Restschuldversicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dijana2 - 15.07.11 - 23:50 Uhr

Hallo ,

weiß jemand, ob man um einen Kredit genehmigt zu bekommen, immer eine Restschuldversicherung abschließen muß.
Es handelt sich um eine Kreditsumme von 15000€ und eine monatliche Rate von 235 €.
Durch die Versicherung zahlt man natürlich eine höhere Rate und mehr Zinsen.

Bei unserer Autofinanzierung wurde wir nicht gezwungen, aber bei einem Allzweckkredit kam diese Forderung.

Freu mich über qualifizierte Antworten.

Danke#winke

Beitrag von myimmortal1977 - 16.07.11 - 00:16 Uhr

Ich hatte schon einige Annuitätendarlehen. Mein letztes Darlehen hatte eine Aufnahmesumme von 20.000 €. Musste dafür keine Restschuldversicherung abschließen.

Bei einer Hypothek über 54.000 € musste ich auch, weder eine Restschuld, noch eine Arbeitslosenversicherung abschließen.

Vor Jahren nahm ich mal einen Minikredit bei easy credit auf. Betrug netto ggf. 3.000 €. Dort wiederum musste ich eine Restschuld abschließen, genauso wie bei meinem damaligen Autokredit.

Bei meinem Autokredit bekam ich aber damals, wegen vorzeitiger Rückzahlung, auch Teile der gezahlten Versicherung wieder.

Es gibt Unterschiede. Bei manchen Banken wird der Betrag monatlich abgeführt, bei anderem wiederum bezahlt man eine einmalige Summe bei Aufnahme und Auszahlung des Kredites.

In dem Falle muss man es ja nicht von der Kreditsumme nehmen, bzw. oben drauf schlagen lassen. Wenn es ich um ein paar wenige hundert Euros handelt, kann man den Betrag auch vom bestehenden Guthaben vom Girokonto nehmen. Wenn vorhanden.

Keine Bank kann einen dazu knebeln, das Geld vom Kreditgeld zu nehmen, wenn man es anderweitig beschaffen kann. Nur die Wenigsten wissen dies und nehmen es als gegeben hin, dass man für die aufzunehmende Versicherung mehr Kreditzinsen zahlen muss, da das Geld noch on Top auf den Nennbetrag oben drauf kommt.

Also, zumammenfassend... Restschuldversicherungen ja oder nein ist abhängig vom kreditgebenden Institut.

LG Janette

Beitrag von vwpassat - 16.07.11 - 17:11 Uhr

Das kommt auf die Bank und Deine Bonität an.

Ich hatte schon Kunden, denen wurde der Kredit nur im Zusamenhang mit einer RSV genehmigt.

Findige Bänker und Kreditvermittler drängen natürlich im Zusammenhang mit bestimmten Banken auf den Abschluss einer oftmals überteuerten RSV. Das hat dann meist nur den Hintergrund der Gewinnmaximierung, da die Provision sehr viel höher ausfällt.

Beitrag von platon - 17.07.11 - 12:50 Uhr

Hallo,

grundsätzlich erfolgt der Abschluss der Restschuldversicherung auf freiwilliger Grundlage. Allerdings steht es den Kreditinstituten frei, die Kreditauszahlung an den Nachweis einer Restschuldversicherung zu knüpfen. Von dieser Möglichkeit machen viele Banken in ihren Vertragsbedingungen auch Gebrauch, so dass der Kredit nicht ohne Restschuldversicherung zu erhalten ist.

Um sich dieser klaren Anordnung zu entziehen, wird in bankenüblichen Kreditbedingungen auch von einer Klausel Gebrauch gemacht, die dem Abschluss der Restschuldversicherung ihren zwingenden Charakter nimmt. Kreditnehmer erklären in ihr, dass der Abschluss der Restschuldversicherung freiwillig erfolgt. Damit entfällt nach dem Gesetzeswortlaut für die Bank die Verpflichtung, die Kosten für die Restschuldversicherung auszuweisen und in die Berechnung des effektiven Jahreszinses einzustellen.

Der Kreditnehmer ist daher gut beraten, vor Abschluss des Kreditvertrages mit Restschuldversicherung darauf zu bestehen, eine alternative Kreditkostenkalkulation ohne Restschuldversicherung durchführen zu lassen.

Es ist auch möglich, dass die Bank auf den Abschluss einer Restschuldversicherung verzichtet. Das kann dann in Betracht kommen, wenn der Kreditnehmer für den in Anspruch genommenen Kredit sonstige hinreichende Sicherheiten zu bieten hat, die eine Restschuldversicherung für die Bank entbehrlich macht.

Ebenfalls nicht erforderlich wird eine Restschuldversicherung im Regelfall dann sein, wenn der Kreditnehmer über geregeltes Einkommen verfügt und die Kreditsumme geringfügig ist.

LG
Plato
#cool

Beitrag von dijana2 - 17.07.11 - 14:38 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Da wir ein geregeltes Einkommen haben und unsere Schufo tadellos ist, sehe ich den Verkauf der RSV auch nur als Gier der Bank.

Ich weiß auch nicht warum wir ein Risiko darstellen sollen, den wir haben beide eine Risikolebensversicherung und mein Mann als Hauptverdiener auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Sollte das nicht reichen ?

Werde mich aber auch noch bei einer anderen Bank erkundigen, denn wir sind ja glücklicher Weise nicht in der Situation das Geld sofort zu brauchen.

Gruß Diana#winke