Frage an Alleinerziehende

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von enyerlina - 15.07.11 - 22:42 Uhr

Hallo ihr lieben,

also ich kann mir eines nicht erklären. Kurz: ich möchte mich höchstwahrscheinlich trennen und habe mir schon 1000 Varianten durchgerechnet finanziell einigermaßen gut über die Runden zu kommen,auch Teilzeit zu arbeiten und nicht vom Staat abhängig zu sein.

Immer wieder und schon früher hab ich Mütter mit ihren Kindern gesehen, die den Cent nicht gerade drehen müssen, vom Staat Unterstütz werden und in einer größeren 2-3 Zimmer wohnung leben, schon bis 70 qm.

Jetzt erklärt mir mal bitte wie das alles geht finanziell, ob es nur an meinen hohen monatlichen Kosten liegt auf die ich teilweise nicht verzichten kann .

- beim Amt wurde mir gesagt mir stehen insgesamt 1000 Euro mit allem z.Verfügung was ich damit mache ist Wurst, nur meine Private könnte ich nicht weiterbezahlen. Miete wird hiervon abgezogen.

Wenn ich die Wohnungen bei uns ansehe, kosten Wohnungen ab 60 qm locker 450 Euro :-[ mit Glück inklusive Nebenkosten.

auch wenn ich persönlich extra KOsten habe (Versicherungen,Kredit für neues Auto, Schulden, Autoversicherung, Fernkurs begonnen)

wenn ich das nicht berücksichtige wären knappe 500 Euro nie ausreichend.

Was ist mit

-Friseur gang auch fürs Kind
- manchmal Klamotten, fürs Kind sowieso
- Lebensmittelkosten (Gläschen fürs Kind)
- Sparbetrag fürs Kind
- evtil. ein Haustier (Katze) Futter,tierarztkosten,Impfungen,Entwurmungen??
- Benzin
- Ausflüge

natürlich ist mir lieber, alles selbst zu managen, wenn ich z.B. Teilzeit arbeiten gehe muss ich die Betreuung fürs Kind und die Krankenversicherungen zahlen, das sind fast Beträge so hoch wie die Einnahmen dann davon sind. Unterhalt ist doch auch nicht die Welt oder was kann man denn noch beantragen #kratz
sorry aber bitte informiert mich ein wenig, ich bin echt überfordert...

Beitrag von enyerlina - 15.07.11 - 22:44 Uhr

hab mich teilweise falsch ausgedruckt,nicht falsch verstehen ich wollte mit der Auflistung wissen, wie ihr das alles bezahlt oder einteilt.

lg

Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 15.07.11 - 23:04 Uhr

Weiß dein Mann, dass Du dich wahrscheinlich trennen willst?

Ich denke, es ist egal ob Alleinerziehend oder in einer Beziehung, man muss sich seinem Einkommen anpassen.

Habe ich wenig Geld zur Verfügung, dann muss mehr mit dem Rad gefahren werden, muss ich in einer günstigeren Wohung leben und kann für eine gewisse Zeit halt keine Gelder für das Kind, die Kinder wieder sparen.

LG

Beitrag von king.with.deckchair - 15.07.11 - 23:20 Uhr

Eben.

Beitrag von enyerlina - 16.07.11 - 11:12 Uhr

Danke für deine Antwort. Ob er das weiß ist ein anderes Thema fürs andere Forum :-)

nein im Ernst, ich habe selbst früher schon bescheiden gelebt, aber DA WAREN DIE PREISE NOCH ANDERS!!

Beitrag von king.with.deckchair - 15.07.11 - 23:19 Uhr

Tja. Nun wird die Stammtischmeinung "Immer wieder und schon früher hab ich Mütter mit ihren Kindern gesehen, die den Cent nicht gerade drehen müssen, vom Staat Unterstütz werden und in einer größeren 2-3 Zimmer wohnung leben, schon bis 70 qm."
dem Realitätscheck unterzogen.

Sparbetrag fürs Kind, Benzin, Ausflüge... - ich bin sicher, gestandene Alleinerziehende, die wie ich denke zu 90 % schon Zeiten durch haben, in denen sie um den 20. nicht wussten, wie sie bis zum nächsten Ersten kommen, denen ringt dein Post ein müdes Lächeln ab.

