Beziehe Alg1 wieviel darf ich dazu verdienen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jazzjessii - 16.07.11 - 12:49 Uhr

Halllo meine frage steht ja schon oben, weiss es jemand, also habe einen nebenjob in aussicht, wo ich die woche ca 4std arbeite, wären dann ca 160 euro im monat zusätzlich, wird es mir angerechnet???

lg

Beitrag von mamavonyannick - 16.07.11 - 13:15 Uhr

Google ist dein Freund;-)

http://www.sozialleistungen.info/arbeitslosengeld/zuverdienst-beim-alg-i.html

vg, m.

Beitrag von seikon - 16.07.11 - 13:42 Uhr

Wieso wollen die Leute immer gerade so viel "dazu" verdienen, dass ihnen auch ja nichts auf die Leistungen angerechnet wird? Wo ist denn das Bestreben hin, seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten?
Meiner Meinung nach solltest du die 4 Stunden pro Woche sausen lassen und diese freigewordene Energie dazu nutzen, dir einen sozialversicherungspflichtigen Job zu suchen, damit du aus dem Bezug komplett raus fällst.

Beitrag von musterli70 - 16.07.11 - 14:10 Uhr

Beim ALG I kann ich Dir das nicht erklären, da ALG I im Nachhinein bezahlt wird, beim ALG II wo im Voraus gezahlt wird, kann ich die Leute schon verstehen, gerade wenn man bedankt welch Rechenkünstler teilweise in den Leistungsabteilungen sitzen, wo dann fiktive Einkommen zu hoch angesetzt werden, etc.... und einem der Zaster dann einfach fehlt.

Beitrag von king.with.deckchair - 16.07.11 - 14:29 Uhr

"Wieso wollen die Leute immer gerade so viel "dazu" verdienen, dass ihnen auch ja nichts auf die Leistungen angerechnet wird?"

Das ist bei ALG I absolut! nachvollziehbar. Und wer sich mal näher damit befasst, was ALG I ist, der begreift das auch.

Beitrag von mamavonyannick - 16.07.11 - 16:24 Uhr

Wer sagt, dass sie sich keinen sozialversicherungspflichtigen Job sucht? Bis sie einen hat, geht sie nebenbei arbeiten. Sollte zu schaffen sein bei 4 Stunden/Woche.

m.

Beitrag von jazzjessii - 16.07.11 - 19:32 Uhr

wenn du den babysitter für mein kind spielst und mir einen jop bieten kannst der zeitlich so passt wie es bei uns nötig sein wird bitte

Beitrag von mausbaer002 - 16.07.11 - 15:10 Uhr

Also, ich bekomme zur Zeit auch grad ALG 1 und mir wurde gesagt, dass ich 165 €/Monat hinzuverdienen darf, ohne dass es angerechnet wird.

Und zu den anderen Aussagen, sich einen komplett sozialversicherungspflichtigen Job zu suchen: Das ist in der heutigen Zeit echt nicht mehr so einfach. Ich habe 3 Kinder und da bin ich z. B. fürs Einzelhandel nicht flexibel genug. Und im Bürobereich wird im Moment auch meist nur flexibles Personal oder jemand, der auch nachmittags oder abends arbeiten kann, gesucht. Das ist aber z. B. mit einem Partner, der entweder Schichtdienst oder Bereitschaftsdienst hat, nicht so einfach.

Beitrag von jazzjessii - 16.07.11 - 19:35 Uhr

genau das ist auch mein problem danke für die unterstützende antwort.... könnt kotzen wenn ich hier sowas lese soll mir einen richtigen job suchen, die weiss ja garnicht wie viel ich vor dem kind gearbeitet habe und welche private situation bei mir herrscht hab eine einfache frage gestellt

Beitrag von bobb - 16.07.11 - 21:48 Uhr

Nicht ärgern,das ist leider nicht selten normal hier.

Wer ALG I oder noch schlimmer ALG II bekommt,ist unter Niveau...