Hallo Zusammen!
Meine zweijährige Elternzeit läuft im April 2012 aus. Wir planen erneuten Nachwuchs. Wenn sich eine Schwangerschaft einstellt und ich wieder zwei Jahre Elternzeit nehmen möchte, bleibt mein Arbeitsplatz dann bestehen? Oder liegt die Grenze bei drei Jahren? Vielen Dank für Eure Hilfe
monebaer
2. Kind in Elternzeit- wie lange Arbeitsplatz sicher?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von monebaer - 16.07.11 - 21:45 Uhr
Beitrag von wemauchimmer - 16.07.11 - 23:08 Uhr
Ja klar, es gibt pro Kind bis zu 3 Jahre Elternzeit.
Eventuell kannst Du auch (mit Zustimmung des AG) das 3. Jahr vom ersten Kind noch hintendranhängen, so daß Du bis zum 4. Geburtstag von Nr. 2 zuhause bleiben kannst.
LG
Beitrag von ujn1 - 16.07.11 - 23:13 Uhr
Hallo monebaer,
jede Schwangerschaft löst eine erneute Kündigungsschutzfrist aus, die für Schwangerschaft, Zeiten des Mutterschutzes und Elternzeit gilt. Überlappen sich die Kündigungsschutzfristen von erster und zweiter Schwangerschaft, kann der AG nicht kündigen.
Falls Du also im März 2012 wieder schwanger werden solltest, und das beim Wiederantritt der Arbeit Deinem AG mitteilst, kann Dir wieder bis zum Ende der Elternzeit des zweiten Kindes nicht gekündigt werden.
Solltest Du zum Ende der Elternzeit des zweiten Kindes wieder schwanger sein, kann Dir bis zum Ende der Elternzeit für das dritte Kind nicht gekündigt werden......
LG