Guten Morgen ihr Lieben..
Ich habe vor einigen Tagen erfahren das ich schwanger bin. Bin heute in 5+1. Also noch sehr sehr früh.
Allerdings bin ich im Mai gekündigt worden und mein Vertrag endet am 31.07. (bin freigestelt worden).
Ich habe eine Tag bevor ich den Test gemacht habe ein neues Jobangebot bekommen, das würde am 01.09. beginnen.
Nun weiß ich einfach nicht was ich machen soll.
Ich freue mich wahnsinnig darüber das ich schwanger geworden bin, aber es ist einfach der ungünstigste Zeitpunkt.
Ich bin im Moment völlig überfordert.
Sag ich das dem neuen Arbeitgeber das ich schwanger bin und nur ein knappes halbes Jahr arbeiten kann? Denn ich möchte gerne danach 1 Jahr in Elternzeit und danach max 30 Std die Woche arbeiten.
Oder verschweige ich es denen? Aber was macht das für einen Eindruck?
Und falls ich es denene sage und die sagen dann möchten sie mich nicht, wa mache ich dann bei den anderen Vorstellungsgesprächen bzw neuen Jobangeboten?
Oder soll ich als erstes mit dem Arbeitsamt drüber reden? Und dann?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand ähnlich erlebt und kann mir helfen.. Hoffentlich :)
Arbeitslos, Schwanger und ein neues Jobangebot
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von j-lilie - 16.07.11 - 09:55 Uhr
Beitrag von jogiyoda - 16.07.11 - 10:00 Uhr
Klappe halten und arbeiten und dann nach einem Jahr Pause wieder in den alten Vertrag einsteigen
Beitrag von mamaschneufel - 16.07.11 - 13:08 Uhr
genau so würd ich es auch machen,
Beitrag von zwillinge2005 - 16.07.11 - 11:02 Uhr
Hallo,
nichts zu der Schwangerschaft sagen. Vielleicht hat sich die Schwangerschaft bis September schon wieder erledigt (was ich Dir natürlich nicht wünsche, aber auch daran sollte man denken) - und dann?
Wenn Du wirklich arbeiten willst, ist das doch das beste was Dir passieren kann, jetzt ein Angebot zu haben. Du bist doch noch lange arbeitsfähig.
LG, Andrea
Beitrag von j-lilie - 16.07.11 - 11:29 Uhr
Trotzdem muss ich es natürlich irgendwann sagen und das zwangsläufig noch in der Probezeit, denn die ist ein halbes Jahr. Wie ist es denn dann mit dem kündigen? (Falls die das tun sollten)
Als schwangere hat man ja einen Kündigungsschutz. Gilt der auch in der Probezeit?
Beitrag von beth22 - 16.07.11 - 11:37 Uhr
ja, der gilt auch wärend der Probezeit (soweit ich weiß)
Ich würde auch nichts sagen und den Job annehmen, du möchtest ja arbeiten.
Beitrag von manavgat - 16.07.11 - 11:49 Uhr
Sag ich das dem neuen Arbeitgeber das ich schwanger bin und nur ein knappes halbes Jahr arbeiten kann?
Du bist doch nicht blöd!
Selbstverständlich hälst Du den Mund, unterschreibst den Vertrag und murmelst dann was von uerwartet und unverhofft (frei nach Carla Bruni!).
Alternativ sagst Du jedem, dass Du schwanger bist und findest Dich mit (langer?) Arbeitslosigkeit und ggfalls Geldmangel ab. Du kriegst ja dann auch weniger Elterngeld.
Dieses ganze Fainessgefasel geht mit auf den Zeiger.
Kleine Unternehmen können sich gegen Kosten dieser Art absichern. Große Unternehmen stecken das weg.
Gruß und viel Erfolg bei der neuen Stelle.
Manavgat
Beitrag von mausy800 - 16.07.11 - 13:52 Uhr
Glückwunsch erstmal! Läuft doch super bei Dir!
Du nimmst natürlich freudestrahlend das Jobangebot an.
Es gibt KEINERLEI Frist, in der Du dem neuen AG eine Schwangerschaft mitteilen müsstest, also warum nicht erst nach der Probezeit?
Alles Gute!
Beitrag von lilaluise - 16.07.11 - 21:06 Uhr
Hallo
1 Woche nachdem ich meinen Vertrag unterschrieben hatte bin ich schwanger geworden!Klar war es irgendwie blöd dass dann mitzuteilen, aber naja- krumm hat es mir keiner genommen. Ich hab dann auch nur ganz kurz dort gearbeitet, weil ich ab der 18ssw im Kh lag.
Wieder einstellen nach der Elternzeit wollten sie mich dann allerdings nicht- kann ich auch irgendwie verstehen- die haben jetzt wahrscheinlich schiss dass ich wieder gleich schwanger werde
lg luise
Beitrag von tabea33 - 17.07.11 - 08:48 Uhr
Hallo,
am 01.09. bist du doch grad mal in der 12. Woche oder so? Es gibt Frauen, die erst da merken, dass sie schwanger sind. Hast du den Test eben erst Anfang September gemacht, wäre nichts ungewöhnliches. Das zur eigenen Beruhigung.
Was den AG betrifft: natürlich fängst du den Job an! Du arbeitest ja noch bis Februar nächsten Jahres und ein AG muss mit mit Schwangerschaften rechnen.
Viel Erfolg!
Gruß Tabea
Beitrag von j-lilie - 17.07.11 - 09:07 Uhr
Ihr habt ja alle Recht 
Ich nehme den Job an und selbst wenn sie mich nach der Schwangerschaft nicht mehr wollen, wird mir das wenigstens alles aufs Elterngeld angerechnet
Beitrag von schnaffi1402 - 17.07.11 - 22:01 Uhr
Hallo,
also sagen muss du das gar nicht. Eine unserer Kindergärtnerinnen hat Montags morgens angerufen....sie könne nicht kommen, sie hätte gestern entbunden. Das freut man sich als Leitung
Liebe Grüße
und viel Spass im neuen Job und mit dem Nachwuchs.
Sandra
Beitrag von ladyblue80 - 27.07.11 - 02:03 Uhr
Nichts zu sagen finde ich persönlich unterste Schublade gegenüber einem Unternehmen.
Solche Verhaltensweisen tragen übrigens auch wunderbar dazu bei, dass Männer den Frauen im gebährfähigen Alter vorgezogen werden und Frauen darüberhonaus eher nur befristete Arbeitsverträge angeboten werden.
Kann ich von den Arbeitgebern her völlig verstehen und ich würde es genauso machen.
Beitrag von j-lilie - 27.07.11 - 07:08 Uhr
Aber zum einen: Wer nimmt mich denn jetzt noch wenn ich sage ich bin schwanger und werde nur noch bis Anfang Februar arbeiten?
Und zum anderen: Das Gesetz, dass man es nicht sagen muss und sogar lügen darf wenn man gefragt wird gibt es ja nicht umsonst. Und das ist ein großes Unternehmen, die werden das verkraften. Abgesehen davon, haben die doch keine Kosten dadurch das ich in Mutterschutz bzw. Elternzeit gehe
Beitrag von manavgat - 27.07.11 - 12:49 Uhr
Nichts zu sagen finde ich persönlich unterste Schublade gegenüber einem Unternehmen.
Blödsinn!
Gruß
Manavgat