"auch wenn ich persönlich extra KOsten habe (Versicherungen,Kredit für neues Auto, Schulden, Autoversicherung, Fernkurs begonnen)"

Alles streichen. Dat Dingen heißt GRUNDsicherung. Und nicht "Luxusfinanzierung namens ALG II".

Beitrag von enyerlina - 16.07.11 - 11:15 Uhr

danke für deine ANtwort.

Alles streichen. Der Fernkurs ist für mich wichtig da ich keinen Job iin meinem Beruf bekomme, nur Vollzeit und meine Tochter ist erst 18 Monate alt.

Was bleibt mir übrig? Ihc möchte nicht mehr unter meinem Berufsniveau arbeiten das habe ich lange gemacht.

lg

Beitrag von mel1983 - 15.07.11 - 23:24 Uhr

Hallo,

meine Situation deckt sich ca. mit dem, was du schreibst.

Roundabout 1000 Euro, davon 450 Euro Miete (wovon mir 400 gewährt werden) für 65 qm.

Joar und vom Rest halte ich ein Auto, Telefon/Internet/TV/Strom, Hausrat&Haftpflicht.

Und mehr ist auch schon nicht drin.

Klamotten versuche ich zwischendurch immer mal ein Teil für meine Tochter im Angebot zu ergattern, bzw. der KV kauft ihr. Ohne dieses kleine Gimmick wäre ich wahrlich noch mehr aufgeschmissen - bin es eh schon.

Nun gehts, wie im "Allgemein" zu lesen, an eine neue Ausstattung für Bewerbungsgespräche meinerseits - nuuuuuuuuuunja - ich krieg SChweißperlen auf der Stirn bei den Preisen.

Täglich kommen 40km Fahrtweg hinzu (für meine Tochter) - ein Luxusproblem, klar. Aber es ist da - was tut man nicht alles für gute Bildung des Kindes.

Zum Leben zu viel zum Sterben zu wenig ;-)

Nötiger Humor und Knappserei, bloß KEIN Selbstmitleid - dann versinkst du vollends.
Es ist schwer, sehr schwer, ohne Frage!

Kinderbetreuung wird hier von der Stadt übernommen, auch wenn man verdient (dann zu einem gewissen Teil - kommt auf den Verdienst an).
Dazu käme bei recht gutem Verdienst die Möglichkeit Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen - das geht aber nur, wenn man selbsttätig aus dem ALGII herauskommt.

Grüße

Beitrag von bruchetta - 15.07.11 - 23:24 Uhr

Ich finde monatlich 1000,-- für's Nichtstun, eben mal so, schon ganz in Ordnung.

Die einzige Möglichkeit, nicht immer am Minimum zu kratzen, ist Unterhalt, Kindergeld, Arbeiten.
Oder aber du überlegst Dir das mit der Trennung bis Du eigenständig leben kannst.

Beitrag von silbermond65 - 15.07.11 - 23:48 Uhr

Jetzt erklärt mir mal bitte wie das alles geht finanziell

Ganz einfach , Ansprüche runterschrauben und alles was unnütz ist weglassen.

Beitrag von jogiyoda - 16.07.11 - 09:21 Uhr

Sparbetrag fürs Kind
- evtil. ein Haustier (Katze) Futter,tierarztkosten,Impfungen,Entwurmungen??
- Benzin
- Ausflüge

in welchem Traum lebst du? Grundsicherung heißt es nicht Spaß mauf Kosten Aller

Beitrag von schnecki82 - 16.07.11 - 10:34 Uhr

Hallo!

Also ich gehe Vollzeit arbeiten. Momentan 38,5 ab 1.8. 39 Stunden. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und verdiene relativ gut. Auf Teilzeit runterschrauben könnte ich mir dennoch nicht erlauben.

Wir (das sind meine 7jährige Tochter und ich) wohnen in einer gutgeschnittenen 2-Zimmer-Wohnung. Meine Tochter hat ein sehr großes Zimmer (14qm), wir haben eine große Wohnküche und ein sehr großes Wohnzimmer, in dem ich auch schlafe. Einzig das Bad ist sehr klein, aber immerhin mit Wanne. Außerderm haben wir eine große Terrasse mit großer Grünfläche zum Spielen und Toben dran. Dafür bezahle ich für berliner Verhältnisse günstige 480 EUR warm. Ja es gibt "Schnäppchen", man muss nur gucken.

