Arbeitsvertrag ändern von Minijob auf Teilzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maren04 - 16.07.11 - 13:12 Uhr

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Bis zum Ende Juni habe ich auf 400Euro Basis gearbeitet als Leiharbeiter. Nun sollten auf Wunsch des Kunden bei dem ich arbeite, meine Stunden auf Teilzeit erhöht werden. Damit war/bin ich auch einverstanden.

Jetzt habe ich einen neuen Arbeitsvertrag bekommen( von der Leihfirma bei der ich ja jetzt auch angstellt bin), in dem aber wieder 6 Monate Probezeit stehen. Das kann ja eigentlich gar nicht sein oder? Die "alte"Probezeit war ja schon längst rum. Der Stundenlohn ist in der Probezeit auch niedriger als danach.

Ist es rechtens, das ich einen neuen Arbeitsvertag unterschreiben muss und ist es auch rechtens, dass ich wieder in eine 6 monatige Probezeit einwilligen soll?

Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit den bestehenden Vertrag nur zu ändern?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Maren

Beitrag von sassi31 - 17.07.11 - 01:09 Uhr

Soweit ich weiß, ist das nicht rechtens. Die Zeitarbeitsfirma kennt dich ja bereits und muss nicht mehr schauen, wie es mit der Zusammenarbeit und deiner Leistung aussieht.