07.11 - 22:28 Uhr
Beitrag von gewitterhexe79 - 17.07.11 - 23:42 Uhr
:)
Beitrag von gewitterhexe79 - 17.07.11 - 23:42 Uhr
Na klar :)
Beitrag von romantikus - 16.07.11 - 18:50 Uhr
Interessante Idee!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal zwei Fragen in den Raum stellen (sind aber nicht böse gemeint!)
1. Wozu existiert der Papst? Es heißt ja, der Papst sei der Stellvertreter Gottes auf Erden...
Ich halte das für sehr anmaßend, denn wenn es Gott gäbe, dann bräuchte er ganz sicher keinen Stellvertreter! Außerdem hat der Papst keinerlei göttliche Gabe. Er kann weder Wunder vollbringen noch heilen, kein Wasser zu Wein verwandeln und ist auch nicht Herr über die Naturkräfte...
Also, ist es seitens der Katholiken nicht reichlich infantil, einen alten Mann als Gottes Stellvertreter zu akzeptieren?
2. Welcher Gott, welche Religion ist die Richtige? Wozu brauchen wir Katholiken, Protestanten, Muslime oder sonstige Religionsanhänger, wenn wir nicht wissen, welche Religion nun "die Richtige" ist? Alle beanspruchen ja irgendwie für sich, den einzig wahren und echten Gott zu verehren, aber ist das nicht zynisch in Anbetracht der im Sekundentakt verhungernden afrikanischen Menschen? Ich meine, Jesus soll angeblich mit zwei Fischen eine ziemlich große Menge Menschen satt bekommen haben. Warum also müssen dann heute noch Hunderttausende Menschen in Afrika verhungern, die ja nun wirklich nichts Böses verbrochen haben? Wo bitte bleibt da die Milde des gütigen Gottes? Wenn mit Jesus Tod alle Sünden abgegolten sind, dann sollte sich doch mal irgend ein Herrgott der armen Menschen annehmen...
Denkt irgend ein Religionsanhänger eigentlich auch mal ein kleines Stück weiter oder rechtfertigt jeder alles Unrecht auf der Welt schlichtweg nur mit "das ist halt Gottes Wille"?
Beitrag von havanna0804 - 17.07.11 - 11:53 Uhr
-irgend ein Herrgott-
Na die sind doch da oben mit sich selbst beschäftigt. Wenn ihre Jünger sich unten die Köppe einschlagen, wird es bei denen da oben nicht anders sein. Territorial-und Machtkämpfe: immer wenns blitzt und donnert, isses soweit. Bei Sonnenschein: Strategieplanung. Männer halt
.
Beitrag von wind_sonne_wellen - 17.07.11 - 20:12 Uhr
"Es heißt ja, der Papst sei der Stellvertreter Gottes auf Erden..."
Sorry, ich bin nicht katholisch, aber gilt der Papst nicht eher als Nachfolger des Apostels Petrus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Papst#Geschichte
Beitrag von romantikus - 17.07.11 - 20:24 Uhr
"Der Papst gilt in der römisch-katholischen Kirche als oberster Herr der Gesamtkirche und Stellvertreter Christi auf Erden – ein Anspruch, der, abgesehen von den katholischen Unierten Kirchen, von allen übrigen Kirchen nicht anerkannt wird."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Papst
Ob Christi oder Gott himself - was spielt das für eine Rolle?
Beitrag von wind_sonne_wellen - 18.07.11 - 07:24 Uhr
Mir ist das auch total egal, aber ich lese überall, dass der Papst Nachfolger von Petrus sein soll und nicht Stellvertreter Christi.
Beispiel:
"Der Papst ist Nachfolger des Apostels Petrus, der der erste Bischof von Rom der Kirche ist und zwischen 64 und 67 in Rom den Märtyrertod erlitten hat."