Ein Auto haben wir nicht, brauchen wir nicht. Wir haben öffentliche Verkehrsmittel und jeder ein tolles Fahrrad (daran haben wir nicht gespart). Außerdem haben wir einen kleinen Hund. Der bekommt natürlich auch Futter und regelmäßige Tierarztkosten können wir uns leisten. Wir gönnen uns natürlich auch shoppen und Ausflüge und zweimal im Jahr fliegen wir in den Urlaub. Der nächste ist in knapp 2 Wochen angesagt (10 Tage Ibiza).

Ich finde so ein rumheulen wirklich nervig. Man muss selber wissen was man möchte. Entweder man geht Vollzeit arbeiten und gönnt Sachen, die einem wichtig sind, oder man geht Teilzeit arbeiten und schraubt seine Bedürfnisse runter und "lebt" einfach nur. Wir müssen uns auch entscheiden; entweder will ich eine große Wohnung mit eigenem Schlafzimmer. Dann sind natürlich auch die Mieten viel höher und der Urlaub wäre futsch ...

So ist das im Leben. Es kann schön sein, wenn man was tut. Es kann einen auch ank*** wenn man zu viel will.

Liebe Grüße

Sabine (die trotz Vollzeitjob, alleinerziehen und erst in 2 Wochen Urlaub noch eine Wohnung mit vielen Helferlein nebenbei mal schnell renoviert!) ;-)

Beitrag von enyerlina - 16.07.11 - 11:19 Uhr

ok. Ich wollte nur wissen wie ihr so lebt; vielleicht weiß ich ja was nicht ;-)

im Enddeffect stimmts - außer Vollzeit arbeiten gehen bleibt wohl nichts anderes übrig...

Beitrag von schnecki82 - 16.07.11 - 11:36 Uhr

Na klar bleibt einem noch anderes übrig: Teilzeit mit erheblichen Einschränkungen !

Es sei denn, du hast einen sehr gut bezahlten Job. Ich finde meinen Verdienst für eine Vollzeitstelle echt nicht schlecht, aber alles kann ich leider trotzdem nicht haben, ohne mich einschränken zu müssen.

Meine Tochter ist, seit dem sie 15 Monate als ist, Vollzeit in der Kita (nun Schule mit Nachmittagsbetreuung). Gerade im Sommer bleibt aber noch genügend Zeit, nochmal was zu unternehmen. Und die Wochenenden gehören uns beide.

LG Sabine

Beitrag von enyerlina - 16.07.11 - 23:12 Uhr

Hallo,

mein Problem ist, ich finde in meinem Beruf keinen Teilzeitjob obwohl wir nahe einer Großen Stadt wohnen..

und ich möchte nie wieder irgendwas arbeiten, was unter meinem Niveau ist.Meine ich nicht so arrogant wie es klingt. Ich bin Reiseverkehrskauffrau und habe halt in Fabriken, Verkauf,Kasse schlechte erfahrungen gemacht.

lg

Beitrag von white-blank-page - 16.07.11 - 14:00 Uhr

Ja, und dann finde erst einmal einen Vollzeitjob.

Nur mal so am Rande.

Beitrag von schnecki82 - 16.07.11 - 16:04 Uhr

Meiner Mainung nach ist ein Vollzeitjob eher zu finden, als ein Teilzeitjob. Das ist doch schon alleine für den Arbeitgeber günstiger sich für eine Vollzeitkraft zu entscheiden, anstatt für 2 Halbe.

Beitrag von manavgat - 16.07.11 - 11:57 Uhr

-Friseur gang auch fürs Kind

ich kaufe Gutscheine bei Groupon oder Citydeal. Notfalls gehe ich nicht zum Friseur. Kind ist ganz billig, gibt Kindertarife

- manchmal Klamotten, fürs Kind sowieso

als ich Sozialhilfe bekommen habe, hab ich mir keine Klamotten gekauft und wenn dann second-hand. Kinderkleidung gibt es - wenn sie klein sind - sehr gut auf den Basaren. Außerdem gibt es Kleidershops z. B. von der Caritas sowie Secondhandläden.

- Lebensmittelkosten (Gläschen fürs Kind) - Du musst lernen zu wirtschaften und selbst kochen.

- Sparbetrag fürs Kind

entfällt. Das Kind überlebt trotzdem!

