Hallo
Ich hätte gern mal eine Auskunft.
- ALG 1 läuft zum 30.8. aus
- ALG II wird nicht beantragt ( wird sie auch nicht bekommen, LG verdient " zu viel " )
- Kind ist über Sie versichert
- sie sind nicht verheiratet, leben aber zusammen
Wenn ihr ALG 1 ausläuft und sie auch kein ALG II bekommt, wie verhält es sich dann mit ihrer Krankenversicherung ?
- Google sagt etwas von einer freiwilligen Krankenvers., wie hoch sind da aber die Beiträge ?( konnte dazu nichts finden )
- hat das Kind dann auch keine Versicherung mehr und muß dann über den Vater versichert sein ?
- kann sie sich über Ihren Lebensgefährten mitversichern oder müssen sie dazu verheiratet sein ?
Wer kann mir eine Auskunft darüber geben ?
Danke im voraus.
LG Bianca
wie krankenversichern nach ALG 1
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bianca153 - 17.07.11 - 18:05 Uhr
Beitrag von ichbins04 - 17.07.11 - 18:19 Uhr
hallo,
bei ihrem partner in die familienversicherung kann sie nur, wenn sie verheiratet sind.
siem uß sich verwillig gesetzlich versichern.
die kosten erfragt sie am besten bei ihrer kk.
das kind kann beim vater in die familienversicherung.
gruß
Beitrag von bianca153 - 17.07.11 - 18:35 Uhr

Und wie wird es dann mit der Versicherung sein, wenn sie wieder einen Job hat ?
Ab Sept. muß sie sich dann freiwillig versichern. Wenn sie dann z.B. im Dezember wieder einen regulären Vollzeitjob hätte, wäre sie dann wieder ganz normal versichert ?
LG Bianca
Beitrag von ichbins04 - 17.07.11 - 18:40 Uhr
genau sobald sie einen sozialversicherungspflichtige (über 400 euro)arbeit hat, ist sie wieder ganz normal gesetzlich versichert.
gruß
Beitrag von bianca153 - 17.07.11 - 19:46 Uhr
Beitrag von sandrinchen85 - 17.07.11 - 18:44 Uhr
hey,
also bei uns ist es so: ich bin gesetzlich versichert und zahle 76,irgendwas € im monat(aber ich bin auch studentin!).da zahlt man glaub ich nur die hälfte.
meine tochter ist über ihren vater familienversichert.
ich selber kann nicht bei meinem freund mit versichert werden,da wir noch nicht verheiratet sind.
theoretisch könnte ich meine tochter aber kostenlos bei mir versichern lassen.
da sollte deine bekannte dann vllt schauen welche versicherung für das kind besser ist und danach entscheiden.
wenn sie dann wieder (wann auch immer)einen job hat, dann ist sie automatisch wieder "ganz normal" versichert.dann kriegt sie aber auch,soweit ich weiß, ein schreiben von ihrer kk.da muss sie sich selber eigentlich nicht drum kümmern.
lg
sandra
Beitrag von bianca153 - 17.07.11 - 19:47 Uhr
Auch dir ein
Beitrag von schaju77 - 19.07.11 - 23:25 Uhr
Hallo,
lt. meiner Kenntnis beträgt die KV im Monat um die 150€. Die kasse geht von 800€ (ich glaub Selbstbehalt) aus und da kostet die KV 150€ im Monat. Mein LG hatte sich mal erkundigt, weil wir das gleiche Problem gehabt hätten. Und da meinten die, er müsste 150€ für mich zahlen, da wir nicht verheiratet sind.
LG