Quelle:
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Papst#Geschichte
LG Petra, die mit der katholischen Kirche nix am Hut hat 
Beitrag von lisasimpson - 18.07.11 - 11:29 Uhr
er kann doch beides sein:
NACHFOLGER und STELLVERTRETER.
er ist ja nicht nachfolger Christi, sondern des ersten "führeres" er christenheit.
also hat er auch heute noch die funktion, die christen zu führen.
diese recht hat er, da er Stellvertreter Christi auf erden ist- das ist seien legitimation
lisasimpson
Beitrag von zeitblom - 18.07.11 - 11:40 Uhr
"Christi oder Gott himself - was spielt das für eine Rolle2
Eben. Lieschen Mueller oder Sharon Stoene... ist ja eh alles gleich....
Beitrag von romantikus - 18.07.11 - 12:52 Uhr
So gesehen hast Du Recht: Lieschen Müller und Sharon Stone sind beides Menschen. Die Nachkommen von Affen werden auch wieder Affen sein und alles andere weiß man halt nicht so genau...
"Gott sandte seinen Sohn auf diese Erde in menschlicher Gestalt. So wurde Gott Fleisch."
http://www.dasgeheimnis.de/web/jesus_gott.htm
Beitrag von zeitblom - 18.07.11 - 12:55 Uhr
Moechtest Du hier ueber das Dogma und sogenannte Geheimnis der Dreifaltigkeit diskutieren?
Beitrag von romantikus - 18.07.11 - 13:01 Uhr
Warum sollte ich? hier ging es darum, dass der Papst teilweise als Stellvertreter Gottes oder aber als Nachfolger eines Apostels bezeichnet wird. Mir ist beides egal, denn für mich ist beides gleichermaßen lächerlich.
Beitrag von zeitblom - 18.07.11 - 13:04 Uhr
weil Du Gott und Christus gleich setzt.... laecherlich oder nicht, zunaechst sollte man ein Minimum an Ahnung haben, worueber man sich laecherlich machen moechte...ansonsten macht man sich selber wegen der eigenen Ignoranz laecherlich....
Beitrag von romantikus - 18.07.11 - 13:13 Uhr
Ich bin nicht derjenige, der Gott und Christus auf die gleiche Stufe setzt, es sind die Christen selber. Einfach mal meinen Links folgen und lesen...
Beitrag von zeitblom - 18.07.11 - 13:14 Uhr
danke, ich kenne die christliche Religion...
Beitrag von adalgisa - 18.07.11 - 14:30 Uhr
Und ich wette, Du kennst noch weit mehr als nur die christliche Religion!
Ganz nach dem Motto: "Gott weiß alles, onti aka zeitblom weiß mehr!"

Danke für jeden Lacher, den Du bei mir mit jedem einzelnen Deiner Beiträge verursachst!
Beitrag von romantikus - 18.07.11 - 19:23 Uhr
Und warum stellst Du Dich dann hier so dumm?
Beitrag von ninnifee2000 - 18.07.11 - 14:25 Uhr
ich bin immer wieder entsetzt, wie viele Menschen Gott und Jesus gleich setzen (gerade in den tief-katholischen südamerikanischen Ländern).
Ich glaube nicht an Gott. Aber ich glaube, dass es einen Jesus gegeben hat. Und der hat sich nicht mit Gott gleichgesetzt. Er war ein ganz normaler Mann, der seine Ideen und Ideale hatte. Dass daraus eine Religion wurde, ist Zufall.
Leider wird und wurde durch die Kirchenoberen zu viel weltliche Macht ausgeübt. Eigentlich das GEgenteil von der christlichen Lehre. Daher denke ich auch, dass ein wahrer Christ keinen Papst braucht.
Beitrag von james10 - 18.07.11 - 15:00 Uhr
vielleicht lohnt es sich ja mal, einen separaten tread über glaube/vorstellung von religion zu öffnen.
ich finde es viel unfaßbarer, dass kinder mittels häuslicher/schulischer erziehung in eine glaubensrichtung gestoßen werden, wo die eltern nix aber auch rein gar nix mit kirche/glaube am hut haben.
die kinder werden mitgeschliffen, sie werden im unterricht mit einer "lehre" konfrontiert und erst viel später geht ihnen dann ein licht auf und sie fragen sich, in "welchen verein sie überhaupt sind".
versteht man dies etwa unter religionsfreiheit?