- evtil. ein Haustier (Katze)
Futter,tierarztkosten,Impfungen,Entwurmungen??

meine Katze kostet rund 50 Euro im Monat (Streu, Futter, Krankenversicherung bei der Agila, da sind die Vorsorgeleistunge schon mit drin). Das musst Du eben woanders einsparen oder kein Haustier anschaffen.

- Benzin

sparen! zu Fuß gehen, Fahrrad fahren, Wege planen, d.h. weniger fahren.

- Ausflüge - es geht auch eine Nummer kleiner. Wenn in den Zoo, dann mit Picknick, wenn ins Kino dann Getränke und Knabberzeug in der Handtasche mitnehmen, Museum kostet nicht so viel und im Sommer ist vieles umsonst und draußen.

Beantrage ergänzend ALG 2 und such Dir eine angemessene Wohnung (am besten mit Balkon und Spielplatz sowie öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe).

Es geht. Ist nicht prickelnd, aber es geht. Wenn Du arbeitest, dann hast Du Freibeträge und ergo immer mehr Geld.

Gruß

Manavgat

Beitrag von enyerlina - 16.07.11 - 23:34 Uhr

Hallo Manavgat,

also du hast eine Versicherung die im Notfall auch komplett für das Tier aufkommt?

Wenn Du arbeitest, dann hast Du Freibeträge und ergo immer mehr Geld.

könntest du mir das bitte genauer erklären?auch in Teilzeit? lg

Beitrag von manavgat - 17.07.11 - 14:01 Uhr

Das nennt sich Mehrbedarf aus Arbeit.

Egal ob Teilzeit oder nicht.

Wird - soweit ich informiert bin vom Brutto gerechnet (musst Du noch mal jemanden fragen). Die ersten 100 Euro sind komplett anrechenfrei. Bis 800 Euro gibt es für den übersteigenden Betrag 20 % anrechenfrei und über 800 wird noch mal anders gerechnet, glaube 10 %. Ohne Gewähr.

Du kannst das auch mit einem ALG 2 -Rechner ausrechnen lassen.

Meine Katze kostet bei der Agila rund 22 Euro im Monat. Die übernehmen die Impfungen und die Tierarztkosten bis zu bestimmten Beträgen. Kuckstu:

http://www.agila.de/tierkrankenversicherung-hunde-katzen

Eine reine OP-Versicherung halte ich nicht für sinnvoll. Meine Katze hat mal freitag abends üblen Durchfall bekommen. Behandlung mehrfach über das Wochenende, Röntgen usw. hat mich rund 300 Euro gekostet. Das hätte die OP-Versicherung nicht übernommen.

Ich möchte nicht eines Tages entscheiden müssen, mein Tier einzuschläfern oder es gar leiden zu lassen, weil kein Geld für den Tierarzt da ist.

Gruß

Manavgat

Beitrag von amory - 16.07.11 - 12:19 Uhr

Hallo,

wir mussten eine zeitlang von alg2 leben (aufgestockt für 4 Monate) und ich kann dir sagen, das ist kein zuckershclecken.
an dinge wie auto, tier, teure ausflüge, friseur, etc. war nciht zu denken.

heute leben wir getrennt, ich verdiene zum glück ganz gut und kann mir eine 30 stunden woche leisten, obwohl ich nciht mal unterhalt bekomme muss ich nicht jeden cent rumdrehen.

auf ein niveau von alg2 möchte ich nie, nie wieder rutschen, das war wirklich hart. und wer mir heute erzählt., dass die leute ja so gut leben davon, der ist bei mir unten durch. die leben nicht gut, die leben nur irgendwie.....

grüße, amory

Beitrag von pink-pearl - 16.07.11 - 12:33 Uhr

Das willst du wahrscheinlich nicht hören aber ich habe seit Junior 6 MOnate alt ist kein Auto mehr (Reperaturen waren nicht mehr tragbar). Beim Friseur war ich jetzt nach 2 1/2 Jahre das erste mal wieder.

Ich habe keine Versicherungen, keine Haustiere, gespart wird nicht, meine Kleidung nur Flohmarkt und Basar (laufen aber keineswegs zerlumpt rum).

Habe im April eine 400 Euro Stelle angenommen die ich nur durch meine Arbeitskollegen und Mutter erreiche.

Ab Herbst (Vollzeit und Kigastart) habe ich 410 Euro Mehrkosten und an schlechten Tagen wäre das fast ein Grund einfach nicht mehr aufzustehen.

Achja meine Miete warm 349,- € +87,- € Gas + 60,- € Strom (60 Jahre alte Wohnblöcke aber was besseres lies sich hochschwanger nicht finden.

Überleg dir deine nächsten Schritte genau und kläre alles gut mit dem Vater deines Kindes ab. Mindestunterhalt von 225,- € sollten schon drinnen sein.

Alles Gute und Kopf immer oben tragen :-)

Beitrag von enyerlina - 16.07.11 - 23:21 Uhr

hallo,

oh Mann...:-( da fallen mir nur die Leute ein die mir immer gesagt hatten: Ach krieg ein Kind man kriegt alles selbst auf die reihe und braucht keinen Mann mehr.

Stimmt ja auch, ich bin sozusagen sehr verwöhnt ich möchte mein neues Auto nicht hergeben, mir bricht es das Herz meine Kleine Vollzeit irgendwo abzugeben, nicht für Sie sparen zu können.

Frisör wäre ja auch nicht dringlich, aber man denke mal an bestimmte Gesichtcremes die etwas mehr kosten oder einfach mal Duschgel für 1,40 statt 99 Cent, oder einfache Sachen die auch mal vom Kind kaputt gemacht werden?? Kleine Sachen wie Autoreifenwechsel oder Katze muss zum tierarzt..
Oder wenn man unterwegs ist mal ne Coke oder ein Getränk ..

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte momentan und bei dem Gedanken in eine Wohnung unter 60 qm zu ziehen sträuben sich meine Nackenhaare hoch.

lg enyerlina

Beitrag von pink-pearl - 17.07.11 - 11:01 Uhr

Es ist nicht alles schlecht und so darf man es auch nicht sehen.

Wir wohnen zu zwei auf 60 qm (Sohn im Mai 2 Jahre geworden), an vielen Ecken in der Wohnung könnte ich mich ärgern (billigster einheits- PVC Boden in grau in der gesamten Wohnung, Fenster alle undicht, hinter den Heizungen Tapete aus den 70`ern, usw).

Aber ich hab es uns sehr gemütlich gemacht. Das ich hier nicht immer wohnen will ist ja klar. Nächstes Jahr wenn sich alles eingependelt hat mit arbeiten, Kindergarten usw möchte ich uns eine schönere Wohnung- und gegend suchen.

Natürlich kauft man nicht immer nur das billigste aber man gewöhnt sich schon an wenigstens seine Getränke und kl. Sneaks von zuhause mitzunehmen weil es einem sonst im Geldbeutel schmerzt.

Aber so gesehen, fürs sparen bleibt noch genügend Zeit (ich habe zb überhaupt kein gespartes von meinen Eltern bekommen), Auto für 2000,- muss erstmal reichen und mein Sohn wird nur beim abholen aus dem Kindergarten traurig sein ;-)

Es funktioniert alles alleine. Finanziell finde ich sogar eher zweitrangig, mich stört(e) es immer mehr die Verantwortung nicht teilen zu können und mein Sohn immer "nur" mich hat.

Alles Gute

Beitrag von woodgo - 16.07.11 - 13:30 Uhr

Du scheinst Dich in der großen, weiten Welt überhaupt nicht auszukennen.
Also, wenn Dein Geld so knapp bemessen ist, dann müsstest Du vielleicht mal an ne Vollzeitstelle denken, anstatt Teilzeit?
Das ALG2 Empfänger nicht unbedingt super leben, weißt Du hoffentlich. Klar haben die für´s Nichts-Tun viel Geld, aber was sie davon übrig haben, ist denke ich, nicht die Welt.

-Friseur gang auch fürs Kind -kostet 5-10 Euro für´s Kind

- manchmal Klamotten, fürs Kind sowieso - gibt es auch günstig

- Lebensmittelkosten (Gläschen fürs Kind) - gibt es die günstige Variante
oder selber kochen, das ist noch günstiger

- Sparbetrag fürs Kind - na sparen kann ich nur, wenn ich es auch übrig
habe#aha

- evtil. ein Haustier (Katze)
Futter,tierarztkosten,Impfungen,Entwurmungen??
wenn ich keine Geld habe, lege ich mir kein Haustier zu

- Benzin - mit dem Rad fahren

- Ausflüge - gibt es auch für 0 Euro

Noch mal zusammengefaßt, ich kann nur das Geld ausgeben, was ich habe

LG